USB-Tastatur ohne Assistenten einrichten?

accolon

accolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
18
Gibt es eine Möglichkeit, meinem Powerbook eine über USB angeschlossene Tastatur verfügbar zu machen, ohne den Tastatur-Assistenten verwenden zu müssen?

Ich habe einen Ziffernblock mit USB-Anschluss bekommen, also nur den Teil, der sich auf einer vollwertigen Tastatur ganz rechts befindet. MacOS erkennt ihn direkt als Tastatur und fordert mich auf, wie bei neuen Tastaturen üblich die Taste rechts von der linken Shift-Taste zu drücken -- die gibt es aber nicht.

Also kann ich den Assistenten nur abbrechen, was aber dazu führt, dass der Ziffernblock nicht funktioniert.

Weder unter Windows noch unter Linux hatte ich diesbezüglich Probleme -- anstöpseln, läuft. Das sollte dann doch auf einem Mac auch möglich sein, oder?
 
Ich hatte das auch an meinem iBook G4 (10.4.3). (Nebenbei: Beim alten iBook mit 10.1.5 kam da gar nichts und es funktionerte einfach.)

Den Ablauf weiß ich nicht mehr ganz sicher, aber ungefähr so:
Ich habe dann in meiner Ratlosigkeit einfach die Komma-Taste gedrückt, dann kam irgendeine Meldung, dass die Tastatur nicht erkannt wurde und das ich manuell eine Entscheidung treffen müsse. Ich habe dann behauptet, dass es eine Standard-Tastatur ist - und es geht.
 
Danke für deine Antwort.

Leider hilft das nichts, mein 10.4.3 akzeptiert keine einzige Taste. Nur wenn ich die Leertaste auf der integrierten Tastatur drücke, wird mir gesagt, dass das die falsche Tastatur sei. Ansonsten wartet der Assistent so lange, bis ich ihn abbreche.

Es muss doch eine Möglichkeit zur manuellen Konfiguration geben?!
 
...

Hallo accolon,

das Programm KeyboardSetupAssistant liegt in System/Library/CoreServices.

Das könnte man kurzfristig zum Anstecken der Tastatur aus dem Ordner herausbewegen.

Ob das funktioniert, musst du probieren...


Gruß Andi
 
gibts da noch irgendwelche vorschläge? sitze am selben problem und hab schon einiges durch... habe auch das spielchen mit dem verschieben des keyboardsetupassi durch, mit dem resultat das ich ihn inzwischen nicht mehr zu sehen kriege... kriege allerdings noch sound-response insofern scheint er das teil wohl zumindest zu bemerken... kann doch wohl nicht unmöglich sein nen blöden usb ziffernblock anzuschließen oder!? so exotisch ist das ja nun auch wieder nicht...
 
Ich habs bis heute nicht geschafft und dann auch irgendwann aufgegeben...
 
vielleicht nehm ich mir mal die zeit und ruf ma bei gravis oder direkt apple an und frag die... kann doch nich sein, dass son bescheidener ziffernblock nicht tut :motz
 
...

Hallo accolon und GeMax,

habe gerade das entdeckt.

Gruß Andi
 
danke aber schon gesehen und leider erfolglos ausprobiert.
 
...

Hallo GeMAx,

welches Modell hast du denn? Schon mal den Treiber eines anderen Keypads versucht?

Gruß Andi
 
ich hab dieses teil, was vor weihnachten im medion (jaja, man vergebe mir, normalerweise halte ich mich von medion fern...) notebookset dabei war. treiber für keypads habe ich bisher noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten