USB Stick unter OS9

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich habe ein Problem mit meinem USBstick 2.0 (laut QDI Hersteller 1.1 kompatibel). Bei Anschluss wird dieser Stick erkannt und teilweise kann ich auch ihn mit Daten bespielen. Leider bricht er mit einem Schreib-/Lesefehler ab. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
 
Hallo

Hast du einen Mac mit USB on Bord oder hast du mit einer PCI karte Nachgerüstet?
Wenn ja könnte es an der karte liegen es gibt da oft Probleme mit Speichermedien .
Auch sollte man einen USBstick nicht an der Tastatur anschließen.

Gruß
Marco
 
vorsichtshalber neu formatiert?
 
Bei meinem Power-Mac werden USB-Stifte von OS 9 seit einiger Zeit auch nicht mehr erkannt. Um sie verwenden zu können, muß ich auf OS X.4 umschalten.
Im System Profiler von OS 9 wird der USB-Stift auch nicht angezeigt. Was könnte das sein?
 
Afair geht unter Os9 nur USB 1.1

Keine Ahnung ob heutige Sticks noch abwärtskompatibel sind.

Der Treiber sollte den Controller im Stick natürlich auch kennen.
 
Ich bilde mir ein, auf meinem G4 damals eine USB-2-Karte nachgerüstet zu haben, bevor ich auf OS X umgestiegen bin.
Kann es sein, daß der Stick einfach zu groß ist für den Controller im alten Rechner? Da gab es doch mal irgendwelche Beschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Am Anfang funktionierten die Sticks ja. Erst als ich alle Daten auf eine neue Festplatte hatte überspielen lassen, wurden die Sticks nach einigen Tagen nicht mehr erkannt. Es liegt also nur am Umkopieren auf die neue Festplatte, was deswegen nötig war, weil die alte zu alt und daher in Gefahr war.
 
Problem gelöst!
Wollt Ihr wissen, wie? Einfach so: der Mac erzeugte nach Einstecken des USB-Stiftes von allein eine neue Schreibtischdatei, danach wurde der USB-Stift wieder unter OS 9 angezeigt. Kluges Kerlchen, mein Mac! Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
es hätte auch die größe sein können, denn exFAT volumes dürfen für OS9 nciht größer als 32 GB sein, und größere sticks gibt es ja inzwischen überall zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten