USB Wireless utility von Ralink

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

habe besagtes Tool für einen Asus WL-167g runtergeladen und installiert, an einem Mac mini G4 mit 10.4.9

Insgesamt funktioniert das nur sehr unzuverlässig, vielleicht mache ich aber auch 'was falsch, daher hätte ich mal gerne Eure Meinung (zumindest von Leuten, die das USB Wireless Utility (UWU) erfolgreich nutzen. Als Router habe ich einen etwas älteren Netgear WGR614v3 mit zugegeben nicht ganz taufrischen Firmwarestand.

Ich habe zwei User, einen Admin und einen normalen. Sollte das Utility gestartet sein
a) bei jedem user, der eine Wireless-Verbindung nutzen will?
b) nur bei dem Admin user?
Ich hatte neulich mal eine gute Verbindung (UWU nur im admin account gestartet), nach einem schnellen Benutzerwechsel war die Verbindung aber weg. Gibt es da irgendeine Einstellung, dass beim schnellen Ben.wechsel die Netzwerkverbindung bestehen bleiben soll?

Ich lasse den USB Stick von Asus auch bei einem Neustart dran, danach funktioniert es aber meist nicht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man den Stick vor dem Neustart des mac abziehen und erst nach dem Start des UWU wieder anstecken soll ...

Interessant sind diese Infos auch deshalb für mich, weil ich mein WLAN ersetzen will durch ein TimeCapsule von Apple und einen D-Link DWA-140 Stick für den Mac mini.

Hilfe sehr willkommen!
 
Och kommt Leute, ich weiß doch, dass hier einige einen WLAN-USB Stick mit Ralink-Treibern bzw. dem USB Wireless Tool betreiben.
Klitzekleine Antwort auf meine Frage(n) wäre wirklich nett :)
 
Hi,
das ist leider keine Antwort, aber der Treiber macht mit meinem MacPro + Asus 167G den selben Blödsinn. Noch dazu crasht er den ganzen Macpro recht häufig wenn ich versuche eine Verbindung ( file sharing ) aufzubauen.

Kann mir jemand sagen wie man ALLE Dateien des Treibers wieder los wird?
Das uninstall script scheint nicht alle zu löschen ....

thänx !
 
Hi,
das ist leider keine Antwort, aber der Treiber macht mit meinem MacPro + Asus 167G den selben Blödsinn. Noch dazu crasht er den ganzen Macpro recht häufig wenn ich versuche eine Verbindung ( file sharing ) aufzubauen.

Kann mir jemand sagen wie man ALLE Dateien des Treibers wieder los wird?
Das uninstall script scheint nicht alle zu löschen ....

thänx !

Nimm das D-Link uninstall-Script aus diesem Paket:

Das löscht alle Ralink und D-Link-Versionen des Treibers.
 
Hmmh, ich muss sagen, mittlerweile ist die Lösung durchaus stabil geworden. Ich überlege sogar, einen Upgrade zu machen auf den DWA-140 von Dlink, der kann auch die n-Version von WiFi. Der DWA-140 läuft auch mit den Ralink-treibern, es gibt sogar eine deutsche (!) Anleitung von D-Link, wie das Ding unter MacOS X (!) zu betreiben ist.

Wie kommt die Wendung zum Positiven zustande? Ich habe entgegen der üblichen Aussagen den Asus-Stick über eine USB-Verlängerung nicht direkt an den Mac mini G4 angeschlossen, sondern über einen aktiven USB Hub. (Das hatte ich mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass das besser funktionieren soll, und es scheint zu stimmen.)
Außerdem mache ich den manuellen Unplug-/Replug Umweg nach einem Reboot, dann findet der Asus mein WLAN recht schnell und verliert es auch nicht mehr.

Ich klopfe jetzt mal auf Holz, dass das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten