USB Tastatur wir von iMac nicht mehr erkannt

N

nispo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine USB Tastatur wird von meinem iMac (10.9.2) nicht mehr erkannt.

Die Tastatur funktioniert aber noch (Funktion getestet am MacMini) und funktionierte auch schon am iMac.

Mein vermutliches Vergehen. Ich habe mein geschäftliches Handy zum Laden angehängt und ohne es auszuwerfen wieder abgezogen (HTC Android).


Nun wird immer ein Wireless Keyboard gesucht. Welches es aber für den iMac nicht gibt.

Hat jemand eine Idee für mich. Braucht es noch mehr Info?

Vielen Dank
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal einen anderen USB-Port (wenn möglich direkt am Rechner) ausprobieren. Ein Neustart hast Du schon gemacht?
 
hm... :)

ich hatte sicher 3 mal neugestartet und ihn 2 mal ausgeschaltet.
Nun funktioniert es wieder....

DANKE für die baldige Antwort.
 
>Hat jemand eine Idee für mich. Braucht es noch mehr Info?

Menüleiste -> Über diesen Mac -> Systemprofiler -> USB
Nachschauen ob überhaupt ein externes USB-Gerät erkannt wird.
Nein? -> SMC-Reset
 
Und die bluetooth Tastatur mal aus und an machen?
Wird sie dir denn gar nicht angezeigt ?
 
Hallo Zusammen,

Die Sache mit der USB-Tastatur kommt mir bekannt vor, hatte dies in den letzten Tagen auch zwei, drei mal am meinem MacPro, am System wurde in der Zeit aber nichts geändert. Ausstecken und wieder anstecken der Tastatur hat das Problem jeweils gelöst. Muss Morgen mal schauen ob es wieder passiert, könnte allenfalls mit 10.9.2 zusammen hängen? Vorher hatte ich so etwas jedenfalls noch nie.
 
Interessant: ich hatte eben gerade einen alten iMac von meiner Tochter neu mit Mavericks aufzuziehen. Das Problem: der Rechner konnte nach einer missglückten Mavericks Installation nicht mehr von HD booten. Da wir nur kabellose Tastaturen und Trackpads verwenden, musste ich in der Not die Tastatur und Maus von einem PC verwenden. Der Rechner weigerte sich auf die Eingabe der "alt" Taste zu reagieren. Tatsächlich konnte ich das Problem dadurch lösen, die Tastatur auf einen anderen USB Port umzustecken. Die USB Ports selbst sind aber soweit ich das erkennen kann alle O.K. Nach dem Umstecken konnte ich Mavericks neu aufspielen und alles läuft wieder ohne Probleme.
 
Guten Morgen zusammen,

leider besteht das Problem bei mir noch immer.
Es ist nur nicht mehr häufiger aufgetreten, da ich wenig am Rechner sass und meistens in den Ruhezustand bin.
Aber sporadisch erkennt er immer noch nicht meine USB Tastatur und sucht dann eine Bluetooth Tastatur welche es für den iMac aber nicht gibt. Wenn ich einen Neustart durchführe.

- habe alles was via USB dran hängt ausgesteckt, incl. Tastatur und neu gestartet und dann die Tastatur eingesteckt -> funktioniert nicht!
- habe nur die USB Tastatur stecken lassen, Neustart -> funktioniert nicht!
- hab genervt aufgegeben und bin ins Bett - heute morgen 7h später mit USB Tastatur gestart -> nun funktioniert es.

Hat jemand ne Idee woran ich das festmachen könnte.
Jedes mal schlafen gehen wenn ich was arbeiten sollte ist nicht produktiv.

Danke für Eure Hilfe.
 
Nach einer Bluetooth Tastatur sucht der Mac weil keine USB Tastatur angeschlossen ist, bzw. erkannt wird. Möglicherweise ist das Anschlusskabel deiner Tastatur beschädigt. Der Fehler könnte sporadisch auftauchen, wenn es sich um einen Kabelbruch handelt (so eine Art "Wackelkontakt"). Ich würde zunächst erstmal eine andere Tastatur verwenden. Übergangsweise auch eine billige PC Tastatur mit USB.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Da die Tastatur gerade mal 3 Monate alt ist, sowie der ganze Rechner und ich die erste Tastatur bereits getauscht habe, wäre das zwar ein Armutszeugnis für Apple, aber ich werde es mal angehen und dann wieder berichten.

Danke
 
Hallo,
Diese Thema ist schon alt ... doch leider ohne Lösung. Ich habe das gleiche Problem und zwar immer wenn ich den Mac Ausschalte bzw. ausgeschaltet hatte. Das ganze ist auch wenn ich zb. ein Update fahre und
der Mac dann wieder neu startet. Danach erkennt der Mac die angeschlossene USB Tastatur nicht und sucht ständig nach der BT Tastatur !!?? Ich habe dann aus Verzweiflung meine
alte PC Tastatur angeschlossen und siehe da diese geht sofort sobald sie angeschlossen ist.. Komisch. Wenn ich dann mit dieser Tastatur mehrfach neu starte und sie dann mit der Mac USB austausche geht diese auch wieder. !!! Interessant wäre zu wissen wie / bzw. man die Suche nach der BT Tastatur abbrechen kann .. damit der Mac dann gezwungenermaßen nach der USB Tastatur sucht..
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
Ich würde einmal in den BT Einstellungen die BT Tastatur entfernen (falls dort eine enthalten ist).

Grüße
 
Danke gut gemeint doch finde ich derartige Einstellungen nicht. Wo genau kann ich denn diese finden ?
 
Einfach in den Systemeinstellungen unter Bluetooth.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten