USB Wlan-Verzweiflung

M

Maddie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich hier alles aus dem Fenster werfe, dachte ich, ich probiere es mal bei euch. Vielleicht weiss ja jemand Rat. Ich komme mit dem Rechner gut klar, bin aber, was Netzwerke angeht, eine Null. :rolleyes:

Kurz zur Problemstellung: ich habe einen Airport und ein wunderbar funktionierendes Netzwerk. Jetzt versuche ich, über einen USB Wlan Stick (Shine Net Longshine) das Laptop von meinem Freund damit zu verbinden. Bei dem Stick ist leider nur ein Manual für Windows dabei.

Soweit bin ich schon gekommen:
Das Wlan-Programm zum Stick hat Zugriff auf mein Netzwerk. Im Manual steht, man soll bei den Netzwerk-Informationen den Typ von "Infrastructure" auf " Ad-Hoc" umstellen. Hab ich gemacht. Verbindung klappt! Aber: keine Verbindung zum Internet bei Browser und Email.

Dann habe ich in den Systemeinstellungen Netzwerk ein Netzwerk angelegt. Im Manual ist eine IP Adresse angegeben, die man dort einstellen soll sowie eine Teilnetzmaske. Da der Rechner sich aber automatisch eine andere holt, habe ich das Netzwerk auf "Manuell" gestellt und beides eingegeben.

Klappt. Netzwerk-Status sagt, es besteht eine Verbindung zum Internet.
ABER: email und Browser immer noch nicht!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe,

m
 
Systemeinstellung—>Sharing—>Internetsharing freigeben—>Airport

viel glück und spass ;)

schöne feiertage



ps. sollten buchstaben fehlen, ich habe ein mcbok pr mit Leoprd :cool:
 
Hallo,

dankeschön, das habe ich gemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht.

:confused:

m

Schöne Feiertage wünsche ich natürlich auch.
 
Ach so - Airport gab es da nicht als Option. Nur Ethernet. Das habe ich freigeschaltet.
 
naja, wenn du mit einem anderen rechner über deine airport ins www möchtest, sollte airport auch freigegeben werden…denke ich.

hast du wirklich keine airport unter „Verbindung gemeinsam nutzen”? :confused:
 
Okay... jetzt hab ich mein Gehirn zugeschaltet und an MEINEM Rechner die Einstellung vorgenommen. Da gibt es natürlich auch "Airport". (sorry) Trotzdem funktioniert es nicht.
 
dann lasse mal das mit dem ad_hoc netzwerk und nehme eine normale verbindung und schalte noch FileSharing frei. dann mit dem anderen rechner verbinden und es sollte funktionieren.

also einfach normale airport verbindung, deinen mac suchen lassen, verbinden und …internet…hoffentlich.
 
Sobald ich von Ad-hoc wieder umschalte auf Infrastructure findet er keine Verbindung mehr.

Ist echt zum Mäusemelken. Ich denke, wir werden dann doch eine Airportkarte kaufen (falls es für das Laptop noch eine gibt) und hoffen, daß es damit einfacher ist.

Danke für deine Mühe und ein entspanntes Weihnachtsfest,

m
 
...

Hallo Maddie,

eventuell blockt eine Firewall die Verbindung. Für Internet-Sharing Port 443 freigeben. Wenn Du manuelle IP Vergabe hast solltest Du auch einen DNS am Laptop eintragen und natürlich das Standardgateway. Mit DHCP wäre es schon einfacher. Welche IP hat der Laptop bekommen. Wenns eine 10er ist ist das normal. Für Internetsharing wird ein anderer IP Bereich vergeben als dein Rechner hat.

Gruß Andi
 
Hallo,

die IP ist: 192.168.0.1 - das ist die, die im Manual steht.

Woher bekomme ich einen DNS?? Und was ist ein Standardgateway?? (Sorry, wie gesagt: Netwerk-Noob!)

Lg, m
 
...

Hallo Maddie,

warum lässt Du keine IP automatisch beziehen? DNS hängt von deinem Internet Service Provider ab. Die bekommst Du bei der Einwahl mit geliefert. Manchmal kann es aber sein das diese nicht weitergereicht werden und dann muss man die am Endgerät eben per Hand eintragen. Das kann man feststellen indem man eine IP im Internet anpingt z.B. google 209.85.135.103
bekommst Du da eine Antwort, bist Du verbunden. Wenn Du aber auf ping www.google.de keine Antwort bekommst hast Du ein DNS Problem. Der DNS übersetzt quasi www.google.de in 209.85.135.103.

Das Standardgateway ist in dem Fall die IP von deiner Airportkarte.

Gruß Andi
 
Ich glaube ihr habt ihn etwas falsch verstanden ;)

Er hat eine Airport Station (Router) und will darüber mit dem Windows Laptop ins Internet.
Allerdings sagt ihm die Anleitung das USB Sticks er solle unter Windows für dieses in den AdHoc Modus gehen (was falsch ist).

Wollts nur mal so nebenbei anmerken ;)
 
hey Andi, lange nix mehr gehört :)

aber verwirre die leute doch nicht mit DNS, das geht einfacher…ich mache das fast täglich.

@Maddi,

lasse alles auf DHCP und benutze eine einfache Airport verbindung. du musst nur eine vrbindung von pc zu mac aufbauen…windows deinen mac suchen lassen (nach deinem mac-namen) und das sollte es schon gewesen sein.
 
wie? eine Airport Base? keine eingebaute karte?
 
Na schreibt er doch oben. Er hat eine Airport und hat ein funktionierendes Netzwerk. Damit (WLAN) will er den Windows Laptop verbinden ;)
 
ich dachte eine eingebaute
 
...

Hallo appelknolli und AgentMax,

Dann habe ich in den Systemeinstellungen Netzwerk ein Netzwerk angelegt.

ich bin jetzt auch davon ausgegangen es wird Internet-Sharing über eine Airportkarte versucht.

Wenn aber diese die Internetverbindung von einer Base erhält geht da nix mit Sharing.

Gruß Andi
 
*g*

sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe. Es geht um folgendes:

Airport Station mit bestehendem Netzwerk funktioniert mit meinem Rechner tadellos. Jetzt möchte ich den Laptop (Apple! Powerbook G4) von meinem Freund mit diesem Netzwerk verbinden. Da das Laptop keine Airport-Karte hat, haben wir einen USB Wlan Dongle gekauft.

:) Und ich bin eine "sie". ;))

Lg, maddie
 
Dann müsstest du erst mal klären ob der USB Dongle überhaupt mit MacOS läuft.
Das ist nämlich nicht so, dass der wie mit Windows einfach läuft.
Meistens gibt es dafür keine Treiber.

Schau mal hier in dem Thema nach:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=122261
 
Ja, der funktioniert mit Mac. Ich habe ihn bei Gravis gekauft und es hat auch schon mal geklappt. Nur dann war das Ding kaputt, wir haben einen neuen bekommen - und nix geht mehr.
 
Zurück
Oben Unten