USB2/Firewire Combokarte mit probleme unter OS9

  1. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    18
    Hi!
    Ich habe mir heute beim pc höcker eine combo usb2 und firewirekarte gekauft die auch unter mac os x wunderbar funktioniert. Unter OS 9 bleibt er aber kurz vor dem laden der systemerweiterungen hängen und sagt mir was von busfehler. Aktuell drauf ist 9.22 auf dem g3 beige neben einem 10.4.7.

    mit einer os9.0 er startcd lief er zwar hoch hat aber die karte nicht erkannt...

    irgendjemand ne idee wie ich das 9.2 er ummodeln kann das es mit der combokarte läuft?

    ich befürchte halt das der chipsatz der combokarte nich apple pre osx konform ist.

    mfg

    die classic umgebung bootet aber ohne irgendwelche fehler....
     
    TheHolyCamel, 04.10.2006
  2. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Das alte Dilemma: OS 9.x pur erkennt die meisten USB2-Karten nicht. Es soll einige Wenige geben mit denen es funktioniert. Du könntest nur alternativ eine USB 1.1-Card zusätzlich einbauen.

    Ich glaube allerdings nicht, daß der Busfehler mit der Card zu tun hat.
    Meine wurde komplett ignoriert, der Rechner fuhr aber anstandslos hoch.
    Starte mal ohne Systemerweiterungen, vielleicht ist eine davon defekt oder inkompatibel.
     
    chrischiwitt, 04.10.2006
  3. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    18
    ohne systemerweiterungen kommt er genausoweit. ich habe mir ja die kombokarte gekauft weil ich eine graka eine gigabit netzwerk schon drin und nur noch einen slot frei hab. habe sowohl eine usb1 alsauch eine firewire karte daliegen die auch jeweils funktioniert haben. aber bei 3 pci slots und 4 karten ist eine kobi die lösung... dachte ich
     
    TheHolyCamel, 04.10.2006
  4. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    was ist "dick aufgebohrt"?
    die g3s machen manchmal timing probleme mit usb/fw karten wegen des prozessortaktes.
     
    martin68k, 04.10.2006
  5. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ändert aber nichts dran, daß OS9 nichts mit USB2 anfangen kann......

    Schon schade, daß der beige G3 kaum PCI-Slots hat. Deshalb liebe ich meinen 9600er - der hat 6 davon.
     
    chrischiwitt, 05.10.2006
  6. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    stimmt auffallend, usb2 braucht einen chipsatz, den es damals schlichtweg noch nicht gab.

    @chrischi: was machst du mit 6 pci-slots?
     
    martin68k, 05.10.2006
  7. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ooooch.......
    3 sind belegt. USB 1.1 und Firewire sowie die GraKa.
    Dann könnte noch ne VERNÜNFTIGE Graka im Austausch kommen, ne Karte für meine Video-Überspielaktion mit entsprechenden Anschlüssen, ne TV-Karte für Fernsehempfang und evtl. ne UW-SCSI. Oder ne affengeile Soundcard.

    Das wär es dann, oder?
     
    chrischiwitt, 05.10.2006
  8. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    stimmt eigentlich, ich mach halt nicht alles mit einem computer, von daher komme ich zurecht :)
     
    martin68k, 05.10.2006
  9. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Naja, wenn man EINEN so richtig am Laufen hat, denkt man halt über mehr nach.

    Mein 9600/300 und ich - bis das der Tod uns scheidet. Echt. Mein beiger G3 ist mittlerweile gelb vor Neid.
     
    chrischiwitt, 05.10.2006
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    stimmt auffallend, der 8500 spielt echt besser, als der g3.
     
    martin68k, 05.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB2 Firewire Combokarte
  1. kersten1961
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.426
    kersten1961
    27.12.2010
  2. hjg
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    490
    joachim14
    30.01.2009
  3. casa.alta
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    580
    trantuete
    13.01.2007
  4. Andilein
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.243
    Andilein
    04.01.2006