user foto speichern?!?

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
ich hab über die accounts einstellungen ein benutzerfoto mit der eingebauten isight gemacht. nun hätte ich dieses bild für einige andere programme gerne als jpg vorliegen. kommt man da irgendwie ran, oder kann man das irgendwo exportieren - oder wo spiecher os x solche bilder?!?
 
- thread nicht richtig gelesen -
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt das bild nicht in photobooth?
falls ja einfach darin das photo anfassen und auf den desktop werfen.
oder auch zu finden im finder unter bilder -> photobooth
 
Cadel schrieb:
liegt das bild nicht in photobooth?
falls ja einfach darin das photo anfassen und auf den desktop werfen.
oder auch zu finden im finder unter bilder -> photobooth
Davon ging ich auch aus (siehe meinen Post zuvor), aber als ich es dann überprüfte, musste ich feststellen, dass es nicht in Photo Booth liegt und korrigierte mein Posting. Ich habe mich dann etwas auf die Suche begeben, aber bis jetzt nichts gefunden.
 
ich habs mittlerweile so gelöst:
in adium kann man auch die systembilder als user icon verwenden und diese dort dann auch mittles "speichern unter" irgendwohin speichern.
wo osx die systembilder ablegt wäre aber dennoch interessant.
 
Foto speichern

Hi,

ich habe den gleichen Effekt. Bild mit der Kamera des MacBooks gemacht, aber das ist nur in der Benutzerverwaltung und beim Adium zu finden.

Ich habe mit dem Finder gesucht (nach Erstellungsdatum, da das bekannt ist), aber nichts gefunden.

Hat jemand einen Hinweis?


Gruß Frank
 
Hast Du auch unsichtabren Dateien gesucht?

Gruss
aao_scout
 
Nein.

Dann werde ich die Suche erweiteren. Ich berichte dann (das ist das MacBook meiner Tochter und da habe ich derzeit keinen Zugriff).

Gruß Frank
 
wo osx die systembilder ablegt wäre aber dennoch interessant.

Das Bild, dass durch iSight gemacht wurde und für die Benutzeranmeldung verwendet wird, wird direkt hexadezimal in DSLocal, also der Benutzerdatenbank gespeichert und kann auch nur da gelöscht werden.

Die Datenbank öffnet man mit

sudo dscl . (man beachte den Punkt, vor dem ein Leerzeichen ist !)

Anschließend kann man sich das jeweilige Benutzerkonto innerhalb der Datenbank mit :

Read /Users/Kurzname anzeigen lassen.

Dann werden einem die Eigenschaften des Kontos angezeigt; unter anderem, wenn man den iSight-Snapshot verwendet, die Rubrik JPEGPhoto mit einem sehr umfangreichen hexadezimalen Wert, dieser beinhaltet das Photo; ob man das Ganze durch Kopieren über einen Hexeditor in eine Bilddatei kopieren kann, kann ich nicht sagen.

Mir war z.B. bei der Ersteinrichtung meines Mac gar nicht bewußt, dass der dabei automatisch das iSight-Foto in die Benutzerdatenbank mit aufgenommen hatte; da mir das Ganze aus datenrechtlichen Gründen etwas suspekt erschien (man kennt ja die amerikanischen Sicherheitsbehörden ;) ), habe ich dann den gesamten Eintrag JPEGPhoto wieder gelöscht.
 
ich habs mittlerweile so gelöst:
in adium kann man auch die systembilder als user icon verwenden und diese dort dann auch mittles "speichern unter" irgendwohin speichern.
wo osx die systembilder ablegt wäre aber dennoch interessant.

Hi Nuuk,

ich habe den Hinweis von mcfeir bez. dscl ausprobiert. Ich bekomme auch die nette Anzeige der Hex-Daten. Damit kann ich leider im Moment nicht so viel anfangen.

Du hast aber eine Mölichkeit im Adium gefunden. ich habe unter Einstellungen und dann unter Persönliches keine Möglichkeit gefunden das Bild zu speichern.
Ich habe auf adiumx.com gesucht. Leider keinen Hinweis gefunden.

Kannst Du mir hier Deinen Weg näher beschreiben?

Gruß Frank
 
zieh das bild von den account einstellungen einfach auf den desktop, das müsste klappen - bei mir gehts zumindest...
 
Hi Nuuk,

ja, man sollte einfach mal einfach denken. Bild anklicken, dann mit gerückter CTRL Taste auf den Desktop ziehen: Fertig ist die Kopie.

Besten Dank. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten