USB Sticks lassen sich nicht mehr formatieren oder Kopieren

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo: Komisches Verhalten meines MacBookPro mit USB Sticks
Ich kann USB Sticks egal ob Windows oder Mac Extendet formatiert an meinem MacBookPro nicht mehr löschen
das Festplattendienstprogramm meldet dass sich das Volume nicht deaktivieren liess.
Auch Dateien lassen sich nicht mehr rauf oder runter kopieren.
Es wird das Vorbereiten zum Kopieren Fenster angezeigt stundenlang , aber nichts passiert .
Ich kann die Inhalte der Sticks sehen und darin herumstöbern.
An den sticks liegt es nicht , den an allen anderen Computern funktionieren die obigen Aktionen problemlos.
Was ist da nur los ?
 
Hi,
Funktioniert es denn in einem anderen Benutzer?
VG
 
Isch habbe gein andere Benudzer . Mache ich gleich mal und berichte .
 
Also beim Benutzer Wechsel ist es dasselbe Verhalten .
Jetzt hat sich beim Kopierverhalten etwas getan. Es wird sowohl beim Versuch rauf als auch Runterzukopieren Fehler 36 angezeigt .
Dateifehler sagt das Netz dazu . Kann aber nicht sein , es ist bei allen USB Datenträgern dasselbe Fehlverhalten und alle Andren Rechner haben mit denselben USB Sticks und denselben Dateien keinerlei Probleme
 
Dann wird nur eine neu Installation des MacOS helfen. In der Hoffnung das sich nur die Treiber für USB einen defekt haben und nicht die Ports respektive der Bus auf dem die Ports sitzen einen defekt haben.
 
Davor würde ich erst einmal ein Combo Update draufjagen, nicht, dass noch ein Prozess die USB Geräte belegt und das FPD deshalb den Zugriff verweigert. Andernfalls über das Terminal gehen.
 
Davor würde ich erst einmal ein Combo Update draufjagen, nicht, dass noch ein Prozess die USB Geräte belegt und das FPD deshalb den Zugriff verweigert. Andernfalls über das Terminal gehen.

Das war jetzt Fachcinesisch für mich arme DAU .
Update auf die letztmögliche MAC OS Version habe ich gestern gemacht das hat leider nichts am besagten Verhalten verändert .
Prozess USB Geräte FPD ?? Hilf mir mal .
 
Welche MacOS Version hast du im Augenblick genau installiert? Findest du über das Apfelmenü und dann Informationen.
 
Wenn das FDP (Fesplattendienstprogramm) das Gerät nicht auswerfen kann, kann es sein, dass eine weitere Instanz diesen Vorgang blockiert.
Ein Comboupdate spielt ein Gesamtupdate von der Urpsurngsversion des jeweiligen OS X zurück. Z.b. hast du 10.10.5 drauf, mit dem Comboupdate installiert er alle Systemupdates seit 10.10.0.
Mit dem Terminal kannst du als Superuser (sudo) versuchen, die Formatierung zu erzwingen und die USB Geräte auszuwerfen.
 
Hallo vielen Dank monentan ist 10.11.3 installiert. gerne würde ich es mit dem Combo update versuchen . Wo finde ich das ?
Es gab mal ein Programm das hiess "why not unmount" Leider finde ich das nicht mehr , das hat die Prozesse die ein auswerfen verhindern aufgezeigt.
 
vielen lieben Dank .
ICh lade das Combo update gerade. Hätte ich niemals gefunden :
Der link für das "why not Unmount" den habe ich vorhin auch gefunden , das scheint aber eine Malware Falle zu sein. Bei mir wird da anstelle der zu erwartenden Datei eine 1,6Mb Datei runtergeladen die sich bei näherer Betrachtung als Nicht "why not Unmount" herausstellt und die ich lieber nicht installieren möchte . Der andere "hier downloaden" Link führt zu diesem unsäglichen Mac Keeper Müll .
Wer das auf der Seite hat ist eh dubioser Natur finde ich .
 
Brauchst keine Angst zu haben ist alles koscher bei der App gerade selber getestet.
Link anklicken dann bist auf der MacUpdate seite und dann kommt der Download.
Alles okay.
 
Ein "sudo lsof" auf den Mountpoint würde auch reichen. Ich tippe auf irgendein "Dienstprogramm" das im Hintergrund läuft.
 
evtl. klemmt spotlight auf dem usb-volume.
 
Hy Ich hab jetzt einiges Versucht . Nun habe ich den Den Teufel durch Beelzebub ausgetrieben und mir Nach Lesen von Testberichten so einen Virenscanner geladen
"ESET" der hat so einiges gefunden an Malware. das habe ich jetzt alles gelöscht , bzw. Löschen lassen.
Nun läuft alles wieder wie es soll. Bis auf die Ausnahme dass das Viren Programm auf alles zugreifen will und wirklich sehr sehr schwer zu bändigen ist Es hat nicht mal einen Beenden Eintrag und reagiert auch nicht auf Apfel + Q sondern nur auf Zwangsbeenden. .
Jetzt weiss ich denke ich auch wie es dazu kam .
Ich habe einen PDF in Jpg Stapel Konverter gesucht und habe über ein Forum mal auf einen link geklickt der dort gepostet war, dann mir das verlinkte Programm heruntergeladen. Little Snitch hat schon bei der Installation verrückt gespielt.
Ganz Schlimm wurde es als ich die App gestartet habe und damit arbeiten wollte . mein little snitch hat sich gar nicht mehr beruhigt.:) Schnell wurde klar dass die App ein Online Bild Bearbeitungs Programm ist und haufenweise Zeugs auf meinem MacBook installiert hat .
Meine Bilder und Dokumente irgendwo Online senden wollte ich verständlicherweise nicht .
Also alles Gelöscht mit App Zapper . Der fing dann schon an zu meckern dass das Programm nicht zu löschen sei weil es aktiv wäre , ohne dass es aktiv angezeigt wurde. Ab da waren im Browser auch überall dies Lunaticake links drinn die sich vor jede Webseite gesetzt haben und mich sonst wo hin geführt haben.
Nun ist ja alles wieder gut , und wie es scheint war das mein erster Virus seit ich einen Mac habe ..
 
ich würde dir raten malwarebytes "anti-malware for mac" zu installieren und eset runterzuschmeissen.
(wenn schon schlangenöl, dann wenigstens das ungiftigere)
 
Zurück
Oben Unten