User-Ordner verschlüsselt und nichts geht mehr

U

udok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine SSD, sowie eine Festplatte in meinem Macbook Pro. Dabei ist mein User-Verzeichnis auf der normalen Festplatte und der rest auf der SSD.
Nun habe ich die normale Festplatte mit dem User-Verzeichnis verschlüsselt, kann mich jetzt aber nichtmehr einloggen, weil die Passwort-Abfrage nicht statt findet.
Was mach ich denn nun?!
 
Wie hast du die Festplatte verschlüsselt?
 
Mit Filevault.

//edit: Ich probier mal von der Recovery-HD zu booten und die Festplatte wieder zu entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du den Mac einschaltest, kommt dann ein grauer Bildschirm und eine Eingabemöglichkeit für Benutzernamen und Passwort oder geht er einfach aus? Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, was passiert.

Ich vermute mal, dass beim Bootvorgang nur überprüft wird, ob die Systempartition verschlüsselt ist. Da dem nicht so ist, wird Mac OS X normal gebootet (ist ja auch technisch möglich). Problematisch wird es nur dann beim Einloggen des Benutzers, da dessen gesamtes Homeverzeichnis noch verschlüsselt ist, Mac OS X also kein Homeverzeichnis finden kann. Mangels eigener Erfahrung, würde ich dann erwarten, dass Mac OS X ein neues Homeverzeichnis auf der Systempartition anlegt oder aber eben das Einloggen verweigert.
 
Das entschlüsseln über die Recovery Partition (CMR+R beim booten halten) hat funktioniert :)
 
Das entschlüsseln über die Recovery Partition (CMR+R beim booten halten) hat funktioniert

.. Du hast also LION drauf, sag mal ... bei dem Booten der Recovery und dem erfolgten "Ausschalten der Verschlüsselung" war da eine Benutzereingabe / Paßwort nötig??
 
Ja ich musste das Passwort zum encrypten eingeben.
 
...aha ... interessierte mir nur ob da bei Lion ein "Sicherheitsproblem" bestünde - nach dem Motto - Starte die Recovery .... und drin sind wir
 
Zurück
Oben Unten