User account unter Sierra einrichten verlangt Kennwort.

S

Salisbury5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe versucht unter frischem Sierra die Library zu finden. Leider wird sie vermutlich nicht angezeigt weil es keinen user account gibt bzw. keine home Icon in der linken Seitenleiste des Finders zu sehen ist. Der Versuch über Systemeinstellung einen User hinzuzufügen geht nur, wenn ich zum Bearbeiten auf das Schloss klicke. Ein Pop up geht auf und zum eingetragenen user "Apple" wird ein Passwort verlangt. Nun was für ein Passwort ist hier gemeint? Ich habe nie ein Passwort kreiert. Den mac habe ich mit frisch installierten Sierra gekauft. Mac OS wurde vom Vorbesitzer wohl ohne user accounts installiert. Eigentlich will ich nur in die Library um mein Thunderbird Profil hinein zu kopieren. Jeder Tip willkommen. Danke
 
Es soll unter einem frisch eingerichteten System keine Benutzeraccount geben?
Kann gar nicht sein.
Die Seitenleiste zeigt nur an, was du dort anzeigen lässt. Dafür gibt es im Menü Einstellungsmöglichkeiten.
Ich vermute mal, daß es am sinnvollsten wäre, das System per Internet Recovery neu einzurichten, unabhängig vom früheren Benutzer. MacOS ohne Benutzer zu installieren - irgendwie denke ich, das geht nicht (auch wenn Tim Cooks da manches geändert hat gegenüber früheren Systemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salisbury5
Kaufe ich einen gebrauchten Computer, egal ob mit macOS oder Windows, installiere ich das OS nochmals komplett neu.

Also einen Cleaninstall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Salisbury5
Ein Pop up geht auf und zum eingetragenen user "Apple" wird ein Passwort verlangt. Nun was für ein Passwort ist hier gemeint? Ich habe nie ein Passwort kreiert. Den mac habe ich mit frisch installierten Sierra gekauft. Mac OS wurde vom Vorbesitzer wohl ohne user accounts installiert. Eigentlich will ich nur in die Library um mein Thunderbird Profil hinein zu kopieren. Jeder Tip willkommen. Danke

Der User 'Apple' existiert doch. Und das Passwort dieses Benutzers wird halt verlangt. ;) Wahrscheinlich mit Passwort apple oder 123456. ;)

Ich würde den Rechner auch komplett platt machen und clean installieren.

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Salisbury5
Wenn man ein MacOS neu installiert, wird automatisch ein User mit Administratorrechten angelegt. Damit der sich anmelden kann, muss ein Anmeldepasswort vergeben werden, das im Schlüsselbund gespeichert wird. Der Schlüsselbund hat wiederum ein Passwort zum entsperren. Standardmäßig ist es identisch zum Loginpasswort des Benutzers (man kann es in der Schlüsselbund-App bewusst ändern, wenn man das möchte).

Wenn du einen neuen User anlegen willst, wirst du nach dem Passwort des Admins gefragt, wenn du auf das Schloss klickst. Das ist selbst dann so, wenn du schon als Admin angemeldet bist. Dann gibst du das Passwort ein, das du auch beim Login verwendest und gut ist.
 
Vielen herzlichen Dank. Ich habe jetzt mal den Homeordner in die Seitenleiste des Finders gelegt und entsprechend auch die Library und die TBird profiles gefunden. Der Verkäufer hatte mit dem mac Min eigentlich Linux betrieben und extra für mich zum Vorführen Sierra aufgespielt. Er ist vertrauenswürdig. habe den halben tag damit verbracht Daten vom Stick auf den Rechner zu kopieren. Bin also nicht wirklich wild darauf wieder alles zu formatieren, wenn es irgendwie anders geht. Dass mit dem Passwort haut leider nicht hin Habe sowohl "Admin" als auch 123456 probiert, ohne Erfolg. Na ja, erst mal hat es ja geklappt den Ordner und die Übergeordneten Ebenen zu finden. Bildschirmfoto 2018-01-21 um 17.38.15.png
 
Das entsprechende Kennwort solltest du doch von dem 'vertrauenswürdigen' Vorbesitzer bekommen.

Dennoch würde ich den Rechner komplett neu installieren. ;)
 
Wenn du den Mac neu startest, müsstest du doch nach einem Login-Passwort gefragt werden. Wirst du nicht danach gefragt?
 
Ich tippe darauf, dass die automatische Anmeldung aktiviert ist. ;)
 
Nein, ich werde nicht gefragt. Auf meinem anderen Mac habe ich das natürlich so eingerichtet. Kann man die automatische Anmeldung abstellen?

So Thunderbird Migration ist schon mal gelungen. Danke für die Antworten und guten Hinweise
 
Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeoptionen.

Aber nicht überrascht sein, wenn dort nach dem Klicken auf das Schloß auch das Passwort verlangt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salisbury5
.. oder einfach nur Return Taste drücken, wenn kein Kennwort eingerichtet, ein Versuch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und ekki161
Genau, kommt immer mal wieder vor, dass das Kennwortfeld ein 'leer' gelassen wird. ;)
 
OK, klappt leider nicht. Aber gut Freunde, ich werde das mal die Tage angehen mit der Neuinstallation von Sierra. Diesmal mit schnelleren Datenträgern als mit den USB Sticks. Danke nochmals. Bin erst mal off zum essen. (Y)
 
Hallo und guten Abend. heute ist der tag an dem ich Sierra komplett neu installieren will. Leider wird wieder nach einem Passwort gefragt, dass ich nicht habe.

Zur Historie des heutigen Tages:

Nach Datensicherung

1. Apple ID kreiert
2. Sierra laden im apple store
3. ausführen
4. Admin Passwort wird abgefragt.

na klasse. habe ich ja nicht. was mache ich jetzt? Wie installiere ich den mac komplett neu und frisch?
 
Welches Betriebsystem ist denn installiert?
Oben links auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac"

Ansonsten könntest du mal starten und dabei Alt gedrückt halten. Anschließend die hoffentlich vorhandene Recovery/Wiederherstellung starten und unter Dienstprogramme oben in der Menüleiste das Terminal aufrufen. Dort gibt du dann mal resetpassword ein.
 
So bügelst du auch Sierra ja nur über das bestehende System drüber, deshalb auch die Frage nach dem Passwort.

Du musst einen Clean Install machen... also zuerst die Platte formatieren, dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@Loki Mephisto : Dem Screenshot entnehme ich mal kein Sierra und damit wird es über die (Internet) Recovery ggf. schwierig.
Bleiben also Recovery oder direkt die DVDs.

Ich würde über die Recovery das Passwort zurücksetzen und anschließend den Stick erstellen, um dann damit zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten