USB-Stick "virtuell vorhanden"

L

Lauscher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine Bookmarks von Opera auf einem USB-Stick gelegt, um sie auch auf anderen Rechnern benutzen zu können.
Plötzlich kann ich aber auch ohne Stick die Bookmarks sehen, obwohl der Pfad noch auf den Stick zeigt.
Unter "Volumes" findet sich nun nicht der Stick, sondern ein Ordner mit der Stick-Bezeichnung und einer Bookmark-Datei!
Diese Datei benutzt Opera tru und brav, als ob sie auf dem Stick läge...

Wie kommt das. Wer legt plötzlich eine Kopie von den Stick-Daten an??

Sicherlich habe ich mal den Stick entfernt, ohne Opera zu beenden, aber legt das Betriebssystem dann gleich still und heimlich einen Ersatz-Ordner an?
 
Opera ist i.A. so "schlau", fehlende oder z.T. auch kaputte Konfigurationsdateien einfach durch neue zu ersetzen.
Vermutlich hat dieses Verhalten auch hier zugeschlagen:
Opera merkt sich je Bookmark, wann dieser zuletzt besucht wurde, d.h. schreibt diese Informationen in die Bookmark-Datei. Wenn das darüber liegende Verzeichnis dann nicht mehr da ist, dann wird's halt wieder angelegt, anstatt den (meist unversierten) Benutzer mit einer nichtssagenden Fehlermeldung zu belästigen.

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke, ich werde mal testen ob das OS oder Opera nicht mehr vorhandene Pfade/Dateien stillschweigend ersetzt.
(Text auf Stick öffnen, Stick abmelden, Text speichern)

Mit externen Speichermedien kann man da ganz schön ins Schleudern kommen...:(
 
Zurück
Oben Unten