usb-switch die Lösung?

mini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hi, ich ersuche eure Hilfe:

es geht um Folgendes
ich (ibook) und meine freundin (imac) benutzen im selben Raum 2 Drucker. Um nun keine wilden umsteckerreien und möglichst wenige usb-ports an den Rechnern zu belegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Meine Idee, wozu ich euer Fachwissen brauche (ich selber habe nämlich keine ahnung ob das das Richtige ist) ist das folgende usb-Switch:

USB SWITCH-HUB 4-PORT VERT./HOR.
(vier "Eingänge", 2 "Ausgänge", glaube ich)

(gefunden bei Conrad-Elekktronik, Artikel-Nr.: 997942*-*ZA )

Könnt ihr mir sagen ob's damit klappt? Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen mit usb-switches. und vor Allem:
Muss ich als Macuser etwas beachten??

im Vorraus Dank
mini
 
2 Ausgänge? also 2 PCs die auf den Hub dann zugreifen können? Ja das ist das was du brauchst. Allerdings solltest du einen Hub kaufen, der ein Netzteil mitliefert. Viele Geräte beziehen ihren Strom über den USB Port (Scanner z.B.), und je mehr Geräte an dem Hub sind, desto weniger (oder gar keinen) Strom kann der PC liefern. Mit einem Netzteil kanns dir dann egal sein, was du an den Hub anschließt, Strom kriegen alle :)
 
wenn ihr im sleben raum sitzt, würde ich einfach ein (kostengünstigeres) netzwerkkabel kaufen und die beiden rechner verbinden. dann kannst du das gerät an einem rechner einstecken und freigeben. dann können alle drucken!

gruß
mick
 
super danke für eure antworten.
also ich glaub ich besorge mir ein switch.
die idee mit dem netzwerk-kabel ist auch gut, allerdings sollten die rechner unabhängig auf die drucker zugreifen, da sie (die mac's) selten gleichzeit in betrieb sind.

nur noch eins: muss ich schauen ob das usb-switch für macOsX geeignet ist oder ist das bei usb-switches egal
mini
 
USB ist ein Standard den auch Apple einhält :D Hauptsache da steht USB Hub drauf :)
 
juchee, dann wird's sofort bestellt.

nochmals danke für eure tipps
mini
 
nur nochmal für alle, die sich ebenfalls für diese Lösung interessieren:

Heute kam das USB-Switch an, eingestöpselt, und tada:
alles funktioniert (ohne Treiber oder sonstigem Pipapo) Ich muss noch nicht einmal das Switch mit (via dem mitgelieferten Netzteil) Strom versorgen!! (Obwohl's laut Gebrauchsanweisung nötig ist!! HARHAR wahrscheinlich nur für Dosen-Benutzer, keine Ahnung)

Ich kann das Gerät also voll und ganz weiterempfehlen.

mini
 
@kasmus

hast du das gerät auch?
 
Nein, aber ich empfinde es nicht als kompliziert in meinem Plattformfanatismus, zwischen Hardware und Software zu trennen. :p
 
Zurück
Oben Unten