User-Ordner in "lost+found" verstreut - System völlig unbrauchbar

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Heute Nachtmittag wurde mein MacBook Pro (Feb 2011, 10.6.8) während dem Betrieb plötzlich immer langsamer. Ich kann mich noch erinnern dass die Softwareaktualisierung gerade mal wieder von selbst ansprang und auf die Suche nach Updates ging (was mich ohnehin jedes Mal extrem nervt). Das ging soweit, dass das Gerät absolut nicht mehr bedienbar war (permanent Beachball) und ich es mit dem Powerknopf abwürgte.
Jedenfalls wollte es danach nicht mehr durchstarten. Ich hab es dann im Single User mode gestartet, und ein fsck ergab dass die "HD nicht repariert werden konnte" - oder so ähnlich.
Danach konnte ich jedoch im abgesicherten Modus starten, und fand schonmal den Loginscreen in Englisch vor. Nach dem Einloggen mit meinem Account (das sicher über 5 Minuten in Anspruch nach) erwartete mich ein jungfräuliches System in Englisch, leerer Userordner, keine Desktopsymbole usw.
Die Festplatte war aber genauso belegt wie zuvor.
Ich hab mich also auf die Suche nach meinen Daten gemacht, und hab sie gefunden. Direkt auf der untersten Ebene der HD gibt es einen Ordner "lost+found". Darin, aufgeteilt in 56 weiteren Unterordnern sind alle meine Daten meines Accounts.
Rechte reparieren hat natürlich nichts gebracht.
Ach übrigens, das MBP wollte auch nicht von der SL DVD booten. Es blieb beim Versuch immer beim Apfellogo hängen. Hab ich natürlich gleich als Erstes probiert.

Was ist da passiert?
 
Was den Beachball am Anfang verursacht hat, kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall hast du jetzt ein zerschossenes Dateisystem. Das Festplattendienstprogramm hat eben dies auch festgestellt, konnte den Fehler aber offenbar nicht beheben. Der Ordner "lost+found" enthält Dateien, die das System beim Booten retten konnte. Das heißt aber nicht, dass die Dateien auch vollkommen unbeschädigt sind. Ich würde mir nun schnellstmöglichst eine externe Festplatte besorgen und mich an die Dateirettung machen. Soll heißen, Festplatte besorgen, bis diese da ist am besten nichts mehr mit dem Mac machen, da ja das Dateisystem immer noch defekt ist und man nie wissen kann ob, wann und welche Dateien bei weiterer Benutzung vielleicht noch verloren gehen. Dann auf die externe Platte OS X installieren und von genau diesem System booten und versuchen die Dateien zu retten. Dattenrettungsprogramme könnten auch helfen, wenn nach der Rettung von dem was noch übrig ist noch wichtige Dateien fehlen. Es kann aber durchaus sein (je nachdem wie stark das Dateisystem defekt war), dass nicht alle Dateien unbeschadet rekonstruiert werden können.

Eins noch: Es ist gar nicht gut, dass der Mac auch von der OS-X-DVD nicht mehr bootet. Am besten versuchst du herauszufinden, ob die DVD noch lesbar ist und/oder das DVD-Laufwerk kaputt ist. Sollte beides in Ordnung sein, könnte ggf. auch ein Hardwaredefekt vorliegen. In dem Fall würde ich empfehlen mal den ausführlichen Hardwaretest zu machen.
 
Ich würde ein TimeMachine Backup einspielen.
 
Hm danke für die Antworten, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich hab zum Glück ein Time Machine Backup, allerdings komme ich da erst heute Mittag ran und ich brauche das einsatzbereite MacBook heute Abend auf der Bühne. Meint ihr das geht sich aus mit dem zurückspielen? Sind ca 380 GB...
 
Ich kann mich noch erinnern dass die Softwareaktualisierung gerade mal wieder von selbst ansprang und auf die Suche nach Updates ging (was mich ohnehin jedes Mal extrem nervt).

Das muss dich nicht nerven.
Das kannst du in den Voreinstellungen der Softwareaktualisierung ändern. Nach Updates suchen muss nicht automatisch passieren. Du kannst es auch "manuell" starten.
Viel Erfolg beim zurückspielen über Timemachine. Hast du schonmal dran gedacht das die HD defekt sein könnte? Wenn ich das Problem hätte - ich steh heut auch auf ner Bühne - würde ich mir auch ne frische HD kaufen :)
 
Meint ihr das geht sich aus mit dem zurückspielen? Sind ca 380 GB...
Versuch, es in Abschnitten zu machen, von den Daten erstmal nur die Verzeichnisse, die du unbedingt brauchst. Wenn du abbrechen musst, weil die Zeit nicht reicht, hast du vermutlich kein funktionsfähiges Gerät.
 
Hi, falls das ungtergegangen sein sollte:
Jedenfalls wollte es danach nicht mehr durchstarten. Ich hab es dann im Single User mode gestartet, und ein fsck ergab dass die "HD nicht repariert werden konnte" -
Du solltest jetzt also erstmal die Festplatte löschen und danach das Backup einspielen, anstatt direkt auf das beschädigte Dateisystem das Backup einspielen zu wollen - da ist nämlich weiterer Ärger sonst vorprogrammiert.
 
Danke für die Tipps. Glücklicherweise konnte ich Mainstage starten und das presetfile hab ich auch gefunden somit ist der Gig gestern ganz gut gelaufen. Jetzt kann ich mich den restlichen Sonntag um mein System kümmern...

Ich wollte gerade von der 10.6 DVD booten, allerdings bleibt er beim Apple logo hängen und bootet nicht weiter. Er liest ein paar Daten von der Disk wie man hören kann, dann aber hört die dvd auf sich zu drehen und das teil steht einfach nur. Das DVD Laufwerk ist sicher in Ordnung das habe ich erst kürzlich verwendet.

Ein neuerlicher fsck im Single User Mode hat übrigens ergeben dass die HD in Ordnung zu sein scheint.
 
Das DVD Laufwerk ist sicher in Ordnung das habe ich erst kürzlich verwendet.
das kannst Du so nicht sagen; die Superdrives sterben einen langsamen Tod, indem ganz unauffällig manche Datenträger noch lesbar sind und andere widerum nicht, irgendwann ist dann keiner mehr lesbar.
Ich würde der Anzeige übrigens nach der vorherigen Meldung nicht mehr trauen.
Ein Backup ist schnell zurückgespielt und die vorherige Formatierung dauert Sekunden.
 
Wie soll ich Vorgehen? Hab keinen zweiten Mac zur Hand...

rm -rf / ?

Bei der Auswahl im Boot Menü wird mir die TM Platte nicht angezeigt.
 
Ach Mist, Du hast ja noch Snow Leopard.
Da ist TM noch nicht bootfähig.
Normalerweise wird unter 10.6 das System vom TM Backup wiederhergestellt, indem man von der Dvd bootet, daraus TM startet und dann als Quelle die angeschlossene TM Platte angibt, vor der Wiederherstellung hätte man die Platte formatiert. (das ist mit ein Grund, weshalb ich damals zu CCC gewechselt bin)
Das fällt für Dich ja leider raus.:hum:

Dann ist das so leider nicht möglich; Du kannst nur im laufenden Betrieb TM starten und einzelne Daten wiederherstellen, nicht aber das System, dazu fehlt Dir im Moment die Möglichkeit, von der 10.6 Dvd zu starten.
 
Ich habe jetzt einen neuen User erstellt, meinen "alten" Account gelöscht und auch den kompletten Lost+found Ordner. Dann hab ich vom neuen Account das letzte Time machine Backup zurückgespielt, und zwar mit dem migrationsassistenten. Eben fertig geworden, nach einem reboot sieht alles aus wie zuvor :)

Was mich nur ein bisschen stutzig macht, ist dass Time machine jetzt fast 300 GB sichert... Aber so lang es wieder läuft will ich mich nicht beschweren.

Edit: TM hat anscheinend gerade bemerkt dass die meisten Daten schon vorhanden sind und das Backup gerade beendet. (nur der Vollständigkeit halber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten