USB Stick wird von selbst ausgeworfen

A

Arya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir den neuen Macbook Air zugelegt. Leider wirft er mir die USB-Sticks automatisch von selbst aus.
Ich habe mehrere Sticks probiert und auch beide USB-Ports. Unter Windows funktionieren die Sticks auch ohne Probleme.
Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass das Auswerfen nur passiert, wenn es sich um größere Dateimengen handelt.
Der Stick wird auch unkorrekt ausgeworfen. Er ist also im Finder noch zu sehen. Nachdem der Stick unfreiwillig ausgeworfen wird hackt auch das ganze System bis es des öfteren zum Absturz kommt und ich den Mac mit der Ausschalttaste gedrückt gehalten ausschalten muss.

Habe etwas gegoogelt und bemerkt, dass andere auch solche Probleme haben. Jedoch hab ich keine Lösungen gesehen.
Ich würde gerne versuchen das Problem so zu lösen ohne es gleich Apple zurückzuschicken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
unter windows auf dem mb air? oder einem anderen rechner?
PRAM und SMC reset schon mal probiert?
sind das USB 3.0 sticks oder 2.0?
sitzen die auch richtig im port?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Unter Windows auf einem anderen Rechner und es sind USB 2.0 Sticks, die auch richtig sitzen.
PRAM und SMC muss ich mal kurz googlen und gucken was das ist ^^ ansonsten versuch ich das mal gleich.
 
So hab das gerade durchgeführt und hab leider immernoch das Problem.
Mitten beim Kopieren hört er einfach auf und es kommt die Fehlermeldung: "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Sie sollten..."
Musste jetzt entweder die Powertaste gedrückt halten bis er sich ausschaltet oder ctrl+cmd+power zum neustarten.
 
Haben die Sticks auch die angegebene Kapazität, d.h. klappt das Aufspielen großer Dateien unter Windows und sind diese dann auch lesbar? Es gab über einen längeren Zeitraum gefälschte USB-Sticks. Die gaukelten eine falsche Kapazität vor. Daher die Frage... Und was sind große Dateien. Welches Format haben die Sticks, Fat32 vermutlich. Dort dann die Dateigrößenbeschränkung beachten.
 
Wenn eine Volume-fehlerhaft-ausgeworfen-Meldung kommt, muß man aber normalerweise nicht neu starten, die Meldung kann man einfach wegklicken (es sei denn, Apple hat da wieder was "verbessert").
Steht denn etwas in der Konsole unter "Alle Meldungen", wenn der Fehler auftritt?
 
Sind aufjedenfall keine "gefälschten" Sticks. Das sind meine Sticks die ich regelmäßig auf nem Windows PC benutzt habe. Hab das Macbook Air jetzt neu geholt und wollte so langsam von Windows auf Mac umsteigen, da ich dachte dass man unter Mac weniger Probleme und Systemabstürze als auf Windows hat. Und jetzt bereu ich so langsam den Schritt, wenn das Problem nicht behoben werden kann.
Es sind Unterschiedliche Daten und es macht auch keinen Unterschied ob NTFS oder FAT32.
Bin gerade dabei alles zu formatieren bzw Mountain Lion neu aufzuspielen und meld mich danach nochmal um zu Berichten.
 
So, es sieht jetzt wie folgt aus.
Ich hab das Macbook formatiert - ohne Erfolg.

Habe dann alle meine Sticks ausgepackt und mal durchgetestet.
Komischerweise funktioniert das problemlos bei allen Sticks bis auf bei einem. Das war ein Werbegeschenk (könnte sein dass USB 1.1 oder so). Beim kopieren vom Stick auf den Mac bricht der schnell ab mit dem Kopieren und es kommt die Fehlermeldung, dass nicht korrekt ausgeworfen wurde. Der Mac denkt aber irgendwie, dass er weiter kopieren muss und aus dem Grund muss ich neustarten. Die Kopierfortschrittanzeige verschwindet nicht und der Mac hhängt dann immer wieder für ne weile.

Desweiteren konnte ich beobachten, dass ich von dem Werbegeschenkstick kleine Dateien auf den Mac kopieren kann (zb eine mp3). Bei Dateien mit zb. über 1GB trennt er die Verbindung zwischen 30MB-250MB.
Vom Mac auf den Werbegeschenkstick kann ich ohne Probleme alles kopieren. Auch große Dateien mit über 1GB.

Bin der Meinung, dass es bei mehreren Sticks so war, hab das aber jetzt bei 5 Sticks nur an dem einen feststellen können. Meine Sorge war auch, dass das Problem häufiger bei anderen auftritt und auch sogar bei Externen Festplatten. Wenn das jetzt nur der eine Stick bei mir ist kann ich damit leben. Was mich jedoch wundert wieso der auf dem Windows problemlos funktioniert.
Müsste die Verbindung nicht theoretisch auch an anderen Macs getrennt werden mit dem Stick?

Denke, dass es vielleicht irgendwas mit der Stromversorgung und billige Qualität des Sticks zu tun hat und somit müsste das Macbook denk ich mal nicht zur Reparatur. Oder?

Vielen Dank aufjedenfall für die Bemühungen.
LG
 
der stick wird einfach defekt sein...
 
Hast Du schonmal versucht, die Kopie nicht im Finder, sondern im Terminal zu machen? Ich wette, dann klappt's.
 
Zurück
Oben Unten