USB2 Festplatte für NAS Backups

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe ein Synology DS411+II NAS mit 4 WD Festplatten (2 x WD40EFRX-68WT0N0 (à 3.6 TB) und 2 x WD2002FYPS-02W3B0 (à 1.8 TB). Derzeit sind 310.6 GB von 7.2 TB belegt. Welches RAID eingerichtet ist, kann ich leider nicht sagen?

Am NAS sind zwei USB 2 Ports. Ich möchte die Daten in z. B. 30-Tage-Schritten auf einer USB Festplatte sichern, gern auch manuell. Zur Zeit ist die NAS gerade einmal mit 5% ausgelastet, so das eine Sicherung noch fix vonstatten geht.
Da ich bei der RAID Konfiguration nicht wirklich durchsteige, brauche ich einen Tipp, welche USB Festplattengröße ich brauche, damit ich die Daten des NAS vollständig sichern kann. Bei 7.2 sollte 8 TB reichen? Aber vielleicht muss ich weiteres bezgl. des RAID beachten?

Empfehlung: Welche USB 2 Festplatte könnt ihr empfehlen, und, wie muss diese formatiert (Dateisystem) sein, damit die Daten ggf. auch von einem Win-Rechner gelesen werden können? Doppelte Dateinamen Groß-/Kleinschreibung u.s.w. sind da ja schnell problematisch.
 
Nun ja, die Größe der Platte richtet sich natürlich nach der Datenmenge, die zu sichern ist. Bei derzeit 310 GB brauchst du sicher keine 8TB. Und ob du jemals 8tb auf dem NAS haben wirst, weißt nur du alleine.
Ich kenne es von meinem NAS (QNAP), beim anstöpseln einer externen Platte wird gefragt, wie sie formatiert werden soll. Mit den entsprechenden Optionen und den Erklärungen dazu. Kann aber jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, welches Format vonnöten ist. Schau mal bitte hier:https://www.synology.com/de-de/know.../AdminCenter/system_externaldevice_devicelist
Welches RAID eingerichtet ist müsstest du doch irgendwo in der Speicherverwaltung sehen.
 
Moin,
der Aufbau des RAID würde mich ja mal interessieren. Es müsste auch bei Synology irgendwo zu sehen sein.
Zu deiner Frage: Es kommt mehr darauf an wie viel du planst auf dem NAS zu speichern. Momentan reicht ja auch noch ne 500 GB Platte... Gerade große Platten werden ja im Laufe der Zeit nicht unbedingt teurer. Ich habe für Backups seit einiger Zeit 2* 8TB Seagate (ST8000AS0002) wechselweise im Einsatz, bisher ohne Probleme.
 
Hallo,

nimm keine USB 2 Platte, nur weil Dein Anschluss limitiert ist.
Hole Dir eine 2,5" USB 3 Festplate. Bekommst Du für einen Hunderter in 1, 2, 3 TB aufwärts.

Klein, brauch "kein" Strom…

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten