USB-WLAN-Stick ohne Administator-Passwort betreiben

M

MacGromit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

bin neu hier, weil ich Apple-Neuanwender bin und mir einiges an Erfahrung in der Apfelwelt fehlt.
Ich habe einen Macbook Pro 15" mid 2010 zum ausprobieren bekommen.
Nach dem Akku-Tausch (war gequollen), reparierten Kabelbruch am MacSafe, neu eingebauter SSD und dem upgrade von Snow Leopard über El Capitan zu High Sierra habe einen lauffähiges MacBook.

Da kein Airport vorhanden ist, habe ich einen WLAN-USB-Stick (TP-Link 300Mbps mini) gekauft und samt Treiber installiert, der soweit funktioniert.

Jetzt das eigentliche Problem:

Ich habe neben einen Administator noch zwei weitere Benutzer ohne Administatorenrechte eingerichtet.
Leider können diese nicht den WLAN-Stick nach einem Neustart ohne die Freigabe eines Adminstrators benutzen.

Wie kann ich das für die normelen Benutzer den Zugriff auf den WLAN-Stick ohne Administatoren-Passwort einrichten.

Vielen Dank im voraus
MacGromit
 
wohin wurde denn der treiber installiert?
normal gibt es ordner, die für das ganze system sind …
 
Hatte bei der Installation keinen hinweis darauf, wohin der treiber installiert wird. wie finde ich das heraus?
 
falls es sich um den TL-WN823N handelt (dessen treiber nur bis 10.12 geht), zeig mal die ausgabe von
Code:
ls -al /Library/Application\ Support/WLAN/StatusBarApp.app
 
falls es sich um den TL-WN823N handelt (dessen treiber nur bis 10.12 geht), zeig mal die ausgabe von
Code:
ls -al /Library/Application\ Support/WLAN/StatusBarApp.app


Leidef habe ich keinen aktuelleren Treiber auf der homepage von tp-link gefunden.

Last login: Tue Sep 11 20:44:51 on console
MacBook-Pro:~ michael$ ls -al /Library/Application\ Support/WLAN/StatusBarApp.app
total 0
drwsrwsrwx 3 root wheel 96 6 Sep 18:33 .
drwxrwxrwx 4 root wheel 128 6 Sep 18:31 ..
drwsrwsrwx 6 root wheel 192 8 Aug 2017 Contents
MacBook-Pro:~ michael$
 
am fehlenden setuid liegt's vermutlich nicht. das ist gesetzt.

sicherheitshalber bitte noch
Code:
ls -al /Library/Application\ Support/WLAN/StatusBarApp.app/Contents/MacOS
 
MacBook-Pro:~ michael$ ls -al /Library/Application\ Support/WLAN/StatusBarApp.app/Contents/MacOS
total 3176
drwsrwsrwx 5 root wheel 160 8 Aug 2017 .
drwsrwsrwx 6 root wheel 192 8 Aug 2017 ..
-rwsrwsrwx 1 root wheel 607984 8 Aug 2017 StatusBarApp
-rwsrwsrwx 1 root wheel 19344 8 Aug 2017 UnPref
-rwsrwsrwx 1 root wheel 992576 8 Aug 2017 wpa_supplicant
 
Wieso ist eigentlich kein Airport vorhanden ??! Müssten doch alle Books haben...
 
Müssten doch alle Books haben...
Hi
von kaputt bis ausgebaut gibt's schon paar Möglichkeiten ;)
Vielleicht ist WLAN nur ausgeschaltet und fehlt in der Menüleiste

Der TE hat bestimmt nicht in den Systembericht geschaut um zu sehen, was da drin steht

Gruß yew
 
Vielen dank für die Infos.
Meine Statusleiste zeigt "Keine Hardware installiert"
Bluetooth geht aber. Wenn Bluetooth und WLAN gemeinsam auf der AirportKarte liegen,
dann dürfte wahrscheinlich das WLAN hinüber sein.
Das einfachste dürfte der WLAN-Stick sein, sofern das auch ohne Admin-Passwort geht.
Ich plane das Macbook eh zu zerlegen, um das Grafikproblem mit dem defekten Kondensator zu lösen.
Bekomme ich noch eine Airportkarte und wenn ja, wie lange hält die gebrauchte Karte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verschiedene Airport Karten da, melde mich heute abend
 
Taucht die Karte im System Profiler irgendwie auf ?

Nein, im Systembericht ist unter Hardware nur Bluetooth sichtbar.

Ist es denn nicht möglich den USB-WLAN-Stick wie gewünscht zum laufen zu bringen?
 
bestimmt, aber vielleicht fehlt ja nur ein Treiber oder ist ein Setting verhunzt. Funktioniert WLAN in der Recovery, taucht es beim Starten mit der alt-Taste auf ?
 
Hi
schaust du nur unter Systeminformationen > Hardware??

Dort ist bei mir auch nur Bluetooth, aber kein WLAN
.... WLAN ist nämlich unter Netzwerk aufgeführt

System: macOS Sierra 10.12.6
... und dürfte unter HS auch nicht anders sein


Gruß yew
 
Hi yew,
danke für den Hinweis. Das habe ich gefunden:

Softwareversionen:
CoreWLAN: 13.0 (1350.1)
CoreWLANKit: 13.0 (1350.1)
Menüerweiterung: 13.0 (1361.7)
Systeminformationen: 12.0 (1300.1)
IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2)
Diagnose: 1.0 (805)
AirPort-Dienstprogramm: 6.3.8 (638.9)
Schnittstellen:
en2:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x93)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.102.30)
MAC-Adresse: c8:bc:c8:ea:78:b7
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Netzwerkdienst deaktivieren
 
dann ist sie mit »syseinst./netzwerk/zahnrad/dienst deaktivieren« deaktiviert. :p
 
System bei der Übernahme nichts sauber neu installiert? Wenn nein: Grob fahrlässig bis dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten.

dann ist sie mit »syseinst./netzwerk/zahnrad/dienst deaktivieren« deaktiviert. :p

und wie bekomme ich diese aktivert?

System bei der Übernahme nichts sauber neu installiert? Wenn nein: Grob fahrlässig bis dumm.

Wie ich das MBP übernommen habe, habe ich wie eingangsbeschrieben eine neu SSD eingebaut. Da ich Apple-Neuanwender bin, habe ich mir über den Umweg von i-Tunes erst eine Apple-ID besorgen müssen. Zum Glück hat meine Freundin noch die orginal Snowleopard CD gehabt. Dan habe ich über den Umweg von EL Capitan per selbst erstellten USB-Stick und letztendlich mit High Sierra vom USB-Stick das System zum laufen bekommen.
Ich finde das für eine Apple-Neuanwender beachtlich. Zum Glück habe ich etliche Vorkenntnisse vom Linuxsystem mitgebracht.
Ich mache das nur für meine Freundin und aus Interesse ein neues System zu erlernen.
Bin sehr enttäuscht von den vielen Hardwaredefekten des "hochgelobten" teuren Applesystems.

@Maulwurf
Kannst Du mir eine qualifzierte Hilfe zu meinem Problem geben?
Bemerkungen wie "grobfahrlässig" bis "dumm" haben in einen Anwenderforum nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und dg2rbf
Zurück
Oben Unten