USB Stick unter OS9

Diskutiere das Thema USB Stick unter OS9 im Forum Mac OS 8.x, 9.x. Ich habe ein Problem mit meinem USBstick 2.0 (laut QDI Hersteller 1.1 kompatibel). Bei Anschluss...

1. MediMan

MediMan Thread Starter Mitglied

Ich habe ein Problem mit meinem USBstick 2.0 (laut QDI Hersteller 1.1 kompatibel). Bei Anschluss wird dieser Stick erkannt und teilweise kann ich auch ihn mit Daten bespielen. Leider bricht er mit einem Schreib-/Lesefehler ab. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

2. marco312

marco312 Mitglied

Hallo

Hast du einen Mac mit USB on Bord oder hast du mit einer PCI karte Nachgerüstet?
    Wenn ja könnte es an der karte liegen es gibt da oft Probleme mit Speichermedien .
    Auch sollte man einen USBstick nicht an der Tastatur anschließen.

Gruß
    Marco

3. hertzchen

hertzchen Mitglied

vorsichtshalber neu formatiert?

4. Gerhard01

Gerhard01 Mitglied

Bei meinem Power-Mac werden USB-Stifte von OS 9 seit einiger Zeit auch nicht mehr erkannt. Um sie verwenden zu können, muß ich auf OS X.4 umschalten.
    Im System Profiler von OS 9 wird der USB-Stift auch nicht angezeigt. Was könnte das sein?

5. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Afair geht unter Os9 nur USB 1.1

Keine Ahnung ob heutige Sticks noch abwärtskompatibel sind.

Der Treiber sollte den Controller im Stick natürlich auch kennen.

6. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Ich bilde mir ein, auf meinem G4 damals eine USB-2-Karte nachgerüstet zu haben, bevor ich auf OS X umgestiegen bin.
    Kann es sein, daß der Stick einfach zu groß ist für den Controller im alten Rechner? Da gab es doch mal irgendwelche Beschränkungen.

7. Gerhard01

Gerhard01 Mitglied

Am Anfang funktionierten die Sticks ja. Erst als ich alle Daten auf eine neue Festplatte hatte überspielen lassen, wurden die Sticks nach einigen Tagen nicht mehr erkannt. Es liegt also nur am Umkopieren auf die neue Festplatte, was deswegen nötig war, weil die alte zu alt und daher in Gefahr war.

8. Gerhard01

Gerhard01 Mitglied

Problem gelöst!
    Wollt Ihr wissen, wie? Einfach so: der Mac erzeugte nach Einstecken des USB-Stiftes von allein eine neue Schreibtischdatei, danach wurde der USB-Stift wieder unter OS 9 angezeigt. Kluges Kerlchen, mein Mac! Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...