USB-Stick - versteckte Dateien

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
hallihallo

ich muss immer wieder so einige dateien mit windows-usern austauschen, was ich mittels usb-stick bewerkstellige.
irgendwann kann ich dann auf den stick nichts mehr speichern, obwohl im finder keine dateien angezeigt werden ->
versteckte dateien!

ich weiß jetzt auch, wie ich mir diese anzeigen lassen kann; allerdings lassen sich die objekt im finder nicht löschen. der einzige weg: mit dem 'festplatten-dienstprogramm' löschen und neu formatiern. ? (wieder in ms-dos?) oder einen win-user diese arbeit tun lassen.

gibts wirklich keinen anderen weg?
 
den Papierkorb löschen hilft.
Mac OS X legt auf den Stick einen Papierkorb an, unsichtbar(.trash) und da sind die Dateien dann drin, ist er voll geht nichts mehr.
 
Also einmal legt OSX auch auf USB-Sticks einen Papierkorb an. Steck den Stick rein und leere dann den Papierkorb. Außerdem gibt es ein Programm namens FinderCleaner. Zieh das Laufwerkssymbol auf das FinderCleaner-Icon. Ich habe den FinderCleaner in die Seitenleiste des Finders gezogen. Damit kann ich dann ganz einfach USB-Sticks ejecten und gleichzeitig die versteckten Dateien (Papierkorb usw.) loswerden.
 
Zuerst lässt du dir die unsichtbaren Dateien auf dem USB-Stick anzeigen. Dort findest du den Ordner .trash. Den Inhalt des Ordners löschst du einfach, sofern du ihn nicht brauchst :)

Ohne den USB-Stick abzuziehen, löschst du den gefüllten Papierkorb. Erst dann sind die Daten wirklich weg. Dann kannst du den USB-Stick abziehen.

Viel Erfolg!
 
wie schon erwähnt, lässt sich keines der 'unsichtbaren' objekte löschen. ich erhalte die meldung:
'der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter fehler aufgetreten ist (fehler 122)'

somit dürfte auch das entleeren des papierkorbs nicht zu dem gewünschten resultat führen und ich leere dann gleichzeitig den kompletten inhalt des papierkorbs und nicht nur den teil, der sich am stick befindet - oder?
 
kurze zwischenfrage. wie kan n ich mir die versteckten dateien anzeigen lassen?
 
RoPo schrieb:
kurze zwischenfrage. wie kan n ich mir die versteckten dateien anzeigen lassen?
Im Terminal werden sie angezeigt. Und mit Programmen wie Onyx (Vermutung) kann man sie auch im Finder sichtbar machen (bin mir nicht sicher ob das zu Problemen führen könnte).

MfG, juniorclub.
 
ostwind schrieb:
wie schon erwähnt, lässt sich keines der 'unsichtbaren' objekte löschen.

Suche mal nach "Resource Rasierer". Damit sollte es funtkionieren.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Script von einem Mac-Magazin für diesen Zweck.
 
Zurück
Oben Unten