user "nobody" man kann ihn doch NICHT löschen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pinu_u

Pinu_u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

heute bin ich durch einen artikel, der aber mit meinem thread nichts zu tun hatte, auf die spur des hier so oft angesprochenen übeltätel gekommen!

viele haben ihn bei sich in der "aktivitätsanzeige" entdeckt, bei verschieden diensten, und natürlich kamem die stimen hoch: "das ist so ein kleiner spion der dem "alexa dienst" von bill gates ähnelt!.

im grunde stimmt das irgendwie weil das teil angeblich das surfverhalten beobachten soll. ob das stimmt !?! i dont know !?!. fakt ist ich habe heute die possibilty gefunden, ihn dauerhaft zu löschen.

das werde ich jetzt bei mir testweise machen, und sollte der tiger noch mal hochfahrenwollen, heisst es, das er auch ohne leben kann! :D

aber wer weiss, viellecht steckt, in dem "mr. nobody" die ganze
OSX-intelligenz! :D

grüsse

guck bild → das löschen geht mit dem "netinfo manager" !!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 298
Was isn an dem User so schlimm? Ist mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen ;)
 
lösche Ihn ruhig, ist ein User der zum System gehört und poste hier mal wie es Deinem OS danach geht, ich glaube nicht mehr ganz so gut.
Kein DNS mehr und noch mehr NetzwerkProbs.
 
Hi,

der User nobody ist - wie ich auch schon im anderen Thread gepostet habe - dafür da, Prozesse mit "keinen Rechten" beziehungsweise eben eingeschränkten Rechten auszuführen. Er ist bei so ziemlich jedem UNIX-(artigen)System dabei (evtl unter anderem Namen bei manchen) und löschen halte ich nicht für eine gute Idee.

Dass dieser User das Surfverhalten ausspionieren soll halte ich ebenfalls für Unsinn.

cu
 
<Satire on>
an deiner Stelle würde ich den User 'daemon' gleich auch noch löschen. Der Name hört sich irgendwie wirklich gefährlich an. <Satire off> ;)
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis du nach einem reboot dein System wieder so lauffähig hast das du wieder hier posten kannst
:rolleyes:
 
Bei mir führt er gerade mdimport aus. Oje, wie gemein, ich sollte diesen User sofort löschen, damit mein Spotlight nicht mehr funktioniert. :)
 
LOL rotfl
http://learn.to/quote

Ich frage mich wirklich wie blöd man sein muss. Einfach mal paar User hier und paar User da löschen ohne zu wissen wozu sie gut sind.
Und sich dann noch wie ein kleines Kind freuen, dass man endlich den NetInfo Manager gefunden hat. :rolleyes:
Glaubst du nicht, jeder der sich ein wenig mit OS X auskennt, weiß auch dass er mit dem Netinfo Manager User löschen kann? kopfkratz

Wenn du sECuRE 's Beitrag gelesen hast, dann weißt du endlich wozu der nobody User da ist und dass es keine so gute Idee ist den zu löschen.

Ach wenn du schon dabei bist, dann würde ich auch wolf's Idee ausprobieren. Einfach mal den User daemon löschen, oder den User securityagent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte Pinu_u seinen Post löschen, sobald er es geschaft hat wieder ins Netz zu kommen, damit unbedarfte User nicht seine Anweisung zum löschen per Netinfo ausprobieren und die nicht die anderen Posts und Warnungen gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, ja, er korrigiert den Post sicher nochmal, sobald er Mac OS X neu installiert hat. :D

Edit: Geschähe ihm aber recht. Ich hab inzwischen den anderen Thread von ihm gefunden, da haben ja wohl genug Leute erklärt, wofür nobody da ist.
 
also ich habe ich habe dein user "nobody" schon wech, und bis jetzt keine auswirkungen gemerkt!, keine ahnung, was ich anstellen müsste, damit ich ihn vermissen müsste !?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, der User "nobody" dient ja nun auf einen Unix-System (wie auch OS X) einem bestimmten Zweck. Jeder der eingerichteten Benutzer hat eine bestimmte Sphäre, innerhalb dieser er existieren und Speicher belegen darf. Im Falle von "nobody" ist dieser Lebensraum sogar so begrenzt wie bei keinem anderen Benutzer. "nobody" darf nichts von anderen Systembenutzern (wie apache, root, mail, postmaster, etc.) erfahren und auch deren Dateien nicht verwenden.

Also mal ehrlich, wenn ich eine Spyware bei Dir unterbringen wollte, würde ich dieser Spyware alle Rechte verpassen und diese daher mit den Rechten des Benutzers 'root' laufen lassen, denn zum Beispiel das Heimatverzeichnis von 'nobody' ist '/var/empty' -- ein Verzeichnis, welches keine Dateien annimmt bzw. speichern kann.

Vom Benutzer "nobody" ein Verhalten zu erwarten, welches Dich ausspioniert, ist schlicht dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
also ich habe ich habe dein user "nobody" schon wech, und bis jetzt keine auswirkungen gemerkt!, keine ahnung, was ich anstellen müsste, damit ich ihn vermissen müsste !?!

Naja, läuft mdimport noch? Wenn nicht, vermisst Du ihn z.B., wenn Du merkst dass Dein Spotlight nur alte Dateien findet...
 
@ Pinu_u
Wie sieht es denn mit dem Zugriff auf externe Festplatten (mit deaktivierter Benutzerverwaltung) oder Diskimages aus?
 
Pinu_u schrieb:
also ich habe ich habe dein user "nobody" schon wech, und bis jetzt keine auswirkungen gemerkt!, keine ahnung, was ich anstellen müsste, damit ich ihn vermissen müsste !?!


reboote mal dein system...
 
soo, da bin ich wieder! ich musste nach mehreren versuchen feststellen, dass der mr. nobody, oder vielmehr sein "nicht dasein" sich verherend auf die funtionsweise des systems ausgewirkt hat! mehrere funktionen haben ihren dienst versagt, und was dazukommt, die mutlitaskingfähigkeit hat rapide abgenommen! so als ob der andere user für mich bestimmte dienste paraller im hintergrund ohne zeitverlust erledigt hätte! war er weg, musste das system die abfragen nach und nach abarbeiten!

"ihr" habt recht gehabt! ich musste den tiger soeben neu drüberjagen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen stimmt die Überschrift
user "NOBODY" man kann ihn DOCH LÖSCHEN :)

Nur ob es ratsam ist, ist eine andere Frage.



Btw, wenn alle schonmal versammelt sind… inwieweit kann man ein System sich selbst löschen lassen. (als root meinetwegen, mit rm)

Beziehungsweise, wann hört das System mangels Daten auf, sich selbst zu löschen? Schonmal jemand probiert? :D
 
Pinu_u schrieb:
ich habt recht gehabt! ich musste den tiger soeben neu drüberjagen! :(
Ich vermute doch mal schwer daß das 'ihr habt recht gehabt!' heißen sollte, oder? :D
 
tau schrieb:
Sogesehen stimmt die Überschrift
user "NOBODY" man kann ihn DOCH LÖSCHEN :)

Nur ob es ratsam ist, ist eine andere Frage.
:D

Man tau, das wollte ich gerade schreiben...:D
 
wolf32 schrieb:
Ich vermute doch mal schwer daß das 'ihr habt recht gehabt!' heißen sollte, oder? :D

schon korrigiert! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten