USB-Stick wird nicht beim Booten erkannt

M

MacDummy1101

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Mac Anfänger.
Ich habe mir einen gebrauchten iMac 27" zugelegt.
Dieser ist von 2009 und mit El Capitan. Jetzt wollte ich den Mac neu aufsetzen, weil nichts mehr installiert ist. Ich habe mir mit TransMac einen USB Stick erstellt, mit El Capitan.
Wenn ich jetzt ins Boot Menu komme, wird mir immer nur die Festplatte aber nicht der USB Stick angezeigt. Ich habe schon drei verschiedene Sticks probiert und alle werden auch im Festplattendienstprogramm angezeigt, was mache ich falsch?
Hat jemand einen Rat?
Schon mal vielen Dank. Beste Grüße MacDummy1101
 
Transmac ist wohl nicht der Bringer. Man hört immer wieder das das nicht funktioniert.

Ich würde einen Mac nutzen.

Oder die Internetrecovery. Das sollte ab 2009er funktionieren.

Oder die DVDs die mitgeliefert werden nutzen.
 
Willkommen hier bei MU!
Meine Vermutung ist, dass alle USB-Sticks noch MBR als Partitionsschema haben. Ich kenne jetzt "TransMac" nicht, aber eventuell hat dieses Programm das verbockt.
Du könntest jetzt von der Recovery-Partition (so noch vorhanden) booten, dort das FPDP aufrufen und damit das Partitionsschema "umstellen".
 
Du schreibst im bootmenü wird die Festplatte gezeigt. Kannst du davon mal einen Screenshot posten, wie gesagt, wenn sie dort angezeigt wird muss sich etwas eigentlich bootfähiges darauf befinden.
 
Ja das habe ich um 22:10 geschrieben, leider habe ich gestern Abend und heute Morgen schon etwas daran rumgespielt (Löschen, Formatieren, Hilfe usw.). :cry:
@RealRusty : der erstel Link ist das Problem, habe schon alle Punkte durch. Leider ohne Erfolg.
 
Alles über Festplattendienstprogramm.
Wie schon geschrieben, ich starte den Mac und jetzt kommt eine blinkendes Fragezeien im Ordner.
 

Anhänge

  • Fragezeichen_Mac.jpg
    Fragezeichen_Mac.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 88
Moin, grundsätzlich ist es so, das Windows einen USB Stick anders formatiert, wie ein Mac. Dein USB Stick muss ein bestimmtes Format haben, damit dein Mac diesen beim Booten erkennt. Die Programme, die es für einen Mac gibt, um z.B. einen lauffähigen USB Stick zu erzeugen, "wissen" das. Das Einfachste wäre jetzt, du läßt dir einen USB-Stick mit einem lauffähigen OS von einem Mac-Nutzer erzeugen und probierst es damit. Ich könnte dir das z.B. machen, gegen Kostenerstattung Stick/Porto. Gruß aus Hamburg
 
Alles über Festplattendienstprogramm.
Und von wo wird das Festplatten Dienstprogramm gestartet?
Das startet nicht von allein und ist zudem nicht in der Lage etwas zu löschen, von dem es gestartet wurde.
Also nochmal, was wird gestartet, damit du das Festplatten Dienstprogramm ausführen kannst?
 
Alles über Festplattendienstprogramm.
Wie schon geschrieben, ich starte den Mac und jetzt kommt eine blinkendes Fragezeien im Ordner.
Hast Du schon einmal versucht, mit gedrückter Alt-Taste zu starten?
 
Hallo,
so, bin durch. Mein System läuft jetzt! :)
Nachdem ich auch kein Ubuntu installieren konnte, Fehleranzeige beim installlieren, habe ich die Festpaltte getauscht und konnte OS installieren.
Die Festplatte wurde auch nicht mehr von HFS+ oder MiniTool richtig erkannt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glückwunsch und herzlich willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten