USB-Wakeup-Funktion deaktivieren?

G

ghostrydder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier folgendes Szenario: an meinem Mac hängt ein USB-Hub, dessen Stromversorgung über eine Master/Slave-Verteilersteckdose geregelt ist. Geht also der Mac in den Ruhezustand so bekommt der Hub keinen Saft mehr. Das Problem ist nur das, dass der Mac wieder aufwacht, wenn der Hub ohne Strom ist. D.h. ich kann den Mac mit dieser Konfiguration nicht mehr schlafenlegen... Bei dem Hub handelt es sich eigentlich um ein sehr gutes Produkt (http://tinyurl.com/3a8m5o).
Nun habe ich den Hub gegen einen anderen ausgetauscht und siehe da, das ganze funktioniert. Laut den Angaben des Netzteils braucht dieser nun weniger Strom und anscheinend passt des genau, dass der Mac nicht mehr aufwächt.

So, eigentlich würd ich aber gerne den Belkin verwenden, da der mehr Ports zur Verfügung stellt. Ich muss sagen, dass ich diese 'Aufwachfunktion' der USB-Ports sowieso sehr sinnlos halte... Gibt's da eine Möglichkeit, dass man des deaktiviert? Oder hat jemand einen anderen Tipp wie ich den Hub doch noch verwenden könnte? (An der Empfindlichkeit der Master/Slave-Dose hab ich schon herumgetüftelt, das hat aber nix gebracht.)

Danke für eure Tipps und mfg
g.
 
Szenario (richtig: Szenarium) = eine hypothetische Aufeinanderfolge von Ereignissen, die zur Beachtung kausaler Zusammenhänge konstruiert wird
 
Was willst damit sagen?
 
ist ja schrecklich!

zum problem:
ich würde dir gerne helfen, weiss aber nicht wie!
 
Hm. Master/Slave? Schaltest Du zwischen zwei Rechnern um? Habe das nicht so ganz verstanden.

Von vorherigen Threads ist mir nicht bekannt, dass man hier was ändern kann, Umstecken am USB weckt. Richtig merkwürdig finde ich, dass mein Mac nicht aufwacht, wenn ich eine Karte in den USB-Leser stecke.

Wenn man hier was konfigurieren könnte, würde ich das auch begrüßen, geht aber wohl leider nicht.
 
Nein, aber ich möchte, dass sämtliche Peripherie keinen Strom bekommt, solange der Mac schläft. Und genau das ist dann die Aufgabe der Master/Slave-Verteilersteckdose. Hat der Master Strom, dann auch die Peripherie ansonsten eben net.

@MacOSY

'Szenario' passt schon. Solltest sonst noch Fragen haben, dann schreib einfach. Ansonsten kannst dir deine kindischen Meldungen sparen.

mfg g.
 
Nur eine kleine Anmerkung: Einen aktuellen Mac würdest du ohne WakeOnUSB nicht aufwecken können. Schließlich laufen deine Eingabegeräte auch über USB.

Gruß

Der_Hollaender.

P.S. Einzig über die Fernbedienung würde es klappen. Wenn man denn eine hat.
 
Dazu kann ja eine Taste auf der Tastatur vorgesehen werden, so wie es früher schon war. Schließlich will ich den Mac ja net mit dem Abstecken eines zB. Scanners aufwecken...

mfg g.
 
Das wird so einfach nicht gehen, da der Hub direkt versucht Strom zubekommen, wenn sein Netzteil keins mehr liefert und somit weckt er den mac auf und die Funktion lasst sich nicht auschalten!
 
Das Verhalten sollte dann aber jeder aktive Hub aufweisen oder nicht? In meinem Fall funktionierts mit einem Tchibo-Gerät tadellos, nur mit dem Belkin halt net. Sind aber beide aktive Hubs.

mfg g.
 
Zurück
Oben Unten