USB-Wirelessstick statt Airport-Karte

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Bin noch relativ neu in der Applewelt, habe selbst einen mac mini und bin auch total zufrieden damit. Jetzt wollte ich nur mit einer Wirelesskarte nachrüsten, meine frage wäre jetzt ob es möglich is sich den komplizierten einbau der Airport karte zu sparen und im gegenzug sich efinach so einen Wirelessstick über USB anzuschließen, geht das oder gibt es da welche für den mac?
Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten! :)
 
Klar, warum sollte das nicht gehen? Der USB Stick von DLink wird z.B. unterstützt und kostet ca. 25 Euro.

Gruß
 
Hat so ein Stick die gleiche reichweite wie die Airport karte, wireless internet funktioniert via router und diesem Stick auch?

Grüße
 
Keine Ahnung, ob der Stick die gleiche Reichweite hat. Ich habe weder das eine noch das andere.
Was meinst Du mit "wireless internet funktioniert via router und diesem Stick auch?"?
Es macht keinen Unterschied, womit Du in ein WLAN Netz gehst.
Ob da eine Airport Karte drin steckt, ein USB Stick oder ob Du ganz schnöde einen Access Point per Ethernet anschließt und darüber in Dein vorhandenes WLAN Netz gehst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ja ich kenn mich da ned so aus :(
Dann werde ich morgen mal so eine Stick besorgen, jetzt wollte ich nur wissen ob vielleicht andere noch wissen was für vorteile die Airport karte hat gegenüber dem Stick da sie ja preislich deutlich auseinander liegen?
Bin da ein bisselr verunsichert

grüße
 
Ich hab auch so einen D-Link DWL 122 (glaub ich, so heißt der). Der kann allerdings KEIN WPA, falls man vernünftig verschlüsseln will. Hat den jemand per WPA betrieben? Nicht WEP. Ich habe den Mini sowieso per Kabel am Router, aber mein iBook aus dem Büro kommt so eben nicht in mein WLAN.

Von der Sendeleistung her dürfte sich das nichts nehmen, einfach immer die Stromsparfunktion ausschalten und Sendeleistung maximieren.-)
 
Also zum Thema D-Link DWL122 macht nur Probleme ist nicht zu empfehlen und laut Hersteller nicht Tiger kompatibel . Einzige vernünftige Alternative Airport .... :D
 
Ich hatte einen Netgear MA111 in Betrieb, mit einem Treiber von D-Link.
Hat soweit funktioniert, allerdings musste man nach jedem Aufwachen des mini die Software neu starten, dann ging es aber problemlos.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die finder von den usb sticks lassen, die sind teilweise recht verbugt, es gibt im forum dazu einige threads, solltest mal schauen, die bessere wahl ist die airport, der einbau kann zwar stressig sein, aber danach hast du ruhe.

bei den usb teilen ist der einbau unstressig aber danach kann es zu kernelpanic kommen und schlimmer.
 
Die Airportkarte hat den grossen Vorteil, dass sie die eingebauten Antennen (z.B im iBook links und rechts vom Display) benutzt und dadurch eine deutlich bessere Empfangsqualität erzielt als der Stick der nur das Stück, was rausschaut als Antenne nutzen kann.
 
Also ich habe mal in ein paar anderen Foren herumgestöbert und dort wid gesagt das nach einem treiberupdate alles reibungslos funktioniert.
Ich denke ich werde morgen mal zu Gravis fahren und mir den Dwl-122 besorgen, hoffe die haben den da!

Grüße
 
M4, schau mal bei Amazon, da ist er arschbillig. Obwohl, lokale Unternehmen sollte man auch unterstützen.-)
 
ja das mit den lokalen unternehmen is so ne sache....ich weiss end ob der gravis in münchen den stick hat, im internet haben sie ihn nämlich ned :(
 
Bist du aus München? Ich nämlich auch. Ich könnte dir den Stick ggf. testweise leihen oder verticken, wenn du ihn haben willst.
 
Trey schrieb:
Die Airportkarte hat den grossen Vorteil, dass sie die eingebauten Antennen (z.B im iBook links und rechts vom Display) benutzt und dadurch eine deutlich bessere Empfangsqualität erzielt als der Stick der nur das Stück, was rausschaut als Antenne nutzen kann.

....die airport-karte nachträglich in den mini einzubauen, hat den nachteil, das dies nur der Apple-service machen darf (du wirst keinen händler finden der es macht)
...und das ganze kostet ca. 200,- euro :(
 
jo bin auch aus münchen, hast du icq hab dir ma ne PM gesendet :)

Grüße
 
Hatte mal einen Dlink sofort wieder weg. Hat nur Probleme gemacht. Schau mal in den Reviews. Dort werden 2 beschrieben
Gruß
Mani
 
in2itiv schrieb:
....die airport-karte nachträglich in den mini einzubauen, hat den nachteil, das dies nur der Apple-service machen darf (du wirst keinen händler finden der es macht)
...und das ganze kostet ca. 200,- euro :(

Erzähl doch nichts. Ich bin A.A.S.P, wir machen den mini in Minuten auf und bauen die Karte ein. 200 Euro für den Job und ich könnte Rolls Royce fahren :D

Ich sehe zwei Vorteile der AirPort Karte: 1. Anschluß an die interne Antenne, 2. kein Treiberstreß, wird von Apple mitgepflegt.
 
der stick funktioniert einwandfrei beim surfen, nur hat er bei mir regelmäsig im standby betrieb eine panic verursacht und das indize des spotlight kaputtgemacht - daher war eine suche über spotlight nicht mehr möglich
 
Zurück
Oben Unten