USB2-Festplatte mit USB1.1-Geschwindigkeit

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Sie läuft über USB2, hat jedoch seit einigen Tagen nur noch USB1.1-Geschwindigkeit drauf. Wenn ich eine Datei rüberkopiere, dann macht die Platte maximal 2 MiB pro Sekunde, was extrem nervig ist. Vor allem, weil die Backups mit Time Machine dadurch extrem lange dauert. Und die Daten direkt von der Platte zu öffnen, vor allem Videos, ist gar nicht in Erwägung zu ziehen, sie sind einfach unverwendbar langsam.

Die Platte hat bis vor kurzem noch perfekt mit USB2-Speed funktioniert. Sie klemmt an einem Hub, an dem auch noch ein Drucker und ein Gamepad angeschlossen sind. Aber auch wenn ich die Platte direkt einstecke, ändert sich nichts. Ich habe sie auch schon öfter neu gestartet und den anderen Steckplatz versucht, doch Fehlanzeige.

Hinzu kommt, daß ich das Gefühl habe, daß die Updates und Backups auf meinem iPod touch seit kurzem auch deutlich länger dauern. Wenn ich eine Applikation update, dann dauert das übertragen mehrere Minuten. Und wenn ich ein neues Album auf den iPod spielen will, dann kann ich mir in der Zwischenzeit auch einen Kaffee kochen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht immer so lange gedauert hat.

Ich fahre übrigens 10.5.5 auf einem 15er MacBook Pro mit 2.33 GHz C2D.

Danke für eure Hilfe!
 
anderes kabel probiert?
 
Ja, sogar mehrere verschiedene. Hat nichts gebracht. :(
 
was steht denn im systemprofiler?
taucht die unter USB-hochgeschwindigkeit auf?
 
Up to 480 Mb/sec. Mit dem Anschluß scheint alles zu stimmen. Ich hoffe nur, daß an der Platte nichts kaputt ist.
 
Was ist es denn genau für eine Festplatte? Ich hatte mir mal ein (zugegeben: billiges) externes Gehäuse gekauft, bei dem öfters nur die USB 1.1 Geschwindigkeit genutzt wurde.... ich musste damals dann die Platte einfach längere Zeit auslassen... allerdings ist sie jetzt auch ganz defekt :motz:

Grüße, Jan
 
Es ist eine TrekStore Data Station maxi mit 600 GiB. Das Ding kann eigentlich USB2 und hat auch immer tadellos funktioniert. Erst in den letzten Tagen ist die Geschwindigkeit runtergegangen. Und das ohne ersichtlichen Grund, ich habe eigentlich nichts getan, was das hätte auslösen können.

Ich werde sie heute Nacht mal abschalten und gucken, ob sich dann was ändert.
 
Zurück
Oben Unten