Usb Typ-C Geschwindigkeit!?

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Ich hab ein externes USB-Gehäuse, in der eine SSD steckt. Verwende ich am M1 Macbook Air diese Festplatte mittels dem mitgelieferten USB 3.0 Kabel + Adapter Typ-C erreiche ich eine Geschwindigkeit von 500 MB/s. Nutze ich das Ladekabel des M1 für die Festplatte erreiche ich nur 40MB/s. Gibt es „Hochgeschwindigkeits“ USB-Kabel Typ-C auf USB 3.0 Niveau? Ich konnte keins finden?
 
Die Apple Kabel (Ladekabel) haben nur USB 2 drin.

Die 500 MB/s passen doch zu USB3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty

Ich dachte Typ-C ist mindestens auf dem Niveau von USB 3.0, hab mich da getäuscht, Typ-C hat einfach andere Vorteile. Frage ist mit welchem Kabel erlange ich mindestens USB3 Geschwindigkeit?
 
Was ist das denn für ein Gehäuse und eine SSD?

SATA SSD oder NVMe?
Gehäuse USB3(.2) Gen 1 oder Gen 2 oder?

Das bestimmt die Verbindung und Speed die ausgehandelt wird!

USB-C ist ein Steckerformat. Das kann laden, oder laden und Daten und das mit USB3 oder TB3 oder USB4/TB4.
 
Frage ist mit welchem Kabel erlange ich mindestens USB3 Geschwindigkeit?
mit einem vollbeschalteten USB-C Kabel. Ladekabel sind das nicht. gibt der Anbieter das nicht an, kaufe es nicht. Gerade die Billigheimer verkaufen oft nur Ladekabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Lor-Olli und RealRusty
Ich habe hier eine externe SSD (m.2) in einem USB-C Gehäuse (blade Form), damit erreiche ich an einem iMac mit USB-C ca. 900 MB/s lesen, beim Schreiben etwas weniger. Bei 500 MB/s vermute ich eine SSD mit einem SATA Anschluss, das wäre zumindest ein typischer Wert, 40 MB/s wären selbst für eine konventionelle HDD recht langsam - da scheint das Kabel wohl nur zum Laden zu taugen (Die Daten werden so nur über die Leitungen übertragen, die eigentlich die Ladestromstärke aushandeln sollen…)
Nur weil da "apple certified" (oder ähnliches) auf den Billigkabeln stehen kann, heißt das nicht, dass sie auch zum Datentransfer taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe dieses USB C 3.1 Gen 2 Typ SATA-Gehäuse
Jetzt ist halt nur die Frage, welches USB-Typ-C Kabel bietet volle Datenübertragungsrate?
 
Link kann nicht geöffnet werden. Ein SATA Gehäuse kann aber nie mehr als 6Gbit/s da die SATA SSD nicht mehr kann (SATA Standard). Das sind Netto ca. 500 MB/s wenns gut läuft und der USB Chip statt 5 Gbit/s (Gen 1) 10 Gbit/s (Gen 2) kann.

Das Kabel was bei dem Gehäuse dabei ist ist das Datenkabel und kann das was das Gehäuse mit seinem USB Chip kann oder mehr.
 
Bin jetzt auf den Mac gegangen, der Link sollte nun funktionieren, bin einfach zu doof mit dem iPhone richtig zu posten, sorry.
Das mitgelieferte USB-Typ-C auf Usb Typ A Kabel liefert volle Sata-USB3-SSD Geschwindigkeit, es geht jetzt eigentlich nur darum, dass ich die Festplatte ohne Adapter mittels eines Typ-C auf Typ-C Kabel verbinden möchte um volle USB3-Geschwindigkeit zu haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 20.30.13.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 20.30.13.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 42
Volle Geschwindigkeit hast du doch schon oder willst du nur ein Kabel von USB-C auf USB-C statt A ohne Adapter? Dann kauf dir einfach ein USB-C Datenkabel, nicht Ladekabel. War da keins oder kein Adapter dabei?
 
Ja genau ich wollte auf den Adapter verzichten. Könntet ihr mir ein erprobtes Kabel empfehlen?
 
Bei der Suche würde helfen zu verstehen, dass USB-C nur die Bauform bezeichnet und nicht das Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Amazon, USB-C Datenkabel, aussuchen und klick machen. Ich nutze die mitgelieferten Kabel mit oder Ohne Adapter!
 
War mir bis heute nicht klar, dass USB-C die Bauform betrifft, Kabel sind diesbezüglich noch ne andere Baustelle, denke alle Unklarheiten sind meinerseits beseitigt. Da ich erst heute statt der HD ein SSD einbaute bin ich auf diese Problematik erst aufmerksam geworden, man lernt nie aus. Vielen Dank für die Unterstützung 👍🏻
 
Ich hab ein externes USB-Gehäuse, in der eine SSD steckt. Verwende ich am M1 Macbook Air diese Festplatte mittels dem mitgelieferten USB 3.0 Kabel + Adapter Typ-C erreiche ich eine Geschwindigkeit von 500 MB/s. Nutze ich das Ladekabel des M1 für die Festplatte erreiche ich nur 40MB/s. Gibt es „Hochgeschwindigkeits“ USB-Kabel Typ-C auf USB 3.0 Niveau? Ich konnte keins finden?
Das ist das Tolle an USB-C: Was der Anschluss dahinter bzw. das Kabel an sich kann, verrät der Stecker/die Buchse nicht. Versuch mal ein Thunderbolt-4 Gerät mit einem USB-C Kabel zu benutzen, dass "nur" USB 3.0 kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten