USB stick wird nicht erkannt/ soll formatiert werden. Warum?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Heute wieder der Worst-Case passiert.

Da leider meine Drucker-Patrone schlagartig ihren Dienst eingestellt hat, ich in den Copy Shop geflitzt. Win 10 Rechner: USB einstöppselt und was kommt: „Bitte Datenträger formatieren“.

Als ich wieder zu Hause war habe ich den USB-Stick gleich in den Mac gesteckt und er funktioniert tadellos. Also ab an den PC. Und was sagt das gute Teil: „Bitte Datenträger formatieren“.

Dachte ich mir so : vielleicht hfs formatiert, war aber nicht : Windows NT Dateisystem

Was ist da los. Wie kann ich mich vor so was in Zukunft schützen?
Ist immer mega-peinlich.

Ich habe auf dem Mac „Paracon NTFS für Mac“ installiert was bis heute auch gut funktioniert hat. Mir ist bloß der technische Hintergrund nicht klar, warum es unter Windows immer wieder zu Problemen kommt. Ist echt mega nervig.

Jemand eine Idee dazu?

MfG
 
........quatsch, hatte das mit Paragon nicht gelesen...
 
Hallo

Heute wieder der Worst-Case passiert.

Da leider meine Drucker-Patrone schlagartig ihren Dienst eingestellt hat, ich in den Copy Shop geflitzt. Win 10 Rechner: USB einstöppselt und was kommt: „Bitte Datenträger formatieren“.

Als ich wieder zu Hause war habe ich den USB-Stick gleich in den Mac gesteckt und er funktioniert tadellos. Also ab an den PC. Und was sagt das gute Teil: „Bitte Datenträger formatieren“.

Dachte ich mir so : vielleicht hfs formatiert, war aber nicht : Windows NT Dateisystem

Was ist da los. Wie kann ich mich vor so was in Zukunft schützen?
Ist immer mega-peinlich.

Ich habe auf dem Mac „Paracon NTFS für Mac“ installiert was bis heute auch gut funktioniert hat. Mir ist bloß der technische Hintergrund nicht klar, warum es unter Windows immer wieder zu Problemen kommt. Ist echt mega nervig.

Jemand eine Idee dazu?

MfG

Verwende in Zukunft ExFat als Dateisystem (über das Festplattendienstprogramm einstellbar) das auf beiden Systemen problemlos und ohne Zusatz funktioniert.
 
Was hast du als Partitionstabelle? MBR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hallo

Also der USB-Stick hat GUID-Partitionstabelle. Sollte also besser Master-Boot-Record sein?

VG
 
Ich würde exFat nutzen...
 
ExFat und MBR.

Dann wird es schon funktionieren.
 
Ja sollte MBR sein, welche Windows Versionen nicht mit dem GUID zurechtkommen weis ich nicht, aber es kann immer mal vorkommen das man auf so einen Rechner trifft. Für Copyshops hab ich mittlerweile einen eigenen Stick der neben MBR auch FAT-Formatierung und nicht exFAT hat, denn auch da trifft man manchmal auf Inkompatibilitäten.
 
Hallo

Ok, danke euch allen für eure Beiträge.


MfG
 
Zurück
Oben Unten