USB Stick wird ausgeworfen, obwohl er steckt

sodala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Ich habe ein Macbook Pro 13 mit Yosemite und SSD Festplatte. Dazu einen USB 3.0 Stick mit 128 GB.
Den ersten Stick hat es mit einmal nicht mehr erkannt, mittels DataRescue konnte ich die Daten retten und auf einen anderen USB Stick bringen.
Jetzt bemerke ich, dass während der Stick am Rechner hängt (egal ob rechts oder links), auf einmal die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" erscheint, der Stick wurde aber nicht bewegt. An einen Wackler glaube ich fast nicht, da es auf beiden Seiten auftritt. Auch wurden jetzt zwei verschiedene Sticks verwendet, es tritt bei beiden auf.

Hat wer eine Idee, was das sein könnte?
 
Der Stick kann defekt sein. Formatier ihn mal neu und schau ob das Problem bestehen bleibt.
 
Eventuell ein Problem mit dem Power Management. Ich würde einen SMC Reset versuchen...
 
Du bist nicht allein - das Problem hab ich mit einem 16GB-Stick, der an jedem Rechner (OS X und Windows) problemlos läuft, nur nicht an meinem iMac.
 
Hat wer eine Idee, was das sein könnte?

Normalerweise würde ich sagen der USB-Stick zieht zu viel Energie aus dem Port. Klingt allerdings mehr wie ein defekter USB-Stick für mich. Hast Du zufällig einen Ventura Ultra USB 3 Stick von mushkin an dem Mac ?
 
Hi! Sorry für die späte Antwort. Ich habe mittlerweile einen neuen Stick gekauft, aber weiterhin das gleiche Problem. Der erste war ein Kingston DataTraveler G4 und der zweite ist von Intenso, welcher genau weiß ich gerade nicht. Aber es tritt bei beiden Sticks auf.

Formatieren bringt gar nichts, den kann ich auf exFAT, FAT oder Mac OS Ext. formatieren, egal, der Fehler besteht weiterhin.

Eine externe Festplatte (ohne Netzteil, nur USB 3.0) wiederum hat keine Probleme...SMC Reset habe ich gemacht, mal schauen ob es was bringt. Aber sehr mysteriös das Ganze.
 
Das sind die "tollen" USB Ports von Apple. Wirklich hitverdächtig waren die noch nie. Ich hab an meinem MacPro auch schon oft genug den Fall gehabt, dass er das Volume einfach rauswirft. Übrigens besteht das Problem bei mir nicht an der Inateck USB 3.0 Karte die ich eingebaut habe.

Die USB-Controller von Apple taugen einfach nicht viel. Man sollte meinen, dass sich das über die Jahre gebessert hat .. scheinbar weit gefehlt. Eigtl. ein Armutszeugnis bei derlei Hardware-Preisen.

Wirst sehr wahrsch. damit wohl oder übel leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodala
Nein, leider überhaupt nicht. Die großen Sticks mit 64 GB und 128 GB kickt er permanent selbstständig raus, ohne ersichtlichen Grund. Kleine Sticks mit 8 GB und 16 GB laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten