usbmuxd

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hab grad mal in meine Aktivitäts-Anzeige geschaut, da läuft ein Prozess namens

"usbmuxd" mit.

Benutzer: "nobody"

Kann mir mal einer sagen was das is?
 
et voila
 

Anhänge

  • usbmuxd.jpg
    usbmuxd.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 181
okay... :kopfkratz:
ähm, hast du ein benutzerkonto mit dem namen, nobody..ich denke mal nein, sonst hättest du ja nicht gefragt...
wie reagiert dein Mac, wenn du den Prozess beendest??
 
Wenn ich ihn beenden will, muss ich mich als Administrator identifizieren.
Popup Anmeldefenster (wie beim Starten), Passwort eingeben.
usbmuxd beendet.
1sec später wird usbmuxd wieder gestartet. :confused:
 
wenn mans mal googelt bekommt man den Eindruck der Prozess hätte was mit iSync bzw Syncronisationsvorgängen zu tun.

Aber im Moment syncronisier ich nix (ausser nen externen Bildschirm am MacBook), hab - testweise - nichtmal was am USB-Anschluss angeschlossen.
 
Bloss nicht diese Prozesse oder Benutzer löschen, antasten, das sind Systemprozesse/-Benutzer mit recht eingeschränkten Rechten, Nobody steuert z.B. Spotlight und in deinem Fall wohl irgendeinen USB Prozess
 
Außerdem scheint dieser Systemprozess völlig normal zu sein:
attachment.php
 

Anhänge

  • usb.png
    usb.png
    44 KB · Aufrufe: 859
....

Hallo Mitch-Meister,

Apple schweigt sich aus. Laut google sollte es /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/Resources/usbmuxd sein.

Vermutlich wartet der Daemon auf ein iPhone.

Gruß Andi
 
Da komm ich mir als Nutzer Apple gegenüber ja irgendwie... hm... "bevormundet" vor wenn Apple mir nicht sagen will was da für´n Prozess läuft. Naja, solangs kein Trojaner o.Ä. is passts ja.
 
Frag mal die Windows-User bezüglich der Autostart-Systeme in der msconfig, da bekommst du das gleiche zu hören...aber wir sind ja nur die User...wir sollten lieber dankbar sein, dass es läuft, und nicht noch versuchen zu wissen wie es läuft :mad:
Andererseits soll es aber auch Leute geben, die sich für die Technik dahinter nicht interessieren...aber die, die es tun, die sollte man ansatzweise Aufklären...
 
Da komm ich mir als Nutzer Apple gegenüber ja irgendwie... hm... "bevormundet" vor wenn Apple mir nicht sagen will was da für´n Prozess läuft. Naja, solangs kein Trojaner o.Ä. is passts ja.

Auf Unixsystemen (wie z.B. OS X) ist es ganz normal dass bestimmte Prozesse unabhängig von deinem User laufen. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun, auch wenn es nicht übermässig dokumentiert ist.
Und der user nobody ist wie bereits erwähnt ein spezieller User den es so oder ähnlich auch auf jedem Unix gibt.
Du bist auf so einem System ohnehin nie allein, da gibts noch ein paar mehr User (von denen man aber meist nichts mitbekommt).

Grüße,
Flo
 
Mit dem iTunes Update auf 7.3 sind wohl diese 4 fürs iPhone gedachten Programme/Prozesse mit installiert worden:: AppleMobileDeviceHelper.app,
AppleMobileSync.app, reenumerate, and usbmuxd. so verlautet es bei der Datenkrake Google. Der Prozess ist übrigens bei mir nur aktiv wenn iTunes an ist, ist iTunes aus ist der Prozess auch weg, zumindest bei mir. Da iTunes auch in Germany schon aufs iPhone verweist, ist das meiner Meinung nach kein Wunder, soll ja bereit sein für den Tag X
 
usbmuxd kommt mit iTunes und man kann ihn unter -> Einstellungen -> iPhone -> Automatische Synchronisierung ... -> Haken an, deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
da"t" "Dingen" ist der einzige 64 bit Prozess auf meinem PM G5 %:-(
 
starte mal "Chess", dann hast du derer 2
 
bei mir ist das auch der einzige 64-bit-process auf dem G5 (PPC). und der größte im verbrauch von virtuellem speicher, 6,57 GB)
 
Zurück
Oben Unten