USB Stick verschiedenes Verhalten unter MAC und Windows

phonow

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.544
Reaktionspunkte
655
Also:

Ich habe gestern einen Intenso Rainbow USB Stick 16GB mit Factory FAT zum ersten mal am MAC benutzt. Daten schreiben dauert einfach mal locker 10 mal solange wie beschrieben. Also 60MB in 10 Minuten. Völlig absurd. Ich habe dann versucht diese Daten zuhause auszulesen an einem anderen MAC. Auch übel. Also versuchte ich das Teil zu formatieren als HFS+. Das ging gar nicht. Fehler, Abbruch. Zurück zu FAT, das hat er gemacht. Trotzdem beim Schreiben keine realistische Geschwindigkeit. Dann auch Fehler (-34) beim Schreiben einer 500kb Datei.
Bevor ich das Ding nun zurückschicke, dachte ich mir, ich versuche mal Windows 10 und AHA!, alles im hellgrünen Bereich.
Ohne weiteres hat er superschnell ganze Ordner in GB rübergeschrieben.

Kann man denn gar nichts mehr machen mit dem MAC? Weiss jemand ein Tool? Ja, ich habe schon gegoogelt.

(provokative Frage, ich weiss)
 
Mal versucht, den Stick mit exFAT Dateisystem zu versehen? Richtige Anschlüsse (USB2) benutzt? Läuft Windows10 bei dir auf dem selben Rechner virtuell? Welches OSX nutzt du denn? Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe einmal OS 10.8 (mountain lion) und einmal 10.12 (sierra). Windows läuft auf einem notebook.
USB in allen Fällen direkt am Mac mini 5.1 bzw. 6.1 ohne HUB. USB 2 ist das ja nicht mehr, oder? evt. haben die schon 3.0?
exFat kann ich mal versuchen. Danke
 
Vielleicht sollte ich dann mal den Hub ausprobieren? Weil der ist ja da...
 
Der 5.1 hat auf jeden Fall USB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nun gut. Ich werde mal schauen...
 
Die "Macke" kann aber ganz definitiv am Stick liegen! Ich muss regelmäßig mit Sticks arbeiten und habe z.B. zwei Toshiba Sticks (16 GB und 32 GB), beide identisch formatiert hier liegen, der 16er ist schnarchlangsam (allerdings immer noch deutlich flotter als Deine 60MB ind 10 Min… da stimmt etwas nicht!), der 32er richtig flott. Beide sind nur USB2 Sticks und technisch nur geringfügig unterschiedlich, trotzdem ist das Verhalten am Mac sehr unterschiedlich… (Meine Frau hat sie am Arbeitsrechner, eine Windowsmaschine probiert, da sind sie beide gleich schnell)

Die Controller im Stick sind in der Regel nicht unbedingt "mactauglich", obwohl sie selbstverständlich funktionieren, nur eben sehr unterschiedlich schnell. Meine Beste nutzt einen Stick am iPad (Lightning Anschluss auf der einen USB 3 tauglich auf der anderen) der nicht nur am iPad rasend schnell ist, sondern auch am Mac. Obwohl Apple mit die Ersten waren die USB pushten, waren sie bei der Geschwindigkeit nie die Schnellsten, das liegt aber auch an den Herstellern der Sticks, die auch gern mal eigene Wege gehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Danke @Lor-Olli , dann werde ich nächstes mal etwas besser schauen, welcher USB Stick durchweg gut läuft, also Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
 
Hat Windows die Daten auch tatsächlich komplett geschrieben? Ich habe vor Urzeiten mal gelesen, daß da manchmal erstmal nur das Schreiben angezeigt wird und dann erst gemütlich wirklich geschrieben wird (kenn mich aber mit W. absolut nicht aus, keine Ahnung, ob da was dran sein könnte).
Aber wenn sich der Stick nicht formatieren ließ, würde ich ihn eh nicht benutzen.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.:)

Ich hatte mir bei AMAZON zwei USB 3.0 Sticks von XLYNE gekauft (1 x 64 GB und 1 x 128 GB).

Diese hier:
128 GB WAVE Stick: https://xlyne.de/Katalog/xlyne-usb-3-0-key-wave-128gb/
64 GB WAVE Stick: https://xlyne.de/Katalog/xlyne-usb-3-0-key-wave-64gb/


Für beide USB-Sticks habe ich bei Amazon zusammen 29 Euro bezahlt (Sonderangebot)

Der 128 GB Stick ließ sich überhaupt nicht richtig formatieren - egal ob extFAT oder HFS+. Obwohl die USB-Sticks Mac tauglich sein sollten wurden beide vom Hersteller getauscht.

Dennoch nutze ich beide Stick mit HFS+.

Wenn bald macOS High Sierra kommt, wage ich den Versuch, beide USB-Sticks mit APFS zu formatieren. Bisher dauert eine große Datei kopieren (etwa 3 MB) ca. 5 Minuten.

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher dauert eine große Datei kopieren (etwa 3 MB) ca. 5 Minuten.

Diese XLYNE Sticks sind auch nicht unbedingt als die Schnellsten bekannt, es sind eher lahme Teile. Aber dafür halt billig, und eben nicht preiswert!
 
Diese XLYNE Sticks sind auch nicht unbedingt als die Schnellsten bekannt, es sind eher lahme Teile. Aber dafür halt billig, und eben nicht preiswert!

Das hatte ich auch schon festgestellt. Im Moment nutze ich lieber USB 3.0-Sticks von anderen Herstellern.
Da ich die USB-Sticks nicht so häufig brauche, ist es nicht so wichtig.

Demnächst will ich mir eine SSD plus Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss kaufen. Da ist mehr Kapazität drin und die sind deutlich schneller am Mac.

Gruß coolboys
 
Insbesondere die Samsung T3 "fliegt" am iMac (2014) meines Sohnes, steht der TB 2 nur wenig nach. (ich "muss" noch TB2 nutzen… dafür aber richtig flott…)
 
Insbesondere die Samsung T3 "fliegt" am iMac (2014) meines Sohnes, steht der TB 2 nur wenig nach. (ich "muss" noch TB2 nutzen… dafür aber richtig flott…)

Ja die Samsung T3 würde ich auch kaufen. Aber bei den Preisen? Da wird's ab 256 GB richtig teuer...:)

Wenn ich eine "interne" Samsung EVO 850 mit 256 GB nebst Gehäuse mit USB 3.0 kaufe, wird deutlich günstiger (unter 100 Euro).+
Hier habe ich eine Samsung 750 mit 256 GB im Inateck Gehäuse (zusammen gekauft bei Amazon für 49 Euro). Anschluss geht via USB 3.0
Für mich ist die Performance in Ordnung. Wird nur für Bilder, Videos und sonstigen Kleinkram genutzt.

Gruß coolboys
 
@CubeiBook

Die SSD und das Gehäuse machen schon was her, trotz der einfachen Bauweise.

Dennoch finde ich eine "normale" SSD in einem USB Gehäuse für mich besser....

Wenn es in ein paar Jahren doch sein sollte dass ein neuer Mac ansteht und der eben nur USB-C hat gibt es bis dahin auch die Möglichkeit meine "normalen" SSD Modelle in ein Gehäuse mit USB-C Anschuss zu verbauen.

Da lassen sich die Hersteller bestimmt was einfallen, was dann nicht so teuer ist, aber den Zweck genau so erfüllt wie die aktuellen USB-3.0 Gehäuse.:)

Gruß coolboys
 
Danke Euch für die Tips und Empfehlungen. Heute hatte ich dann mal hfs+ drauf und er hat sich anständig verhalten, gefühlte 20fache Geschwindigkeit. Inzwischen wird er mit einem WIN10 zur Neuinstallation bespielt. Für das täglich Datentragen ist er mir zu wackelig.
 
Zurück
Oben Unten