User "System" hat keinen Zugriff auf Festplatte mehr

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Ich habe etwas getan, was man nicht machen sollte:

Ich habe in den Informationen zur Festplatte, dem "System" den Zugang auf der obersten Ebene verweigert. Zugang hat nur noch die Gruppe "Admin". Ursprünglich wollte ich noch dem "System" und "Admin" vollen Schreib- und Lesezugriff gewähren. So wie es MacOSX standardmäßig vorsieht. Nur allen anderen wollte ich auf der obersten Ebene keinen Zugriff mehr gewähren (auch keinen standardmäßigen Lesezugriff). Solange man das nur auf der obersten Ebene macht, funktioniert das sehr gut. So kann man einen Benutzer anlegen, der für alle im Netzwerk sichtbar ist (auf den alle mit dem selben Passwort Zugriff haben) und so einen Rechner als Datenserver umfunktionieren, ohne das die HD im Anmeldefenster ausgewählt werden kann.

Nun habe ich aber zu allem Überfluss und in geistiger Umnachtung das auch noch auf alle Unterordner angewendet. Klar, das nun der Rechner nicht mehr hochfährt. Kommt nur noch ein blaues Fenster.

1. Kann man in dem Zustand noch mit einfachen Mitteln irgendwie zur grafischen Startfläche zurück?
2. Falls nicht, kann man in dem Zustand noch von CD starten und neu installieren? Falls das grundsätzlich geht: Wie bekomme ich derzeitig noch in meinem MacMini-Slot steckende Programm-CD heraus, damit ich die OSX-Installations-CD einschieben kann?
3. Wenn 1. und 2. nicht machbar sind, wie kann ich den Rechner platt machen und wieder neu installieren?
 
single user mode booten, dann die fsck+mount anweisung befolgen und dann ein "diskutil repairPermissions /"

ansonstens halt eine
chown -R root /
chmod -R u+rw,g+r /
usw orgie...
 
apfel+s beim booten...
 
apfel+s beim booten...

Cool! :)

Und bevor ich daqs nun ausprobiere: Verrätst du mir auch noch, was ich da genau mache? ;-) Ist das schon das "SingleUser booten"? Was passiert dann? Bekomme ich dann die normale Start-Oberfläche? Oder die Kernel Oberfläche? Brauche ich dafür Programmierkenntnisse? Oder kann ich dir blind folgen? Was gibt's noch für Alternativen? Vorteile? Nachteile?

Fragen über Fragen... ;-)
 
das sieht dann da so aus wie im terminal, allerdings bist du dann der root user...
also tippen ist angesagt...

wenn du drin bist, lies mal den text der da kommt und folge den anweisungen...
danach kannst dann mal mit diskutil zaubern oder mit chmod etc...

wenn dich das überfordert, installier halt neu...
 
Ok, hört sich gut. Als Mac-Sau since 1991 wollte ich schon immer mal mehr als die grafische Oberfläche kennen lernen... :) Soll wohl jetzt der Fall sein. Auf der Festplatte war bisher eh noch nichts gespeichert. Noch ganz jungfräulich ohne Daten. Gibt's irgendwo weiterführende Infos, was man da so alles als root user reintippen und damit bewirken kann? *Lunte gerochen*
 
Dieser Link passt zu meinem Problem, oder?
 
nein, der passt nicht...
ausserdem hat der vergessen zu mounten ;)
 
Toll! Und nu?
 
wenn du drin bist, lies mal den text der da kommt und folge den anweisungen...

Ist das Idioten- bzw. Anfängersicher?... also nicht Mac-Anfänger, sondern Root-Programmier-Anfänger

danach kannst dann mal mit diskutil zaubern oder mit chmod etc...

Any Hinweise oder Links dazu?

wenn dich das überfordert, installier halt neu...

Wie soll ich neu installieren, wenn ich noch nicht mal die DVD aus meinem MacMini-DVD-Slot bekomme (ist nicht die System-DVD)...
 
Maustaste beim booten drücken dann komt die cd raus gib ambesten ein was er gesagt hat dann sparst du dir die zeit
 
Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, kann ich deinen Tipp zum root-user doch gar nicht befolgen... Muss ich dazu nicht ersteinmal über netInfoManager freigeschaltet sein? Das bin ich nicht. Und da komme ich jetzt auch nicht mehr ran...
 
Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, kann ich deinen Tipp zum root-user doch gar nicht befolgen... Muss ich dazu nicht ersteinmal über netInfoManager freigeschaltet sein? Das bin ich nicht. Und da komme ich jetzt auch nicht mehr ran...

du bist im falschen film...
was du da gelesen hast, bezieht sich auf normales einloggen etc...
aber der single user modus macht dich direkt zu root ohne jedes login...
 
du bist im falschen film...
was du da gelesen hast, bezieht sich auf normales einloggen etc...
aber der single user modus macht dich direkt zu root ohne jedes login...

Okay... Aber immerhin meldet er sich mal wieder hilfreich... ;-)))

Danke schon mal dafür. :)
 
Und meine anderen Fragen von 22.06 Uhr? :confused:
 
boot einfach mal in single user modus, da kommt dann ein text, da stehen folgende kommandos drin:
/sbin/fsck -y
/sbin/mount -wu /

danach dann
/usr/sbin/diskutil repairPermissions /

danach kannst dann mal ein
reboot
probieren, ob alles läuft oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten