USB WLAN-Adapter für iMac??

erna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

endlich ein iMac! Und gleich rein ins WLAN - denkste!

Satte 90 € für Airport PLUS 30 € für Adapter (bin ich froh, dass die Hard- und Softwarkompatibilitätsprobleme nicht nur bei Win bestehen!)

ALSO: Gibt es USB WLAN-Adapter für (i)Mac? Mit funktionierenden Treibern?

Ein NEIN als Antwort würde reichen, ein JA natürlich nicht...
(welches Fabrikat, URL, Test, Preis wären schon sehr hilfreich)

Gruß

erna
 
Eigentlich langt es wenn du ganz normal ne AirPort- oder AirPortExtremeKarte einbaust... ganz ohne Adapter.
Oder vertshe ich deine Frage nicht ganz richtig?

Übrigens, herzlich willkommen bei macuser.de!
 
ja,

auf der apple.de seite hab ich 2 gefunden:

AeroPad Wireless USB Adapter
von Macsense Connectivity

und DWL-122 Wireless Network Adapter
von D-Link Systems, Inc.

Hab aber keine Ahnung was die beiden können/kosten.
 
bedankt

Hallo,

@phive: danke!

AeroPad 114 €
D-Link: noch keine CE in Deutschland - aber es ist Licht am Ende des Kabels, an dem der iMac zunächst bleiben wird, zu sehen.

@HeckMeck: danke für die Begrüßung, ich hoffe trotz allem nicht zu oft Fragen stellen zu müssen denn: JA, du hast die Frage völlig falsch verstanden. Die Karten von Apple sind schlicht zu teuer! Ich will nicht den Laden kaufen, sondern ins WLAN. Und alles über 30 € ist völlig indiskutabel.

Da werd ich wohl noch ein wenig warten müssen...

Aber vielen Dank -vor allem für die schnellen Antworten

erna
 
externer USB-WLAN-Adapter von Belkin

Wenns um die preiswerteste Lösung hauptsächlich für DSL nach dem 802.11b-Standard geht:

Erheblich preiswerter als Airport ist ein externer USB-WLAN-Adapter von Belkin: bei Staples in Wolfsburg (haben gerade Belkin-Ausverkauf) für 49,- Euro

Hier das Produkt:
http://catalog.belkin.com/IWCatProd...=&Section_Id=201523&pcount=&Product_Id=122761

Es gibt einen gut funktionierenden Mac-Treiber.
Vorteile: Der Adapter kann schnell für einen anderen Mac verwendet werden - ohne erst umständlich die Airport-Karte wieder auszubauen.

Dazu ein günstiger WLAN-Router (ich habe z.B. einen von Netgear für ca. 89 Euro) - läuft super zusammen mit dem Belkin Adapter.

Zum DSL-Surfen allemal schnell genug.
 
bedankt bedankt

Hallo,

ihr seid klasse!

mal sehen, ob ich den Belkin irgendwo zu einem guten Preis finde.

Die Hinweise auf die Forumsuche sind berechtigt.

Ich habe zwar WLAN USB eingegeben und wahrscheinlich auch timbOs Eintrag gesehen, aber gibs zu, die ersten Antworten sind lala - genau wie die erste Antwort hier. Da hab ich wohl vergessen, bis zum Ende zu gehen....

Dass dus dann selbst herausgefunden hast gereicht mir jetzt hier natürlich zum Vorteil und dafür danke ich sehr.

Und falls noch jemand Lust hat weiter zu suchen, mein Router arbeitet mit AirPlus. Ist zwar abwärtskompatibel zu 802.11b aber wenns schon USB Adapter (mit Mactreibern) hierzu gibt...

Kann man z.B. den Belkin upgraden?

erna
 
Moin

USB 1 kann nicht sehr viel mehr als die 11MBit übertragen.
Deshalb macht es keinen Sinn USB Adapter mit 54 oder mehr MBit zu produzieren.

gruß timbO
 
Wieso 30EUR für einen Adapter? Was für einen iMac hast Du denn?

P.S. USB ist für WLAN, wenn überhaupt, nur als Notlösung geeignet. USB ist eine Schnittstelle für langsame Peripherie, keine Netzwerk-Schnittstelle.
Mit der Übertragungsrate von theoretischen 12Mbit/sec liegt USB viel zu nahe an den 11Mbit/sec von WLAN, da bleib nicht mehr viel Luft für den Protokolloverhead. (Zum Vergleich: die PCMCIA-Schnitstelle für AirPort hat ein theoretisches Maximum von 20MByte/sec = 160Mbit/sec. Für das 54Mbit/sec schnelle AirPort Extreme wird statt PCMCIA die mit 133MByte/sec = 1064Mbit/sec noch einmal deutlich schnellere Mini-PCI-Schnittstelle verwendet.)
Oder, um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken: Mit ein bisschen Tippen auf der Tastatur und Bewegen der Maus am gleichen USB-Bus kannst Du schon die Datenübertragung über USB-WLAN ausbremsen.
Außerdem belastet USB-WLAN den Prozessor übermäßig, weil USB kein DMA (Direct Memory Access) für die Datenübertragung unterstützt.
 
Naja ist aber schon ein Unterschied ob man nun ca 110€ für eine Airport Karte + Adapter bezahlt oder 40 € für den USB Adapter.
Denn zum Surfen reicht der USB Adapter allemal.
Zum Übertragen großer Datenmengen hat man ja zur Not noch das Netzwerkkabel.

gruß timbO
 
Aaaahhhhh!

@._ut :das ist schon ne Überlegung wert, soweit ich weiss passen die Airport extreme Karten aber nicht in die alten iMacs.

du wolltest auch noch wissen, was für einen Mac ich habe:

einen grünen! :D


- und der hat nur Slots und braucht deshalb einen Adapter und der kostet 30 € -

@timbO : 90 und 30 sind 120 (genau wie ich: Kopfrechnen schnell - aber schwach)

Der iMac wird nur emails holen und ab und zu im Netz surfen. 11Mbit abwärts wird es hierfür allemal tun (müssen)

erna
 
@ erna

hatte so weit unten schon vergessen das Du etwas von 90 +30 geschrieben hattest. Deshalb hatte ich das mal so im Kopf überschlagen :D

gruß timbO
 
Original geschrieben von erna
- und der hat nur Slots und braucht deshalb einen Adapter und der kostet 30 € -
Bei den AirPort-Karten, die ich letztes Jahr für mein iBook und den Cube gekauft habe, waren diese Adapter für den Slot-load-iMac dabei.
Ich habe also noch zwei davon hier rumfliegen. Wenn Du willst, dann kannst Du einen haben.


P.S. Wie wäre es, ganz auf WLAN zu verzichten und ein Kabel zum Router zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das wollte ich ja nie wieder sagen aber: JA, ich will!

@._ut: you got mail

der Grund für WLAN: z.Zt. ist alles außerhalb des Arbeitszimmers verkabelt. Aber bald komme ich aus diesem Altbau mit seinem zum Teil 70 cm dicken Mauern - in die völlig unmotiviert irgendwelche Eisenträger eingebracht wurden - raus.

Und in der neuen Wohnung will ich keine Strippen mehr ziehen. Dort funktioniert der Empfang auch gut - also WLAN


erna
 
Moin

wer den Belkin USB WLan Adapter hat der kann jetzt unter Belkin sich Treiber für 10.3 ziehen.

gruß timbO
 
Hallo!

ich habe Belkin usb adapter f5d6050 version 100(mit zwei Antennen) gekauft und den Treiber von www.belkin.com für OS X 10.2 downloaded.
Nach der Installation erkennt das System das Gerät nicht.
Könnt mir vielleicht jemand erklären, worin das Problem entstehen könnte?

mfg,
tagolka
 
Moin

soweit ich mich erinnern kann, musste man nach der Installation einen Neustart machen.
Ansonsten probier einfach mal den Adapter rein und raus zu stöpseln.
Bei mir funktionierte der Adapter sonst problemlos.

gruß timbO
 
Zurück
Oben Unten