USB Stick zerschossen? ... wird als nicht initialisiert angezeigt

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.783
Reaktionspunkte
3.071
Moin, ich habe meinen schönen Kingston 128 GB USB 3.0 Stick anscheinend zerschossen ... ich hatte einen Stromausfall gestern und seitdem wird der am Mac Pro und auch am MBP nur als diskX angezeigt und als nicht initialisiert. Aktivieren geht nicht und wenn ich auf Löschen klicke, dann passiert (jetzt schon seit 30 Minuten) nichts ... es steht dort "BlaBla wird gelöscht und USB Stick 128GB wird erstellt" ...

Habe das als Mac OSX extended und GUID eingestellt. Der leuchtet auch nicht mehr, wird aber bei Informationen mit seiner Kapazität und der Bezeichnung von Kingston angezeigt.

Habe ich irgendeine Chance, den wiederzubeleben? Daten sind auf anderen Medien gesichert, aber ich wollte den jetzt nicht einfach in die Tonne kloppen.
 
Mal an einem Windows Rechner probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm ... da muss ich mal schauen. Auf der Arbeit sind die USB Buchsen "gesperrt" und es gehen nur zertifizierte USB Sticks. Vielleicht kann ich an der FH mal schauen ... oder moment mal ... auf dem Mac Pro habe ich ja noch eine Windows Partition ... damit kann ich das heute Abend mal testen.

Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@WeDoTheRest
So, in Windows wird der Stick erkannt ... allerdings kann man weder etwas draufspielen (ist angeblich Schreibgeschützt) noch den Stick formatieren. Habe jetzt auch mit kostenlosen Tools versucht, den irgendwie wieder zu partitionieren oder formatieren ... geht alles nicht.

Angeblich ist der in ExFat formatiert ... ist der aber gar nicht. Wenn ich in der Eingabeaufforderung versuche mit "crate partition primary" eine neue Partition zu erstellen, dann kommt dort ein E/A-Gerätefehler.

Habe mir jetzt mal AOMEI Partition Manager geladen und mache eine Oberflächenanalyse ... dort sind angeblich fast 80% fehlerhafte Sektoren ... und Formatieren kann ich den Stick da auch nicht, da es mir als Offline-Medium angezeigt wird.

Scheint so, als hat es den wirklich zerlegt ...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...
 
Ich würde sagen.... kaputt. ist mir bei großen Sticks auch schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann werde ich mal den Kingston Support anschreiben ... die haben ja angeblich ewig Garantie ... wobei, ich habe gerade gesehen, der Stick ist von 2015. Naja, mal sehen wie die das handhaben. Der hat damals über 100€ gekostet (Data Traveller Ultimate 3.0 128GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten