USB-Stick

Meiner ist der untere, silbrige Stick, der ältere, wenn man so will.

Guck hier: http://www.easydisk.com/drivers.htm

Wenn Du da ins Manual gehst, siehst Du, daß dort nur von Win die Rede ist, das find ich gemein. Auf der CD ist nur eine Offline-Version des Manual und der Windows-Treiber.

:(
 
Hallo Gomiaf,

hat der Stick einen Schreibschutz? Wie bei einer Diskette?

Hast Du auch die nötigen Zugriffsrechte?

Hast Du mal probiert under OS9 den Stick mit Volume löschen zu bearbeiten?

Gruß Andi
 
bitte lies das manual genau !

hier ist der link wo es steht wie du den ur-zustand wiederherstelltst.

http://www.easydisk.com/manual2/manual8.htm

da du ja zugang zu einen windows rechner hast ist das ja kein probs.
ausserdem laut manual soll das mit jedem OS funktionieren.

dann probiere es nochmal. wenn es nicht geht dann probiere diesen stick bei einen bekannten
der einen mac hat aus. sollte der dir fehlen , dann geht zu einen apple händler in deiner nähe.

musst halt schauen ob dieser stick überhaupt auf einen mac funktioniert.
verstehe aber nicht warum es nicht gehen sollte.

ausserdem probiers mal mit Mac OS Classic.
oder borge dir einen USB Stick von jemanden anderen aus und
schaue ob er bei dir geht.

lass hören ob es geht.

Servas aus Wien

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Andi
Hallo Gomiaf,

hat der Stick einen Schreibschutz? Wie bei einer Diskette?

Hast Du auch die nötigen Zugriffsrechte?

Hast Du mal probiert under OS9 den Stick mit Volume löschen zu bearbeiten?

Gruß Andi

Meiner hat keinen mit einem kleinen Schalterchen, die neuen sollen das wohl haben, meiner noch nicht.

Habe ich als alleiniger User nicht immer alle Rechte?

Habe leider weder OS9 noch Classic installiert.
 
root

Hallo Gomiaf,

nur root hat alle Rechte.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von wggf
bitte lies das manual genau !

hier ist der link wo es steht wie du den ur-zustand wiederherstelltst.

http://www.easydisk.com/manual2/manual8.htm

da du ja zugang zu einen windows rechner hast ist das ja kein probs.
ausserdem laut manual soll das mit jedem OS funktionieren.

dann probiere es nochmal. wenn es nicht geht dann probiere diesen stick bei einen bekannten
der einen mac hat aus. sollte der dir fehlen , dann geht zu einen apple händler in deiner nähe.

musst halt schauen ob dieser stick überhaupt auf einen mac funktioniert.
verstehe aber nicht warum es nicht gehen sollte.

ausserdem probiers mal mit Mac OS Classic.
oder borge dir einen USB Stick von jemanden anderen aus und
schaue ob er bei dir geht.

lass hören ob es geht.

Servas aus Wien

wolfgang

Habe jetzt diese low-level-Formatierung durchgeführt. Trotzdem kann ich keine Dateien auf das Volume ziehen, es heißt, es könne nicht verändert werden.

In den Informationen des Volumes steht unter Format "Macintosh PC Exchange (MS-DOS)", bei Eigentümer "...(Ich)", bei Gruppe "wheel" (???) und alle Rechte auf "lesen und schreiben". Und das Disk Utility von der Jaguar-CD findet den Stift auch nicht mehr.

Wat nu?
 
@ Gomiaf

ist eine undendliche geschichte :(

ich wurde es mit windows probieren, so wie im manual beschrieben um
den ur-zustand wiederherstellen.

und bist du so vorgegangen wie beschrieben ?

4. How do I format my EasyDisk in Windows 98/SE or Windows ME?
In Windows 98, Windows 98SE and Windows ME, you can format the drive through your operation system's software.

5. How do I format my EasyDisk in Windows 2000 or Windows XP?
In Windows 2000 and Windows XP you CANNOT format using your operating system's format command. This is because the boot sector of the EasyDisk is "write" protected. In these more advanced operating systems, the format command tries to write to the boot sector. Since this is not allowed, you will get a format error. You need to used the special EasyDisk commands to get this to work. SEE FAQ QUESTION #4

6. How to I format my EasyDisk using the "EasyDisk Commands'?
You can use the special EasyDisk Commands to format your EasyDisk and return it back to its original state. This can be done from any operating system.

EasyDisk commands are initiated from your file command from your "File Manager" or "Windows Explorer."
1. Open up and browse your EasyDisk drive.
2. Create a new directory called "@@frmt"
3. Right Click on the directly the folder and select properties.
4. In the "Attributes" section - select "Read-only", "Hidden", and "Archive". - then select "Apply" or "OK"
5. Now from your "Task Manager" (located in the lower left of your task bar") Left Click on the icon. You will see function to stop EasyDisk. Go ahead and stop the EasyDisk. (The EasyDisk will be represented as a drive letter)
6. You OS will notify you that it is ok to remove hardware. You can then remove the EasyDisk from the USB port.
7. When you reinsert the EasyDisk - it will be formatted and ready for use.


hast du auch " ID and Serial number " erstellt ?

und hast du diese low-level-Formatierung unter mac oder windows gemacht?

wie gesagt ich würde es mit windows ausführen.
mir ist klar das du ein mac user bist aber da würde ich über meinen
schatten springen. :D

hatte auch einmal einen ordner den ich unter mac nicht löschen konnte,
aber in win2000 schon.
(unter Terminal wäre es vielleicht gegangen - nur anmerkung von mir )

den ur-zustand würde ich herstellen um sicher zugehen das der stick
in ordnung ist und nur dein mac system was hat oder dieser stick nicht
unter mac läuft. was ich persönlich nicht glaube.

du hast ja schon mehrmals formatiert aber unter mac und nicht nach
der beschriebenen methode in dem manual.

probiers wirklich unter windows aus und ausserdem hast du den
USB stick bei einem bekannten/freund schon ausprobiert.
auch getestet unter mac und windows ??

servas aus wien,

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weis, es hat nix mit deinem Stick zu tun...

...aber da lobe ich mir doch meinen USB-Memory-Platte vom LIDL, die läuft und läuft ohne Probleme. @Andi, ich hoffe du bist mir nicht mehr böse das ich dir keinen mitgebracht habe ;)

Gruß eX
 
Ich habe unter Windows (wo er einwandfrei funktioniert) den Stick gelöscht und das mit dem Ordner "@@frmt" gemacht. Das mit der userid nicht. Soll man das anschließend machen? Und ich möchte nochmal anmerken: Unter Mac kann ich das NICHT machen, da ich gar nichts auf dem Stift erstellen kann, da er schreibgeschützt erscheint. Ich kann nichts drauf ziehen, nichts löschen. Allerdings ist jetzt ja eh nichts mehr drauf,weil ich es ja unter Win gelöscht habe. Im Disk Utility kann ich ja auch nichts machen, da unter "Löschen" alles ausgegraut ist und ich nichts anklicken kann.
 
@ Gomiaf

wichtig ist einmal das der USB stick funktioniert, wenn auch nur unter windows.

schaue ob es auf einen anderen mac und unter Mac OS classic funzt,
da du - so glaube ich, ja eh MacOS X hast und dort gehts nicht.

das mit dem " ID and Serial number " glaube ich nicht das du
das machen musst. - vielleicht wenn du eine support unterstützung
brauchts wird dich vielleicht easydisk danach fragen.

laut dem manual, wie du auch geschrieben hast, steht dort leider
nichts von einer unterstützung des mac.

letzter ausweg wäre ein mail an die firma zu schreiben.

support@easydisk.com

wennst du ein pech hast geht dieser USB stick wirklich nur unter windows.

wie geschrieben funktionieren meine beiden USB sticks von
siemens und cooldisk unter jaguar ohne probleme.

leider das ich dir nicht mehr helfen kann.

servas aus wien,

wolfgang :)
 
Hm, erst habe ich gedacht, die schreiben Mac nicht hin, damit man gleich den neueren und damit teureren Stift kauft. Ich habe aber jetzt mal 'ne Mail in schönstem Englisch ( :D ) verfaßt und warte. Glaube aber nicht, daß die zurückschreiben. Ham se schon einmal nicht.
 
Hab das gleiche Problem!

...bei mir ist es ne easydisk 32MB USB "Festplatte" - sprich: Speicher.

Komm nicht ran, egal was ich versuche. Webrecherche hat gezeigt, dass UNIX Leute das gleiche Problem haben :-(

So Long

Trantor
 
Zurück
Oben Unten