User und usergroup im Terminal anlegen

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
auf Grund von Rechteproblemen benötige ich einen User www-data und ebenso eine usergroup mit derselben Bezeichnung.

Beim Versuch einen User anzulegen kommt folgende Meldung:

Code:
ingos-MacBook-Pro:~ ip$ sudo dscl / -create /Users/www-data
Data source (/) is not valid.

Ohne slash passiert folgendes:

Code:
ingos-MacBook-Pro:~ ip$ sudo dscl -create /Users/www-data
Cannot open remote host, error: DSOpenDirServiceErr
ingos-MacBook-Pro:~ ip$

Hab's an Hand eines howto's für Leopard versucht.

Wie gehe ich unter Snow Leopard vor?
 
Hab grad ein howto gefunden welches für Snow Leopard funktioniert.

Mit der Gruppe hakt's noch:
Code:
ingos-MacBook-Pro:~ ip$ sudo dscl . -append /Groups/www-data GroupMembership www-data
append: Invalid Path
<dscl_cmd> DS Error: -14009 (eDSUnknownNodeName)
ingos-MacBook-Pro:~ ip$

Wie lege ich eine Gruppe an?
 
warum brauchst du die?
gibt doch den user bzw gruppe _www

geh doch mal über die verzeichnisdienste app in das open directory...
 
Nun, Asche auf mein Haupt. Per

Code:
ingos-MacBook-Pro:~ ip$ sudo dscl . -create /Groups/www-data

lässt sich die Gruppe anlegen und per

Code:
ingos-MacBook-Pro:~ ip$ sudo dscl . -append /Groups/www-data GroupMembership www-data

der User dann der Gruppe hinzufügen.

Als nächstes hab ich

Code:
ingos-MacBook-Pro:2109d7 ip$ sudo chown -R www-data:www-data 2109d7

ausgeführt. Allerdings zeigt ls -al den gewechselten User 'www-data' aber die Gruppe 'nobody' an.

Wie krieg ich das Verzeichnis in die Gruppe 'www-data'?
 
warum brauchst du die?
gibt doch den user bzw gruppe _www

Hatte unter Ubuntu das Problem, dass mein lokales drupal Bilder erst anzeigte, nachdem ich dem gesamten Verzeichnis www-data gab.

Mit www-data:_www kommen die Grafiken noch nicht.
Mit _www:_www auch nicht.

geh doch mal über die verzeichnisdienste app in das open directory...

Never heard. Hab grad unter Dienstprogramme geschaut. Negativ.

Wo muss ich hin?
 
Mit www-data:_www kommen die Grafiken noch nicht.
Mit _www:_www auch nicht.



Never heard. Hab grad unter Dienstprogramme geschaut. Negativ.

Wo muss ich hin?

das kommt auch darauf an, mit welchem benutzer der apache läuft, auf ubuntu läuft der halt mit www-data, auf OS X nicht.
muss man halt user/group der verzeichnisse synchron zum apache benutzer haben.

die verzeichnisdienst app ist nicht bei allen OS X versionen da, apple lässt die ab und an einfach weg oder versteckt die irgendwo.
weiß gerade nicht mehr, ob die bei 10.6 noch da war.

aber an sich solltest du auf OS X den schon vorhandenen apache nutzer nehmen, statt einem neuen anzulegen.
 
Das richtige Tool ist glaube ich "dseditgroup" ....
 
Code:
ingos-MacBook-Pro:2109d7 ip$  ps aux | grep apache 
ip       39873   0,0  0,0  2425520      4 s002  R+    2:33pm   0:00.00 grep apache

User gefunden ;)

Und welche Gruppe braucht er?
 
Hab grad mal nachgeschaut. Per default gehört user 'ip' der Gruppe 'staff' an.

Ist die dann auch für den Apachen richtig?
 
Du hast nur deinen eigenen grep gefunden, ip bist du selber. :faint:

ps ax|grep -i [a]pache

oder viel wahrscheinlicher

ps ax|grep -i [h]ttpd

Mit uid und gid hinten dran: ps -Acf -oruid,rgid|grep -i [h]ttpd

Was alles an User und Gruppen angelegt wurde, kannst du da nachsehen:

cat /etc/group und cat /etc/passwd

da stehen die alle drin inkl. id.

Und wie oneOeight schon sagte, schau auf den _www (typischerweise 70:70 unter SL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
In meinem Fall kommt der Apache mit 'ip:staff' klar.

Sprich die Bilder sind da :)
 
dann liegen die wohl im personal websharing ordner...
 
Drupal 7 hat eine Funktion zum autom. dummy stuff erstellen ( article, pages, images, user ). Sprich, der ganze Kram liegt unterhalb der drupal-Instanz im htdocs.
 
Zurück
Oben Unten