USB win10 install von MBP will nicht funktionieren

bastiib

bastiib

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey alle,

Ich stehe seit gestern vor einem Problem und finde im Internet nach mehreren Stunden auch keine Lösung.

Mein Problem: Ich habe einen PC. Dieser PC ist mir neulich einfach nicht mehr angegangen mit der typischen Blue-Screen Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten, Wir starten den PC neu". Alles klar, ich wollte Windows sowieso einmal neu installieren.

Hier beginnt allerdings mein Problem. Ich habe nur einen PC und ein Macbook. Ich muss also den USB-Stick mit der Win10.iso von meinem Macbook aus erstellen. Nun will leider mein Boot Camp Assistant nicht funktionieren, da ich ihn nicht starten kann, wenn mein USB Stick angeschlossen ist

"Please remove any external storage device attached to this system before continuing."

Also lässt mich der BCA lediglich auf die SSD zugreifen, nicht aber auch den USB-Stick... Ich habe nach Alternativen gesucht, wie z.B. Diskmaker, BalenaEtcher und uNetbootin, womit ich bisher am weitesten gekommen bin. Der mit uNet erstelle Booting-Stick war der einzige, der funktioniert hat.

Die Startoptionen waren entweder als UEFI: KINGSTON oder KINGSTON. Einzige funktionierende Option war UEFI.

PROBLEM! (natürlich bei windows :) ) ist nun allerdings, dass mir mein PC bei der windowsinstallation sagt, dass die install.wim nicht geöffnet werden kann.

"Windows cannot open the required file D:/Source/Install.wim. Make sure all files required for installation are available [...] Error Code: 0x800700D


Beim zweiten Versuch und anderer Formatierung (statt FAT mal exFAT ausprobiert), komm ich nichtmal mehr bis zur Windows Installation vorgedrungen. (Hängt sich beim Blackscreen auf mit blinkendem Balken.)

Zu meinen Specs:

MBP 15' 2017
2,9 GHz i7
16GB
10.14.1

Boot Camp Assistant 6.1.x

USB stick 16GB

PC Windows 10
Über das Innere kann ich auswendig leider nicht viel sagen. Wenn das von Relevanz besteht kann ich das Ding gerne aufmachen und nochmal nachgucken.

Wir ihr sehen könnt brauche ich dringend Hilfe... :)

Danke im Vorraus!
 
Hast Du das schon mal probiert?

https://schiffr.de/2017/04/windows-10-installations-usb-stick-auf-dem-mac-erstellen/

Das Problem mit dem UEFI vs MBR könnte an Deine PC das Problem sein. Wenn Deine SSD nicht zu GPT konvertiert wurde, kann es sein, dass sie nicht gefunden wird, umgekehrt genauso. Mein Bruder hatte so ein Problem gestern auch. Da lag es an seinem BluRay Laufwerk, dass als UEFI angegeben ist. Wenn dort das Installationsmedium von Windows drin ist, wird das ebenfalls über UEFI gestartet. Seine SSD war aber als MBR und wurde daher gar nicht erkannt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hierbei habe ich zwei Probleme:

Einmal, dass ich leider gar nicht in den BootCampAssistant reinkomme (siehe Screenshot.)

K2w08Mg

Falls das Bild nicht laden sollte hier die Fehlermeldung:

"External storage device Attached.
Please remove any external storage device attached to this system before continuing."

Wieso lässt er mich nicht?

Und dann, dass ich den USB Stick nicht auf GPT Formatieren kann. Oder übersehe ich etwas? Ist vielleicht Boot Camp 6 das Problem?

Zu dem UEFI vc MBR: Im Booting Menu kriege ich Folgende Optionen:

PO: Samsung...(Die SSD halt)
Kingston
UEFI: Kingston

die Erste und Zweite Option führt zum Restart, die dritte lässt "fast" eine Installation zu.
 
Zurück
Oben Unten