USB-Stick Partitionieren: Button ist grau

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Mahlzeit,

ich habe mir einen 128 GB Stick (Lexar Jumpdrive) zugelegt und würde den gerne Partitionieren, wie ich es schon desöfteren durchgeführt habe.

Aber bei diesen Stick bleibt die Schaltfläche grau, egal wie ich ihn formatiere. Liegt das am Stick oder was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Servus TE, welches OS nutzt du? Denn ich habe auch einen Lexar Jumpdrive zwar nur einen mit 32 Gb aber ich kann bei meinem genutzten OS ( El Capitan ) ohne Probleme jede Menge Partitionen erstellen.
 
Ich nutze Sierra.
 
Dürfte da auch nicht anders sein wie bei El Capitan.
Bin gleich wech. melde mich wieder.
 
Wäre wieder zu Hause falls du noch Unterstützung brauchst.
 
Versuch mal den Stick zuerst exFAT zu formatieren. Danach auf HFS+ da sollte auch das Partitionsschema abgefragt werden. Da GUID auswählen.
 
ich kenne einige Partition Software wie EaseUS Partition Master, Patition Magic, aber beide keine Mac version. Man kann auf dem Windows versuchen.
 
Denkt bitte dran, dass FPDP unter Sierra anders funktioniert. Wenn Du den Stick loeschen kannst, dann wird er auch ordnungsgemaess partitioniert. Man muss da anders denken, als wir (d.h. Leute, die das nicht zum ersten Mal machen) gewohnt sind. ;)
 
@electricdawn Trotzdem muss sich ein Stick partitionieren lassen können. Was ist denn, wenn man z.B. eine Partition für einen Bootstick braucht? Soll man dann die gesamten 128 GB verbraten? Das kann nicht sein.
 
Geht glaube ich schon, nur etwas umstaendlicher als wir gewohnt sind. Wenn man den Stick komplett geloescht hat, sollte man auch in der Lage sein zu partitionieren. Das geht unten im FPDP-Fenster wo man den Pie-Chart sieht, da gibt's einen Plus/Minus-Knopf, wenn ich das aus dem Gedaechtnis richtig in Erinnerung habe. Damit kann man Partitionen dazumachen oder loeschen.

Ja, der neue FPDP ist wirklich etwas merkwuerdig.
 
Zumal ein Kreissegmentdiagram wohl wirklich die schlechteste Darstellung ist.
Eine Balken, der sowohl die Reihenfolge als auch die Partitionstypen in Farbe darstellt wäre ungefähr 10.765 mal besser.
Und diese 1MB sind 1 Millionen Byte ist echt sinnlos.
Da kann man ja gleich sagen "Auf die Partition 2 passen 1876764675465876 Schreibmaschinen Seiten".
 
Das ist jetzt halt für professionelle Consumer, da muss das so.
 
Die Frage ist zwar schon alt, aber da ich gerade genau das gleiche Problem hatte (unter macOS High Sierra): Im Festplattendienstprogramm kann man bei "Darstellung" (links oben) den Punkt "Alle Geräte einblenden" anhaken. Dann sieht man auch den USB-Stick als Gerät und kann im "Löschen"-Dialog ein anderes Partitionsschema auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Jou, das ist neu unter HS. Vermutlich um dem Benutzer die Benutzung zu vereinfachen :)
 
Zurück
Oben Unten