user durch variable einsetzen

K

KoppC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein kleines problem. ich möchte vom client aus auf den server etwas kopieren das in regelmäßigen abständen passiern soll also über ein cron.
ich habe dabei foldendes problem. daten sollen vom UserA auf den server kopiert werden .

cp -R /volumes/daten/zeiterfassung /server/zeiterfassung/UserA

ist es möglich statt UserA eine variable einzusetzen damit ich diesen cron in mein image mit aufnehmen kann. die variable soll dann automatisch durch den aktuellen user ersetzt werden.
ist dies möglich, wenn ja kann mit jemand dabei helfen?

bin für alle vorschläge dankbar

gruß
koppc
 
$USER müsste man vorher dann erst immer setzen...

wie kopiert der cron job denn? läuft der bei den usern oder über root?
wenn der bei den usern läuft einfach ein `/usr/bin/whoami` dort eintragen, wo UserA steht
 
ich war so nah dran! alle beiden vorschläge haben funktioniert

danke
 
hallo,

ich habe gestern ein paar test bezüglich dem cron gemacht und mir ist es lieber wenn der cron als root läuft. wie bekomme ich dann den angemeldeten user als variable?

gruß
koppc
 
Was genau willst Du, nachschauen koennen, wer gerade angemeldet ist, und fuer alle diese User was ausfuehren? Tipp mal "w" oder "finger" oder "last" ein, das duerften alles Sachen sein, die Dir weiterhelfen.
Ansonsten: moeglichst nicht mehr als noetig als root ausfuehren.
Wile
 
ich möchte wie oben beschrieben einen ordner auf den server kopieren der durch den usernamen erstellt wird. ich möchte dies in mein image mit aufnehmen und den cp-befehl als root ausführen, wenn ich den befehl als user ausführe muß ich an jedem client änderungen vornehmen. ziel ist es egal wer angemeldet ist es wird immer ein bestimmter ordner kopiert und durch den aktuellen usernamen ersetzt.

gruß
koppc
 
Zurück
Oben Unten