USB3 stört Bluetooth-Verbindung

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Guten Morgen!

Ich habe bei meinem Mac mini i5 (2012) neuerdings massive Probleme mit der Bluetooth-Verbindung von Magic Maus und Tastatur. Die Verbindung ist sehr träge und reißt häufig ganz ab. Recherche im Netz ergab, daß die angeschlossenen USB3-Geräte (hier ext. Festplatte und BD-Brenner) das BT-Funksignal stören könnten. Apple bestätigt dieses Problem und empfiehlt, USB3-Geräte weiter entfernt vom Mac aufzustellen oder besser abgeschirmte Kabel zu verwenden. Von intel gibt es auch ein Papier (PDF), in dem als Maßnahmen die Abschirmung von Geräten und USB-Steckverbindern und eine günstige Anordnung von Antennen besprochen werden.

Die Geräte möchte ich eigentlich nicht im ganzen Zimmer verteilen.

Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt und wie habt Ihr es gelöst?
Helfen besser abgeschirmte Kabel, welche sind zu empfehlen?
Wäre ein externer USB-BT-Adapter sinnvoll, der am langen Kabel in einigem Abstand zum Mac dann ungestört funken kann (gern Empfehlungen)?

Viele Grüße

Altivec
 
Seitdem meine BT-Mouse nur noch maximale 50 Zentimeter vom mini entfernt verwendet wird, habe ich keine Probleme mehr. Außer, wenn ich für AirDrop das WLAN anschalte. Aber es ist auf jeden Fall für mich ein guter Hinweis, dass es an den USB-Geräten liegen kann, direkt neben meinem mini stehen nämlich nicht gerade wenige. Als der mini noch weiter entfernt auf der anderen Seite des Schreibtischs stand, war die Situation schlicht inakzeptabel. Ich habe extra alles umgebaut. Wie im anderen Thread schon gesagt (ich hänge mich mit dem Thema gerne hier mit ran), mein BT-Lautsprecher muss ganz nah am mini stehen, damit er ohne Störgeräusche funktioniert.
 
Löschen geht nicht?
 
Nachdem die Abschirmung des internen BT-Moduls mittels selbstklebender Cu-Folie bei mir leider keine Besserung brachte, verfolge ich jetzt die Idee mit dem externen BT-Adapter weiter. Ich habe mir ein aktives 5m langes USB2-Verlängerungskabel (USB-Repeater) besorgt, an das ein BT-Adapter angeschlossen werden soll.
Ich experimentiere gerade mit 2 Adaptern am MBP, die ich im Schreibtisch gefunden habe. Der erste brachte kurz nach dem Einstecken das MBP unmittelbar zum harten Absturz, der andere will auch nicht funktionieren.

Hat jemand eine Empfehlung für einen BT-Adapter, der
- sich mit OSX verträgt
- ordentlich Reichweite hat und
- die Tastatur schon beim Booten verfügbar macht?

Wie kann ich dem Mac beibringen, daß er das interne BT-Modul vergessen und stattdessen das externe benutzen soll?
 
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, aber das ist echt nen Knaller. Ich wundere mich dass meine Logitechmaus seit 2 Tagen verrückt spielt, ruckelt und Klicks nicht annimmt, hab schon einige Male den Sensor unten gereinigt und heute Nachmittag die Kontakte der Tasten und sogar mein Wifi kurze Aussetzer hat, bis ich gerade nach etwas Googlen diese beiden Artikel unten und den Thread hier entdeckt habe:

Apple bestätigt Problem mit USB 3.0: Kabel stört WLAN
USB 3.0 stört 2,4-GHz-Funk: Wenn die Funkmaus ruckelt und zuckelt!

Ist das nen schlechter Witz? :xsmile: Scheinbar nicht wenn ich mir Altivecs Thread hier angucke :(

Also ich habe ebenfalls vor 3 Tagen eine USB 3-Platte am iMac in Betrieb genommen. Finde ich schon heftig dass man die Frequenzen mit denen die Platten laufen nicht hätte anders handhaben können :suspect:

Die doppelt abgeschmiertem USB 3.0-Kabel die halbwegs gut aussehen, von Belkin und Hama, scheinen leider extrem dick zu sein.
 
Bei mir ist der betreffende Mac ein klassischer iTunes-Server, der in der TV-Konsole steht, Abstand zur BT-Tastatur/Maus (auf dem Couchtisch) ca. 2m. Habe zusätzlich zum erwähnten OWC Shield Kit auch dreifach geschirmte USB-Kabel ausprobiert, ohne Erfolg. Mit abnehmender Distanz verbessert sich die Situation zwar etwas, nützt mir aber nichts. Letztendlich habe ich USB3 aufgegeben, die Festplatten laufen inzwischen über FireWire 800 (reicht für meine Zwecke). Seither sind die Störungen beseitigt. Meine Festplattengehäuse (Mini Stack) können zwar auch eSATA, aber auf weitere Experimente mit zusätzlichen Kosten und unbekanntem Ergebnis (z.B. Thunderbolt-Hub) hatte ich keine Lust mehr.
Wenn bei Dir die Distanz nicht allzu groß ist, könntest Du vielleicht mit besser geschirmten Kabeln Glück haben.
 
Ich bin auf die schnurgebundene Tatstatur mit Verlängerungsskabel umgestiegen, in deren Hub das Dongle für eine Logitech Maus steckt.
 
Zurück
Oben Unten