USB Stick synchronisieren???

icedre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
7
Hi,

Ich würde gerne meinen USB Stick mit meinem Macbook synchronisieren...
Also, wenn ich den USB Stick einstecke, sollen alle Dateien auf dem Stick auf einen Ordner auf dem Macbook kopiert werden...
Ich hab schon mit "Ordneraktion" und "Applescript" rum versucht, aber vergebens...
Wie kann ich das lösen??? - Danke!
 
muss es unbedingt sein, dass die daten automatisch gleich nach dem einstecken kopiert werden? - hab leider noch keine autostartfunktion gefunden, ansonsten, kannst du dir ja mit automator ein kleines prog zusammen basteln was per knopfdruck alle daten kopiert...
 
Das Dateien kopieren ist ja nicht die Welt. Ich glaube Du suchst einen geeigneten Trigger. Ich würde in dem Fall Do Something When empfehlen.

Grüße,
Flo
 
@lengsel
Japp genau, das Kopieren ist kein Problem :D ...
Aber DSW ist was, damit kann ich auskommen. Danke!!!
 
...

Hallo icedre,

wenn es darum geht eine Ordneraktion an einen unsichtbaren Ordner anzuhängen musst Du das Skript "Attach Script to Folder.scpt" abändern.

choose folder with prompt ChooseFolderPrompt with invisibles

Dann kannst Du Dein Skript auch an den Ordner /Volumes anhängen.

Gruß Andi
 
Wie muss ich denn mit DSW verfahren? man kann dort ein Programm starten lassen wenn ein bestimmtes volume mountet... aber welches programm nehme ich oder kann ich dazu ein as nehmen? wenn ja hat einer ein bespielscript?
 
Mit ChronoSync geht das. Da kannst Du eine Synchronisation durchführen und diese auch mit einem Scheduler zu bestimmten Zeitpunkten ausführen (z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit oder wenn das Ziel - in diesem Fall der USB Stick - mit dem Mac verbunden wird).
 
Hi,

ich stehe vor dem gleichen bzw. vor nem ähnlichem Problem. Mit Déjà Vu habe ich versucht regelmäßig einen Ordner mit wichtigen Daten auf meinen USB-Memory-Stick zu speichern und umgekehrt - also, wenn auf dem Stick ne aktuellere Version ist, dass der Ordner auf der Platte des PB dementsprechend abgeglichen wird. Heute habe ich bemerkt, dass Déjà Vu das ja gar nicht macht :(, sondern nur von Platte auf Stick...
Kennt jemand ein Programm dafür. Inzwischen ist mir eigentlich egal, ob ich noch nen Knopf oder zwei drücken muss oder ob dass beim Mounten automatisch startet.
- ChronoSync kostet ja stolze 30$, was ich sehr viel für so ein Programm finde (bin Student..., ne Spende von 5$ hätte doch auch gereicht, aber egal) Ich werd´s trotzdem mal testen.
- mit DSW kann ich leider, da ich von AppleScript keine Ahnung habe, nicht viel anfangen. Oder hat jemand schon ein Script dafür geschrieben, icedre vielleicht? :wavey:
- Déjà Vu, wie gesagt, macht das ja offensichtlich leider nicht und außerdem nervt es, dass man sich als Admin authentifizieren muss um die manuelle Speicherung zu aktivieren (Zeitpunkt unabhängig)

Würde mich riesig über Hilfe freuen :)

Gruß, Moco
 
Hi,

hab im Archiv noch Hinweise auf weitere Progs gefunden:

- Silverkeeper von LaCie und

- Synk

vielleicht komm ich Morgen dazu die zu testen. :rolleyes:

ChronoSync scheint schon cool zu sein. Demo-Version bearbeitet bis zu 500 Dateien (in meinem Fall leider zu wenig, höchstens ich strukturier mein Ordner nochmals nach wichtiger und wichtig um ;) ) und nur eine Synchronisation pro Session. Außerdem scheint die Bei-Volume-Mount-Synchronisation nur bei bereits gestartetem ChronoSync zu funktionieren. Muss also in die AutostartApps gelistet werden.

Gruß, Moco
 
Es gibt auch noch rsync bzw RsyncX. Allerdings weiß ich nicht, wie es da um eine Intel-Version bestellt ist.

Erik
 
Moco schrieb:
Außerdem scheint die Bei-Volume-Mount-Synchronisation nur bei bereits gestartetem ChronoSync zu funktionieren.
Das stimmt nicht ganz. Dafür wird der ChronoSync Scheduler benötigt, der im Hintergrund läuft (und glaube ich auch über die Startobjekte gestartet wird). Das ganze Programm muss aber nicht laufen, dieses wird dann vom Scheduler gestartet. Den Scheduler kannst Du in den ChronoSync Einstellungen einschalten.

Zum Preis: 30$ finde ich für ein solches Programm eigentlich Ok, es steckt ja schon eine ganze Menge in dem Programm. Wenn man regelmässig Dateien synchronisieren möchte lohnt sich das imho schon.

Außerdem gibt es ja mehrere Sync Einstellungen, so kann man ChronoSync z.B auch zum Datenbackup nutzen indem man nur in eine Richtung abgleicht und Löschungen nicht mit überträgt. Und man kann auch einstellen, dass er alte Versionen einer Datei in einem Archiv speichert und wann er diese daraus wieder löschen soll.

Über Filterregeln kann man den Abgleich auch auf bestimmte Dateien begrenzen bzw. bestimmte Dateien nach einer Regel ausgrenzen.

Das Programm ist also schon recht leistungsfähig.
 
Zurück
Oben Unten