USB-Stick richtig formatieren

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass USB-Sticks von mir (am MacBook Pro mit El Capitan) an anderen PCs mit Windows öfters nicht erkannt werden und andersrum.

Gibt es denn ein Allheilmittel, dass USB-Sticks an Apple Geräten und an Windows Geräten funktionieren?
Mit den Formatierungen ist das ja auch immer so eine Sache. Da begrenzt ein Format die Inhalte eines Sticks auf maximal 4GB, ein anderes funktioniert nur an OS X Geräten...

Wäre super, dafür eine Lösung zu finden.

Besten Dank schonmal an Euch.
 
Formatieren mit Dateisystem exFAT. Funktioniert mit allen Betriebssystemen ohne Größenbeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Allgemeingültig ist schwierig, da z.B. exFAT (für Dateien über 4GB) nicht von allen Systemen unterstützt werden. Ansonsten ist eben FAT in Verbindung mit dem MBR Partitionsschema am problemlosesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Besten Dank an Euch, also am Besten immer zwei USB-Sticks am Start haben.
 
Wenn du nur mit Leuten zu tun hast die mit "moderneren" System arbeiten (win7, WinXP SP2 und OS X ab 10.6.5) ist exFAT kein Problem. Blöd ist eben wenn du zu einem Diestleister fährst und der nur ältere Schätzchen rumstehen hat und man wieder nach Hause fahren muss ;)

Zwei Sticks sind auch eine Lösung, wichtig ist allerdings das MBR Schema, GUID mögen die wenigsten auch wenn die Formatierung stimmt (exFAT oder FAT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Super, dann kann ich bedenkenlos exFAT als Formatierung verwenden.
 
Ich benutze zum Datenaustausch Systemübergreifend nur noch FAT. exFAT bereitet zum Beispiel auch an Fotodruckern (die im Laden stehen) Probleme......
 
Ich benutze zum Datenaustausch Systemübergreifend nur noch FAT. exFAT bereitet zum Beispiel auch an Fotodruckern (die im Laden stehen) Probleme......

oder z.B. Fernseher... Ist doch alles Mist!
Ich nutze generell aber auch exFat da ich unter Win und Mac problemlos lesen und schreiben kann und ohne Dateigrößenlimit - was mittlerweile echt ein Segen ist.
Dass man sich nicht mal zusammensetzt und ein Format als Standard für alle Computer (Win, Mac, Linux) nimmt ist mir schleierhaft. Hauptsache wir können unsere Computer per Sprache bedienen... aber so wichtige dinge werden nicht angepackt.
 
Dass man sich nicht mal zusammensetzt und ein Format als Standard für alle Computer (Win, Mac, Linux) nimmt ist mir schleierhaft.
FAT und exFAT sind doch Standards die von jedem gelesen werden können. Bei exFAT ist eben das "Problem" das es von älteren Systemen nicht gelesen werden kann. Demnach hätte man das für alle Geräte (TV, Fotodrucke, Autoradios etc.) die nach 2006 gebaut wurden auch implementiert können. Geräte die vor 2006 hergestellt wurden konnten es noch nicht, da der exFAT Standard noch nicht gesetzt war.
 
Zurück
Oben Unten