USB3 SD Kartenleser an iBooK G4

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Hello Macworld,

sitze hier in Wales an meinem iBook G4 1,42 14" und es weigert sich leider, die großen 64/128GB 'Ultra Hispeed' SD Karten vom USB3 Kartenleser zu lesen (not regognized oder so). Die kleine alte 8GB Karte wird erkannt. Die 4TB Toshiba HD auch.

Gibt es da einen Workaround/Hack? Auf die kleine Karte gehen mit meiner 24MP Cam nur wenige RAW Bilder :-(

thanks a lot and greetings from (yet) sunny Wales

Joachim
 
Kann dein Kartenleser denn mit so großen Karten umgehen? Da sollte und en Spezifikationen zum Gerät stehen.
Ich denke nicht das es am iBook oder an OS X liegt.
 
Kannst du nicht die Kamera direkt per USB an das iBook anschliessen?
 
Der Leser ist nagelneu und kann mit den großen Karten umgehen.
Wenn ich die Kamera (Sony RX100V) ans Book anschließe, tut sich gar nix im Finder/Disk Utility.
Und die Kamera sagt, ich soll sie mit dem Computer per USB anschliessen und einrichten.
Tja, die Software von Sony setzt mindestens 10.10. voraus, damit kann ich hier (10.4.11j leider nicht dienen ;-)
Aber zur Not komme ich auch einen Tag mit der 8GB Karte aus...
 
Sind die großen karten evtl. ExFAT formatiert? Siehst du sie im Festplattendienstprogramm? Evtl. kann die Version noch nicht mit ExFAT umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Denke auch dass das alte System nicht mit dem FileSystem auf den Karten zurecht kommt.

Davon abgesehen: Raw auf einem iBook G4? Ist das nicht etwas sportlich?
 
iPhone dabei? Bilder aufs iPhone schicken und über icloud wieder auf den Rechner?
Falls das denn so funktioniert.
 
icloud geht auf einem powerbook nicht!

es könnte auch sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht.
 
Dann eben Onedrive oder Dropbox
 
Warum sollte Ondrive oder Dropbox da nicht funktionieren? Du kannst doch per Browser die Dateien wieder herunterladen.
Ich steh da etwas auf dem Schlauch :noplan:

Zur Not hole ich mein iBook heute Abend mal aus dem Keller ums zu testen. So eins habe ich nämlich auch noch :)
 
SDXC-Karten werden in exFAT formatiert, das kann meines Wissens erst Mac OS 10.6.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling und dg2rbf
Davon abgesehen: Raw auf einem iBook G4? Ist das nicht etwas sportlich?
Japp, aber das geht schon, wenn die Raws nicht allzugroß sind, brauchbar. 10/12 MP sollte auch das iBook schaffen. Mit nem aktuellen Mac natürlich nicht vergleichbar ;)
iPhone dabei? Bilder aufs iPhone schicken und über icloud wieder auf den Rechner?
Für iCloud brauchst Mac OS Lion
Dann eben Onedrive oder Dropbox
Für Dropbox brauchste, ich mein, sogar mindestens Mountain Lion. Übern Browser könnte es gehen...wenn es für Leopard auch noch einen Browser gibt mit dem man Dropbox oder Onedrive nutzen kann
Das system ist aus dem jahr 2007 und es geht um einen powerpc Prozessor.
2005, es ist aus 2005 ;)
SDXC-Karten werden in exFAT formatiert, das kann meines Wissens erst Mac OS 10.6.4.
Ich denke nicht mal das ist das Problem sondern dass der USB-Port des iBooks schlicht nicht genügend Power hat. Der Kartenleser wird wahrscheinlich mit der großen Karte nicht mal anlaufen da das zu viel Saft braucht. Mindestens ein Y-USB-Kabel sollte man mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
FAT32 = Max 32GB deine 8GB Karte ist FAT32 formatiert die anderen exFAT.
Ggf. mal im Netz schauen ob es einen Treiber für Tiger gibt.
 
FAT32 = Max 2TB, bei 512er blocksize.

---

unerkannte devices kann man meist identifizieren, mit
Code:
diskutil list
# ausgabe beispiel:
# ...
# /dev/disk2 (external, physical):
#   #:                       TYPE NAME               SIZE       IDENTIFIER
#   0:     FDisk_partition_scheme                   *16.0 GB    disk2
#   1:                       0xEF                    3.4 MB     disk2s2

# disk anzeigen
sudo file -s /dev/disk2
# oder partition anzeigen
sudo file -s /dev/disk2s2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling, electricdawn und dg2rbf
Das iBook sollte alle Bilder einfach nur von Karte auf zwei externe Hd sichern.
Da nur die 8GB Karte geduldet wird, muss ich das halt öfter machen.
15GB von der 128er habe ich jetzt schon aufs iPad/iPhone geladen, mehr geht nicht.
RAW Bildbearbeitung mit der tapferen Antiquität werde ich mir ersparen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und HanSolo86
Zurück
Oben Unten