User Account nach Update auf 10.11.4 zerschossen

C

chubacka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen....
in der vergangenen Woche habe ich auf meinem iMac (Late 2012) das Update auf 10.11.4 gemacht. Danach funktionierte die Anmeldung mit meinem Useraccount nicht mehr....

Mittlerweile habe ich den Mac mit einem Clean Install neu aufgesetzt und alles funktioniert auch wieder....aber ich habe trotzdem zwei Fragen die ich stellen möchte. Hier aber zunächst noch ein paar Details:
- Seit Ende 2012 habe ich neue Betriebssystemversionen immer nur "drübergebügelt". Gleiches gilt natürlich auch für die Updates.
- Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit meinem Mac. Da ich eine 1TB SSD drin habe konnte ich mich auch nie über einen zu
langsamen Rechner beschweren.
- Ich benutze den Rechner einfach. Keine häufigen Testinstallationen, keine Spiele. Installiert habe ich immer nur was ich auch brauchte.

- Nach dem Update auf 10.11.4 konnte ich mich zwar mit meinem User Account anmelden, der Screen blieb danach aber hellgrau (mit
Mauszeiger in der linken oberen Ecke) und es passierte nichts mehr.
Meine Schlussfolgerung: User Account zerschossen... (Richtig ?)
- Backup´s habe ich immer 2 x : 1 x Time Machine und 1 x auf externe HDD mit Carbon Copy Cloner.
- Anmeldung ging nur mit meinem Admin Account und einem - zu Testzwecken neu angelegten - Test Account.
- Sicherer Start (mit gedrückter Umschalt-Taste) ging mit keinem der noch funktionierenden Accounts. (Tastatur=original Apple mit
USB-Anschluß direkt am Mac.)
- Start mit Apfel+R funktionierte hingegen.
- Habe dann die Festplatte (SSD) von der Recovery aus geprüft; keine Probleme.
- Habe dann OSX nochmals neu installieren lassen.
- Problem mit meinem User Account blieb aber bestehen....grauer Bildschirm mit Mauszeiger oben links....

- Jetzt wollte ich - als Admin angemeldet - meinen User Account auf den neuen Test Account zurücksichern. Das ging aber nicht, da OSX
mir den Zugriff auf meine eigenen User Account in Time Machine verwehrte ?!
Frage 1: Ist das so richtig bzw normal ? Ich muss doch als Admin einer User über Time Machine zurücksichern können...

...und damit komme ich zu meiner abschließenden
Frage 2: Was hätte ich richtigerweise noch tun können um einen Clean Install zu vermeiden ?

Gruß
chuby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Habe hier in etwa das gleiche Problem. Der Apple Hotline ist es auch schon bekannt, Hilfe ...
 
....Hilfe kannst Du von mir leider nicht erwarten. Was ich allerdings nicht versucht habe war der Reset des NVRAM. Hast Du das schon probiert ?
Geht bei Die der sichere Start ?
 
Zurück
Oben Unten