User "System" hat keinen Zugriff auf Festplatte mehr

Ok, da ist was passiert! :)

Beim erneuten Hochfahren kam nun nach dem grauen Fenster mit Apfel und Windrad nun schon mal kurz das graue MacOSX Startbild auf blauem Hintergrund (mit dem blauen Fortschrittsbalken). Dann kam aber sofoert wieder der komplette blaue Bildschirm mit Cursor-Pfeil...

Nun das Ganze nochmal mit Apfel-S und repairPermissions?
 
Bei der zweiten "chown"-Eingabe mit macmini kam übrigens tatsächlich eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "invalid..."
 
ja, das problem ist halt, im single user modus steht der benutzer nicht zur verfügung für dein home.
jetzt kannst wirklich mal das ganze noch mal machen, apfel+s, fsck+mount und dann das sh /etc/rc
dann sollte diesmal die GUI kommen und du dann das festplattendienstprogramm zum rechte reparieren nutzen können
 
Ich krieg die Kriiiiiiiieeeese!!! :noplan:

Erst Freude: Da ratterte nun eine ganze Menge Zeugs den Bildschirm runter. Dann aber Ernüchterung - wieder blauer Bildschirm....

Ich versuche deinen "chown"-Befehl nochmal mit "MacMini" anstatt mit "macmini". Konnte beim Durchrattern erkennen, dass die Konsole von "MacMini" spricht. Gibt's da Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung?

Noch ne Idee?
 
die Großschreibung von MacMini hilft nichts. Jetzt wieder nur blauer Bildschirm beim Rebooten. Wie zu Anfang...

Was mach' ich denn jetzt nur?:confused:
 
/usr/sbin/chown -R root /

Dafür hat er ca. 2 Min gerechnet bis wieder eine Eingabe angefordert wurde (localhost:/ root#).

Wie lange braucht er ca. für "/usr/sbin/diskutil repairPermissions /"? Da ich ja die komplette HD und alle Unterordner bezgl. der Zugriffsrechte geändert habe, ist es möglich, dass er sehr lange dafür braucht und ich zwischendurch einkaufen gehen kann bis die erste Rückmeldung dazu kommt??
 
probier mal nach dem fsck/mount
kextd -x
launchctl load /System/Library/LaunchDaemons /etc/mach_init.d

ob dann drutil geht zum auswerfen und eventuell diskutil
ansonsten darfst du den mini aufmachen und den mechanischen auswurf des laufwerks betätigen...

aber du bist dir sicher das maus gedrückt halten beim rechner starten nicht die cd auswirft?
 
Wie lange braucht er ca. für "/usr/sbin/diskutil repairPermissions /"? Da ich ja die komplette HD und alle Unterordner bezgl. der Zugriffsrechte geändert habe, ist es möglich, dass er sehr lange dafür braucht und ich zwischendurch einkaufen gehen kann bis die erste Rückmeldung dazu kommt??

das sollte eigentlich fix gehen und auch text geben...
daher scheint mir als würde das nicht richtig laufen...
hab vorhin mal mit dem diskutil eject probiert und da kam auch nichts und des hing...

ansonsten scheinst du ja noch einen 2. rechner zu haben, dann pack doch den mini in den firewire target mode und installier vom anderen rechner aus...
 

Hat das nicht mit der Kernel Extensions Konfiguration zu tun? Aua, wenn das nicht funktioniert.... Bin ich dann nicht noch viel tiefer im Schlamassel?

Was ist sicherer? Erst den "kextd -x" Befehl? Oder erst versuchen über Firewire zu booten und zu neu zu installieren? Wie würde der Befehl in der Konsole lauten, damit mein PB den Mini als FW-Laufwerk erkennt?

Das mit der gedrückten Maustaste und dem DVD-Auswurf klappt wirklich nicht...
 
Hat das nicht mit der Kernel Extensions Konfiguration zu tun? Aua, wenn das nicht funktioniert.... Bin ich dann nicht noch viel tiefer im Schlamassel?

ja, hat es. die sollst du halt nur laden, um zu sehen, ob dann drutil funktioniert usw...

Was ist sicherer? Erst den "kextd -x" Befehl? Oder erst versuchen über Firewire zu booten und zu neu zu installieren? Wie würde der Befehl in der Konsole lauten, damit mein PB den Mini als FW-Laufwerk erkennt?

Das mit der gedrückten Maustaste und dem DVD-Auswurf klappt wirklich nicht...

firewire booten ist sicherer.
allerdings wird der intel mac installer sich weigern auf dem pb zu laufen.
da wirst du die install dvd in das pb packen müssen, das pb in den target mode booten und dann vom mini aus per alt booten und dann die install dvd dort auswählen...
 
da wirst du die install dvd in das pb packen müssen, das pb in den target mode booten und dann vom mini aus per alt booten und dann die install dvd dort auswählen...

Also, nochmal für mich:
1. Ich verbinde beide Rechner mit dem FW-Kabel
2. Ich stecke die MacMini-Installations-DVD 1 in mein Powerbook (kein Intel)
3. Dann starte ich das PB mit gedrückter t-Taste neu. Wie sollte das PB-Fenster dann aussehen?
4. Dann starte ich den MacMini mit gedrückter alt-Taste. Wie sollte das MacMini-Fenster jetzt aussehen? Und wie kann ich dann vom MacMini die Install-DVD auf dem Powerbook auswählen? Per Befehl über die Konsole? Oder müßte zu dem Zeitpunkt schon wieder eine idotensichere grafische Oberfläche auf dem MacMini zu sehen sein?
 
Und wie kommt mein PB hinterher wieder in den Normalzustand? Einfach wieder ganz normal starten lassen? Nicht dass dann auch noch der zweite Rechner zum Problemkind wird...:rolleyes:
 
auf dem pb wird das das target mode logo zu sehen sein, auf dem mini kannst mit alt gedrückt booten grafisch das start volume auswählen...
dein pb kannst nach dem installieren einfach wieder ausschalten und dem wird nichts passiert sein...
 
Geht's hier bzgl. der Firewire-Installation um das Gleiche? Nur das mein MacMini dort dem G5 entspricht?
 
nein, nicht wirklich...
ich habs doch beschrieben, schreibe ich so unverständlich? ;)
 
Ich habe gerade nochmal mit Apfel-S gestartet, fsck/mount eingegeben und dann die beiden "chown"-Befehle (macmini diesmal wieder klein geschrieben)

Nun wirft er mir Folgendes aus:

usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner [:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...
localhost:/ root#

Nun wieder "reboot" oder noch was Anderes?
 
nein, nicht wirklich...
ich habs doch beschrieben, schreibe ich so unverständlich? ;)

Nein, wollte nur sicher gehen... "Learning-by-doing" mit doppelter Absicherung... mindert das Risiko, wenn man sich Ahnung anschaffen will in Bereichen, in den man bislang nicht allzuviel hat... ;-)

Bin schon echt froh, dass du Hilfe leisten möchtest und zumindest weißt, wovon du sprichst! :)
 
Wow! Fast ein halbes 1000 Beobachtungen in diesem Thread:cool: ....
 
Ich habe gerade nochmal mit Apfel-S gestartet, fsck/mount eingegeben und dann die beiden "chown"-Befehle (macmini diesmal wieder klein geschrieben)

Nun wirft er mir Folgendes aus:

usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner [:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...
localhost:/ root#

Nun wieder "reboot" oder noch was Anderes?

........
 
Nicht aufgeben 108... :D

@teecee: Du solltest schon genau befolgen, was 108 Dir vorgibt.
 
Zurück
Oben Unten