User darf nicht brennen

salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
162
Hallo!
Bei Freunden (2 User) habe ich den Tiger aufgespielt, jetzt ist der Toast zu alt (5) – macht ja nix, denn der imac hat ja ein internes Brennprogramm. Nur bei "ihm" wird die leere CD nicht erkannt, daher ist sie auch nicht sichtbar, diese Brennwespe bleibt grau.
Bei "ihr" geht alles problemlos.
Beide /User + Userin/ sind Admin, also dürfen den Computer verwalten. Die Rechte habe ich halt mal repariert – das hat nichts geändert.
Sie kann, er nicht.
Nicht wirklich ein großes Problem – wird halt zum Brennen ein schneller Benutzer-Wechsel vollführt – ich möchte dennoch wissen, woran es liegen kann und wie das zu ändern ist.
Danke für eure Einfälle
Salome
 
Nun bin ich beruhigt. Ich dachte bei deinem Threadtitel schon, dass Du einen User ins Jenseits befördern willst...
 
<OT>
Oh man, bei dem thread Titel habe ich gedacht jetzt kommt was wirklich Heftiges ....
</OT>
 
Also welchen Titel schlagt ihr denn vor? Und habt ihr auch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
salome
 
Hallo salome.p,

kann es vielleicht daran liegen, dass
nur eine Einzelplatz-Lizenz und nicht
eine Familien-Lizenz für das System
vorliegt?



Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
@Jürgen
Sie brauchen doch nur ne Einzelplatzlizenz. Die Programme werden doch nur auf einem einzigen System ausgeführt. Mehrplatz-Lizenz wird meines Wissens nach nur benötigt, wenn Software auf mehr als einem Rechner installiert werden soll. Wenn auf einem System mehrere User arbeiten ist das völlig egal...

Gruß,
Squib
 
Liegt's am Rohling?
 
Am Rohling kann es nicht liegen, User 2 kann ja brennen. Bei User 1 wird der Rohling nicht erkannt. Im Festplattendienstprogramm erscheint die CD zwar, aber der Brnenbutton bleibt grau.
Mit der Lizenz hat es schon gar nichts zu tun, wie Squib richtig sagt. Ist doch ein viel gepriesenes Feature von Os X, dieses Mehrusersystem - oder wie immer das richtig heißt.
Beide User sind Admin - einer darf / kann Daten auf eine CD brennen; der andere kann / darf nicht. Sehr sonderbar.
Dennoch danke fürs Nachdenken.
salome
 
Das beide User Admin sind geht nur durch einen Eingriff in die Rechteverwaltung, der ueber die System Preferences so nicht einzustellen ist.
 
Danke, flieger, hast ja Recht. Ich wollte halt kurz und präzise sein – ich hoffe, es haben mehr User geschmunzelt als sich erschreckt.
salome
 
lundehundt schrieb:
Das beide User Admin sind geht nur durch einen Eingriff in die Rechteverwaltung, der ueber die System Preferences so nicht einzustellen ist.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt - doch beide User "dürfen diesen Computer verwalten". Das entsprechende Kastel anzukreuzen macht keine Probleme und ist auch vorgesehen. Das Komische ist, dass der Erstuser (auf dessen Namen auch der IMac lautet) die CD _nicht_ brennen kann, während der andere schon.
salome
 
nein - das ist so nicht richtig - es kann nur ein Benutzer "Verwalter", also Admin, des Rechners sein. In dem Moment, wo du beim 2. Benutzer dieses Haeckchen setzt, hat der 1. Benutzder diese Rechte nicht mehr.
 
lundehundt schrieb:
nein - das ist so nicht richtig - es kann nur ein Benutzer "Verwalter", also Admin, des Rechners sein. In dem Moment, wo du beim 2. Benutzer dieses Haeckchen setzt, hat der 1. Benutzder diese Rechte nicht mehr.
Das deckt sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. Selbst im Netinfomanager werden alle betreffenden User als der Gruppe Admin zugeordnet angegeben.


Kann denn User 1 brennen, wenn User 2 abgemeldet ist?

Als schneller Workaround könnte ein anderes Brennprogramm dienen, beispielsweise BurnFolder X - auch Toast 5.2.3 sollte eigentlich einigermaßen funktionieren.
 
müsste nicht eigentlich auch die frage vom system kommen wie es mit dem medium umgehen soll?
wenn ich ne leere cd oder dvd einleg kommt sofort ein popup mit der möglichkeit ein (brenn)programm zu starten, die leere cd auszuwerfen oder zu ignorieren.

hab übrigens auch 2 admin-acounts ohne propleme laufen,ist seit 10.4 möglich,beide mit gleichen admin-rechten.

übrigens hab ich bis 10.4.4 auch noch mit toast5 (dem aktuellsten update) gebrannt (dann toast 7 gekauft)
 
Danke, potemkin, dass du bestätigst, dass mehrere User Adminrechte haben können – bei 10.4. Ich will ja nicht als Vollidiotin dastehen.
Gerundium:
User 2 konnte nach einem „schnellen Benutzerwechsel“ brennen – mehr kann ich jetzt nicht mehr herumprobieren, weil der Rechner steht in Hannover und ich sitze (wieder) in Wien.
Die Frage vom System, was getan werden soll, ist natürlich gekommen. aber das Brennsymbol blieb grau.
Alles sehr mysteriös, aber nicht weiter tragisch, weil ein User ja funktionier. Toast 5 war übrigens auch vorhanden, das heißt, ist noch immer da, aber tut eben nicht mehr mit 10.4.6 und die Ausgabe für toast 7 wird eben noch gescheut.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Schnellbehegung des Fehlers gibt und woran er liegt. Doch offensichtlich ist das 1. kein allzu häufiger und 2. nur durch eine Neuinstallation zu beheben. Das ist zu aufwändig. Möglicherweise hat der Fehler sich eingeschlichen weil ich 10.4 auf 10.2 nur so draufgespielt habe und dann in einem Hui auch gleich das Combiupdate.
Ich danke jedenfalls fürs Mitdenken. Zu machen ist ohnehin momentan nichts, erst wenn ich wieder über Land fliege.
salome
 
Zurück
Oben Unten