USB to Serial Treiber für GPS-Maus

madu

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Tach Leute,

iss ne Weile her dass ich hier war... :p

folgende Probleme stehen an:

Ich habe vor Jahren eine GPS-Maus (Navilock NL-202U) gekauft.
Schon damals hatte ich mir die Finger wund gesucht nach einem passenden USB/Serial-Treiber. Irgendwann hatte ich dann was gefunden das passte und die GPS-Maus läuft noch heute damit mit meinem alten iBook G3 mit OSX 10.4.11.

Nun steht ein neues Projekt an wofür ich mir einen Intel-MacMini zugelegt habe (10.5.6). Ihr ahnt es schon, ich bring die GPS-Maus nicht zum arbeiten... :confused:

Ich hab wieder das Web durchforstet die halbe Nacht, hab den alten Ordner von damals mit einem halben Dutzend Treibern gefunden (leider weiss ich nimmer welcher schlussendlich für das iBook klappte) und habe nach und nach alles installiert was mir in die Hände kam - erfolglos. :mad:

Nun die Fragen:

1. hat jemand einen Tipp womit ich das Ding auf dem Mini zum laufen bringe?

2. Nu hab ich das jungfräuliche System mit nem Dutzend nicht funktionierenden Treibern zugemüllt. Wie bringe ich die wieder weg oder stören die nicht weiter?

3. Hat jemand nen alternativen Tipp für ne günstige GPS-Maus die auf Intel-Macs mit Leo funzt? (keine Bluetooth!)

Danke schon mal :)
 
Es iss doch kaum zu glauben... :eek:

Nu hab ich wirklich erst eeewig gesucht bevor ich hier poste, und 5 min nach dem Post finde ich noch nen Treiber - und der funktioniert! :rolleyes:

Also Problem erstmal gelöst :D

Geklappt hat's damit:

md_pl2303H_HX_X_dmg_v1.2.1r2.zip 2007/3/21 v1.2.1r2 62 KB
PL-2303 (H, HX, X chip version) Mac OS X Universal Binary Driver v1.2.1r2 (DMG file format), Prolific Edition
For MacOS 10.1 and above for PowerPC based Mac
For MacOS 10.4 and above for PowePC and Intel based Mac
Supports Mac OS X 10.5 and above for PowerPC and Intel based Mac

Zu finden hier:
www.prolific.com.tw

Hab zwar zuvor schon ein Dutzend Prolific-Dinger probiert welche alle pl2303-irgendwas hiessen, aber der war wohl nun der passende... :rolleyes:

Die Frage die noch bleibt, sind da nun von der ganzen Pröbelei noch andere unnütze Treiber auf meinem System, und wenn ja, wie identifiziere ich die bzw. stören sie mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten