USB-Stick Virenscanner

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Das Thema Viren / Trojaner / Malware ist einfach so umfangreich, daß ich keine Antwort auf meine Frage finde:

Gibt es ein Virenscan-Programm mit dem ich einmalig USB-Sticks auf Schadsoftware überprüfen kann? Und zwar sowohl Mac- als auch PC Schadsoftware.

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich fast täglich USB Sticks meiner Studenten und Kunden in meinen Rechner stecken muss, und weder Schadsoftware auf meinem Rechner einfangen möchte, als auch keine unbewusst weitergeben.
 
Malwarebytes oder ClamX. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf Arbeit haben wir dazu glaube ich Linux Systeme, die man nutzen muss. Die haben die aktuellsten Scanner drauf. Evtl. so ein Mini PC ins Büro stellen? Du musst natürlich auch hier die Scansoftware immer auf aktuellen Stand halten.
 
Bitdefender oder eset scannen permanent mit ohne dass man extra daran denken muss. Diese hier umherfliegende "Warnung" vor Antivirensoftware stammt aus einer Zeit als es noch keine Schadsoftware für Mac gab. Die Zeiten ändern sich, das Gerücht hält sich jedoch hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Diese hier umherfliegende "Warnung" vor Antivirensoftware stammt aus einer Zeit als es noch keine Schadsoftware für Mac gab.
Nein. Die Warnung gilt nach wie vor und sogar für Windows.

Viele dieser Programme gibt es sogar erst seit es tatsächlich Schadsoftware für den Mac gibt. Und dennoch muss man davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Loki M, dg2rbf und eine weitere Person
Viele dieser Programme gibt es sogar erst seit es tatsächlich Schadsoftware für den Mac gibt. Und dennoch muss man davon abraten.

Tu das. Als Sys-Admin kann ich nur davon abraten Windows ohne Virenscanner zu betreiben. Wobei der Defender von Windows 10 ausreicht wenn man nicht auf alles klickt was sich bewegt.

Ich hatte in beiden Firmennetzen die (mit-) betreue schon mehrfach mit Viren zu tun.
(Unter Win 7) Ohne Virenscanner haetten sich z.b. diverse Verschlüsselungsviren schon weiter verbreitet bzw. auf den befallenen Rechnern mehr Schaden angerichtet. So wurden sie rechzeitig gestoppt und konnten z.b. nur Dateien verschlüsseln die auf dem Desktop lagen bevor Aivra sie gestoppt und verschoben hat.

Bei Windows 8.1 und 7 sollte einer drauf sein. Bei OSX wuerde ich dazu raten einen zu verwenden, wenn man sehr viel Dokumente mit anderen austauscht. Und zwar weniger, um sich selber keinen einzufangen,
sondern mehr um einen Virus nicht weiter zu verbreiten, den man bekommt.

Auf dem PC empfehle ich momentan Avira in der Kaufversion auf dem Mac Bitdefender.

Avira auf dem Mac kann ich nicht empfehlen da der Probleme mit VM Systemen verursacht also wowas wie: VirtualBox, Vmware oder Prarallels.
 
Tu das. Als Sys-Admin kann ich nur davon abraten Windows ohne Virenscanner zu betreiben. Wobei der Defender von Windows 10 ausreicht wenn man nicht auf alles klickt was sich bewegt.
Bei Windows 8.1 und 7 sollte einer drauf sein. Bei OSX wuerde ich dazu raten einen zu verwenden, wenn man sehr viel Dokumente mit anderen austauscht. Und zwar weniger, um sich selber keinen einzufangen,
sondern mehr um einen Virus nicht weiter zu verbreiten, den man bekommt.

Auf dem PC empfehle ich momentan Avira in der Kaufversion auf dem Mac Bitdefender.

Avira auf dem Mac kann ich nicht empfehlen da der Probleme mit VM Systemen verursacht also wowas wie: VirtualBox, Vmware oder Prarallels.
Es redet doch niemand von nichts benutzen. Sowohl macOS als auch Windows liefern Routinen gegen Schadsoftware mit.

Hier schlagen wöchentlich, wenn nicht täglich, Leute auf, die zusätzliche Antivirensoftware installiert haben. Und trotzdem findet sich jeder Scheiß auf den Rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und electricdawn
um ganz sicher zu gehen, könntest du dir auch eine VM installieren und die sticks jeweils dort öffnen. die VM kann man ja so einstellen, dass die fragt, ob das USB gerät der VM zugeordnet wird beim anschließen …
dort drin kannst du auch einen virenscanner installieren.
dann hast dein produktiv system sauber …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja auf Windows-Rechnern ist es wichtiger die Patches aktuell zu halten als noch neben Defender noch einen Virenscanner zu installieren - das war doch aber hier gar nicht die Frage!

Um Sticks zu scannen taugt clamav, für OS X heißt das Ding ClamX, wie schon oben benannt.
 
um ganz sicher zu gehen, könntest du dir auch eine VM installieren und die sticks jeweils dort öffnen. die VM kann man ja so einstellen, dass die fragt, ob das USB gerät der VM zugeordnet wird beim anschließen …
dort drin kannst du auch einen virenscanner installieren.
dann hast dein produktiv system sauber …
Gute Idee!
 
Zurück
Oben Unten