USB3-PCIe-Karte mit HDD 4TB > Stromverbrauch?

3

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
MacPro 2012 (kein USB3)
Mac OS 10.14.6

USB3-Karten an PCIe mit je 4 USB-Anschlüssen:
- Inateck KT4004 ohne internes Stromkabel
- Sonnet USB3-4PM-E ohne internes Stromkabel
_____________________________________________
Sonnet: Manual "2A je Anschluß"
Inateck: Mail "2A je Anschluß"
_____________________________________________

Hallo,

An der Sonnet-Karte funktionieren alle 2,5"-HDDs von 500 GB bis 4 TB, auch vier zusammen.

An der Inateck-Karte meldet sich eine aktuelle Toshiba Canvio Flex 4TB alle 10 Sekunden ab und wieder an ("Nicht korrekt ausgeworfen").
Ist eine zweite HDD mit 1TB an der Inateck angeschlossen, meldet die sich auch ab/an. Es liegt aber an der 4TB: Andere 1TB oder 500 GB funktionieren, bis die Toshiba 4TB dabei ist.


- Kabel über Kreuz gewechselt, keins ist defekt.
- Toshiba 4 TB an der Sonnet-Karte funktioniert wie gesagt!

Fragen:

- Wieviel Strom zieht eine HDD 4TB? Mehr als 2A? Wo steht das?

- Die Inateck-Karte gibt es mit einem separaten Stromanschluß, die habe ich nicht. Wieviel Strom ist dann für USB3 nutzbar? Und wo wird es angeschlossen? Die Videokarte hat ein angeschlossenes Stromkabel. Ist dann der Platz im MacPro belegt "für Strom für PCIe-Karten"?

- Die möglichen drei PCIe-Plätze (neben den zwei Plätzen der Videokarte) liefern zusammen wieviel Strom? Daran kann's aber nicht liegen.
Oder kann ein Steckplatz kaputt sein? Ich habe die Inatek (ohne sep. Stromversorgung) bestellt und probiere auch das noch.

Danke!
 
Laut Definition darf über die 12 Volt Schiene maximal 5.5 Ampere

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

USB3 ist aber 5 Volt. So muss die Steckkarte 12 Volt in 5 Volt runterwandeln.

Das macht Verluste und diese Wärme. Gehen wir von einem guten Wirkungsgrad von 90 % aus dann hätten wir theoretisch etwa 60 Watt Maximum.

So fette Wandler hab ich noch auf keiner USB3 Karte ohne extra Stromanschluss gesehen. Zu allem Unglück verteilt sich der Strom auch noch über mehrere Steckplätze.

also Essig mit vielen Laufwerken direkt versorgt.

Lösung: USB3 Hub mit eigenem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Und zur Kernfrage: Beim Anlaufen zieht eine Platte deutlich mehr. Je mehr Masse desto mehr.

die 4 TB wird wohl etwas mehr wie 10 Watt beim Anlaufen ziehen, die eine Karte liefert hier vielleicht einen Tick mehr wie angegeben bevor die Strombegrenzung einsetzt. Oder die Kontakte sind einen Ticken besser.
 
Das ist schon mal was. Danke!

Inzwischen weiß ich, daß die ext. 4TB Toshiba angeblich "max. 900 mA" benötigt, also knapp 5 W bei 5 V. Der Anlaufstrom kann aber tatsächlich das Problem sein. Und von Inateck gibt es nur spärliche Angaben.

Brauchen denn große Karten (4TB) mehr Strom als kleinere? Stimmt der Zusammenhang?

Und am Montag kriege ich eine weitere Toshiba 4TB. Mal sehen, ob's an der HDD lag.
 
Ich bin am Suchen und denke lieber dreimal nach diesen Erfahrungen nach ...

Wenn eine 4-TB-HDD wohl 1 A im Betrieb und vielleicht 2 A beim Start benötigt, dann sind das 5 bzw. 10 W bei 5 V an USB.

Wenn ein Hub mit 10 Ports und Netzteil beschrieben wird:
"36W (12V / 3A) Stromversorgung zum Laden" und "Ausgang 12V 3A",
was bedeutet das für die Spannungsversorgung mit 5 V für Festplatten?

Wieviel mal 1 A im Betrieb (und 2 A beim Start) kann man mit 5 V anschließen?
https://www.amazon.de/dp/B09NQ7LYXM/ref=emc_b_5_i

Oder hier: CSL - 7 Port USB 3.2 Gen.1 Hub Aktiv - 7 Port Verteiler mit Netzteil - USB 3.0 USB 3.2 Gen.1 Datenhub

Mit Netzteil 5 V, 2 A (= 10 W) kommt WAS an den 7 Ports raus:
Eine 4-TB-HDD starten, danach eine kleinere Festplatte, aber nichts anderes jemals anschließen?
Und nie die große Platte reinstecken, ohne alle 7 Ports ent-steckt zu haben?

Bin gespannt ...
 
Die Daten von dem Hub sind äußerst unbefriedigend. Da wird nur geschrieben was Brutto reingeht, aber nicht was an dem einzelnen Port abzunehmen ist.

Hier wurden des öfteren USB 3 Hubs diskutiert, ich hab mangels so großer 2,5 Zoll Platten da keine Empfehlung parat. Würde aber vom Gefühl bei vielen Platten einen Hub mit dickerem Netzteil wählen.

Es darf auch nicht stören dass die Bandbreite durch den Hub auf die eines Ports begrenzt wird. Steckt ja schließlich alles an _einem_ USB 3 Anschluß. Merkst halt beim Querkopieren wenn mehrere Platten gleichzeitig schaufeln.
 
Ich teste in der Gegend rum:

Die Toshiba 2,5" 4TB USB3 läßt sich an einem MacMini 2014 mit USB3 ab Werk einwandfrei benutzen.
Datenblatt Toshiba: 0,9 A wird benötigt.
Die HDD ist demnach wohl OK.

Eine Sonnet Allegro 4x USB3 im MacPro 2012 kann das auch.
Datenblatt Sonnet: 2 A je Port
Und egal, welche PCIe-Leiste ich nehme. Also auch OK.

Aber zwei(!) USB3-Karten Inateck KT4004 mit 4x 0,9 A (Antwort von Inateck) läßt die HDD laufend abmelden/anmelden.

Antwort von Inateck: Theoretisch muß das klappen, größere HDDs brauchen nicht mehr Strom. Die 0,9 A für USB3 seien eine Norm ("gesetzlich" ...). Die Sonnet-Karten liefern aber 4x 2 A. Ich weiß nicht weiter.
 
das unterscheidet eine schrottkarte zu einer guten
 
Leider wird jedes Produkt immer von irgend jemandem als Schrott bzw. "gut"(?) bezeichnet. Natürlich ohne Beleg, ohne statistische Relevanz, ohne Nicht-Schrott-Alternative. Die Satzhülse enthält schlicht keine Information:

nur kurz reingehustet auf einer tastatur auf der großbuchstaben und satzzeichen kaputt sind vermutlich ist das eine schrott tastatur die aber beim schreiben der signatur noch ok war

Hauptsache die Information, daß von dir irgendwas "zu verkaufen" ist, ist einmal mehr verbreitet. Und der Thread wird länger. Weiterführende und hilfreiche Kommunikation wird von anderen hier aber sehr wohl angeboten.
 
sorry, aber die inateck KT4004 ist schon länger als schrott bekannt

und ja, ich weis von was ich schreibe
 
Wenn du nur sagst, daß es "gute" Karten gibt, ist der Informationsgehalt leer und Null. Oder Schrott.

Definiere sorgfältig "gut" und nenne einfach ein paar "gute" mit genauer Bezeichnung, dann haben wir und alle, die das in den nächsten Monaten zufällig lesen, etwas davon. Wir sind gespannt, warten, ob noch Substanz kommt und schieben den Kauf so lange auf.
 
vergiss nicht das bei dieser karte nur der dem PCIe bus am nächsten platzierte anschluss
den vollen gen2 nutzt.
alle anderen teilen sich die leistung untereinand (egal wenn nur ein USB gerät angeschlossen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vergiss nicht das bei dieser karte nur der dem PCIe bus am nächsten platzierte anschluss
den vollen gen2 nutzt.
alle anderen teilen sich die leistung untereinand (egal wenn nur ein USB gerät angeschlossen ist)
Danke für den Hinweis - aber war bekannt
aber evtl. hilfts einem anderen der auch diese Karte verwendet (verwenden will)
wie gesagt - keine besonderen Anforderungen - und das Backup funzt über Karte perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten