USB-Tethering MacBook -> Android Smartphone

heuerandy

heuerandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen.

Via Suche konnte ich nichts finden, ich hoffe, das hier ist der passende Thread dafür. Sonst ggf. verschieben.

Ich bin häufiger mit dem Zug unterwegs und würde dann praktischerweise gerne vom MacBook aus über das Smartphone (Samsung)
online gehen. Nun habe ich gestern aus der Laune heraus das Handy per USB-Kabel an den Mac angeklemmt, in der Hoffnung, dass sich
eine Internetverbindung aufbauen lässt - jedoch ist da leider nichts passiert.

Am Handy habe ich in den "Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN" deaktiviert, und anschl. eine HSDPA-Verbindung hergestellt.
Daraufhin konnte ich in den "Einstellungen - Drahtlos und Netzerke - Tethering und mobiler Hotspot" sehen, dass das Samsung die
USB-Verbindung anscheinend erkennt (das Feld war blau unterlegt und somit wohl aktiv), nur leider ließ sich keine Verbindung aufbauen.

Meine Frage: Was muss ich am Mac in den Einstellungen (Systemeinstellungen?) ändern, um zu konfigurieren? Stehe da grad auf dem Schlauch ...

Danke vorab.
 
Mach es über WLAN. Wüsste nicht das das mit USB funktioniert.
 
Nur wie gesagt, ich werde es im Grunde nur nutzen, wenn mit dem Zug unterwegs. Und da geht's halt mMn nur per mobiler Verbindung.
 
Ja. Aber du kannst die ja auch per WLAN freigeben und dich mit dem Mac in das WLAN des Handys einloggen.
 
Okay ... schaue mir das mal an, habe damit halt bisher noch nichts am Hut gehabt. Danke erst einmal.
 
Am Handy: Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Tethering & mobiler Hotspot.

EDIT: wer lesen kann ... da war ich heute wohl noch nicht ganz wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Handy: Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Tethering & mobiler Hotspot.


...
Daraufhin konnte ich in den "Einstellungen - Drahtlos und Netzerke - Tethering und mobiler Hotspot" sehen, dass das Samsung die
USB-Verbindung anscheinend erkennt (das Feld war blau unterlegt und somit wohl aktiv), nur leider ließ sich keine Verbindung aufbauen. ...

;)


Bekomme das irgendwie nicht gefiltert, AgentMax. Bin ich zu #%$!§&? Oder denke ich um zu viele Ecken?
 
In dem Menü kannst du auch WLAN auswählen. Dann erstellt dein Handy einen Hotspot.
 
Können wir es Step by Step durchgehen? Quasi: MacBook hochgefahren, Handy per USB angeklemmt - und dann ...

Hat keine Eile, je nachdem, wie Du Zeit hast.
 
Du musst das Telefon nicht per USB anschließen.

Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Tethering & mobiler Hotspot - WLAN-Hotspot einrichten. Hier kannst Du dir einen Namen für den Hotspot überlegen und ein Passwort einrichten. Wenn Du danach auf Mobiler WLAN-Hotspot klickst, startet der Hotspot. Dann kannst Du am Macbook deinen Hotspot auswählen und dich damit verbinden
 
Perfekt, danke Dir, Schnorke - funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten