USB-Tatstatur wird nach Neustart nicht erkannt

Saratxe

Saratxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe eine USB-Tastatur (DAS Keyboard) an meinem iMac angeschlossen. Nach einem Neustart des Rechners kann ich mich aber nie anmelden. Da muss ich erst die Tastatur kurz vom USB-Port abziehen und wieder einstöpseln, erst dann wird die Tastatur erkannt und ich kann mich anmelden. Vorher reagiert die Tastatur nicht. Das ist äußerst nervig, auch wenn ich sehr selten den iMac neu starte und ihn meist nur in den Standby-Modus versetze.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
 
Ist die Tastatur direkt angeschlossen oder hast du einen Hub dazwischen? Funktioniert die Tastatur an eine, anderen Computer?
 
Hi

SMC-Reset auch schon gemacht? .... also Rechner komplett vom Netz getrennt und so kurz stehen lassen?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
An meinem alten iMac hatte ich das Problem auch schon. Dort war die Tastatur direkt angeschlossen. Nachdem ich sie dann an einen Hub angeschlossen hatte, funktionierte es seitdem ohne Probleme. An meinem neuen iMac funktionierte der Anschluss am Hub auch ohne Probleme. Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf.
SMC-Reset durchgeführt, aber bringt keine Veränderung. Anderen Hub probiert, aber auch Fehlanzeige. Die Tastatur direkt am iMac anzuschließen ist keine Option, da die Ports alle belegt sind.
Jemand noch Ideen.?
 
Wenn es beim vorherigen iMac auch schon so war, dann ist es ziemlich sicher ein Problem der Tastatur.

Falls ein dazwischengeschalteter USB Hub hilft, dass das Problem nicht auftritt, dann würde ich darauf tippen, dass die Tastaturelektronik ein Timingproblem beim initialisieren hat. Vielleicht ist sie mit ihrem internen Selbsttest noch nicht fertig, wenn der Mac seine USB-Tastaturerkennung bereits abgeschlossen hat.

Ein USB-Hub verändert hier das Timing und auch die Datensignale.

Ich würde die Tastatur einfach durch eine andere austauschen.
 
Die Tastatur funktioniert ansonsten einwandfrei und die tausche ich auch nich mal eben aus, da die um die 180€ kostet.
 
Dann wirst Du leider mit dem Problem leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktuelles OS installiert?
Bringt die Tastatur bei 180€ irgendeine Software mit vom Hersteller oder Firmware Updates?
 
Nein, ist eine mechanische Tastatur. Integrierter USB-Port, Lautstärkeregler usw.
 
Hast Du nicht irgend eine andere USB-Tastatur um einfach mal zu testen ob es nicht tatsächlich an der Tastatur liegt?
 
Nein, momentan leider nicht. Nur eine Windows-Tastatur mit PS2-Anschluss. Werde mal schauen, das ich irgendwo eine geliehen bekomme.
 
Mal beim Nachbarn fragen? :D
 
Ähm, die haben keine Rechner. Die haben noch Telefon mit Wählscheibe. :)
 
DAS geht leider nicht. Aber man kann sich ja für kleines Geld bei eBay oder sonst wo eine kaufen damit man mal eine "in Reserve" hat.
 
Zurück
Oben Unten