USB Umschalter die Lösung?

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich würde gerne die vorhandene Peripherie meines Arbeitsgebers nutzen, sollte ein Mac Mini M1 angeschafft werden.
Für die Arbeit habe ich ein HP Notebook was über USB-C an eine Art Dockingstation angebunden ist.
An der Dockingstation sind dann per USB, der Drucker, Maus, Tastatur und Webcam angeschlossen. Per Display Port die zwei 24" Bildschirme.

Jetzt überlege ich gerade, wie ich das am geschicktesten bewerkstelligen kann.
Die Monitore haben noch HDMI und DVI Anschlüsse, so dass ich da vom Mac Mini M1 direkt reingehen kann.
Aber was mache ich mit den USB-Geräten?

Ist ein klassischer USB-Umschalter die Lösung? Oder wie läuft das?
Hat oder kennt jemand von Euch ein ähnliches Szenario? Gibt es etwas wichtiges zu beachten?

Würde mich über Input freuen.

CaptainGut
 
Steck das USB-C-Dock am Mac ein.
 
Du meinst das wird gehen?
Ich hätte da jetzt erstmal Angst, dass was kaputt geht.
 
Nein, wieso? Dafür sind die Dinger ja da.
 
Je nach Dock mußt du ggf. noch Treiber installieren, aber grundsätzlich sind die TB/USB-C interoperabel, was ja der Sinn dahinter gegenüber klassischen, proprietären Docks ist, wo jeder Hersteller sein eignes Süppchen gekocht hat.

Ich würde vorher checken, ob das Dock explizit unter macOS unterstützt wird , da hakte es öfter bei den Lösungen von Lenovo, HP, Dell, Fujitsu, die primär für Windows/Linux gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Unterstützung bezieht sich im Regelfall auf einen RJ45 Port und/oder die Videoausgabe-Ports.

Da macOS in diesem Leben wohl kein ordinäres MST mehr unterstützen wird - und viele Docks bzw. Port-Replikatoren aber genau darauf setzen um zwei Monitore anzusprechen, gibts da eine Trennung nach OS.
 
Zurück
Oben Unten