USB WIRELESS LAN mit IMAC??

S

spawning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
habe einen wireless lan usb stick von netgear kann ich mich damit mit meiner airportstation verbinden habe einen g3 600MHz imac mit mac os 10.2! und wie würde das genau funktionieren! danke für eure hilfe
 
halbe Hilfe:
kann nur berichten, dass mit dem Netgear MA 101 USB bei einem Win 98 SE-Rechner die Verbindung mit der Airport Extreme Basisstation sehr gut klappte.

aralka
 
ja das hab ich schon probiert geht echt gut nur kann ich ihn auch am mac nutzen und wie!??
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Reichweite von solch einem USB-Stick aus?

Funktioniert so ein WLAN USB-Stick eigentlich auch z.B. mit einer AirportExtreme Basisstation (für spätere AirportExtreme Karte), also sprich von 802.11g auf 802.11b herunter? Mit einer Aiportkarte und einer AiportExtreme Station gibt es dabei ja kein Problem. Ich selbst habe ein G3 iBook, in dem leider der Steckplatz für die Airportkarte defekt ist. :(
Daher meine Frage nach der AirportExtreme Basisstation und der Zusammenarbeit mit solch einem Stick. Funktioniert es ohne Probleme? Später kann man die Station dann weiterhin verwenden, wenn mal der Kauf eines neuen Macs ansteht. ;)
Ansonsten müsste man ja 2 Router bzw. Stationen kaufen und das ist ja nicht Sinn der Sache... ;)
 
mein Netzwerk war...

Ho..

mein Netzwerk unter WEP 128 war wie folgt:
17 " iMac per Ethernet- Kabel an Airportextreme BS
15 " iMac mit 11MBit Airportkarte per Funk an ABS
Win98 Rechner mit Netgear MA 101 USB 11 MBit per Funk an ABS

Reichweite:
Durchdringung einer üblichen Stahlbetondecke und Kalksandsteinwand mit 90 % Empfang

Funktionalität:
ABS erkennt Netgear und seine MAC-Adresse, 128 WEP klappt, es lief alles bestens,
die neueste Variante soll auch WAP können.
Wenn Interesse an günstigem MA 101 besteht, dann bitte PN. (für iBook nicht so günstig, da ist der Stick besser)

Gruß
aralka
 
Also dürfte das Betreiben eines USB WLAN-Sticks (802.11b USB1.1) - ich dachte dabei an den D-Link DWL-122 - mit einer AiportExtreme Basisstation keine Probleme machen? Wie sieht es denn mit der Reichweite eines solchen Sticks für ein Book aus? Macht sich da etwas bemerkbar?
Sind z.T. etwas doofe Fragen und eigentlich weiß ich es ja auch schon (zumindest einigermaßen ;)) aber man fragt eben sicherheitshalber auch noch mal nach - schließlich haben wir ja Frühling und spätestens im Sommer will man mit seinem Book ja auch mal raus. :D
 
ja aber welche software brauche ich das der mac den usb stick erkennt und das er ihn als netzwerkschnittstelle annimmt
 
weiß ich auch nicht,
hab' aber mit Mac die Erfahrung gemacht: Reinstecken, Bluetoothprogramm öffen und ausprobieren : Programme/Dienstprogramme/Bluetooth-Dienstprogramm

viel Spaß

aralka
 
Zurück
Oben Unten